Neues vom Leistungsschutzrecht: GMX. web.de und T-Online streichen Verlagsseiten

Stefan Niggemeier hat am 15. September 2014 einen sehr interessanten Beitrag veröffentlicht: GMX, web.de und T-Online haben alle Verlagsseiten aus ihren Suchmaschinen ausgelistet, die über VG Media ihre Ansprüche aus dem Leistungsschutzrecht vertreten lassen. Bild.de, Welt.de, derwesten.de und viele andere Zeitungen sind nicht mehr über diese – allerdings eher unbedeutenden – Suchmaschinen findbar. Nur noch bei den bezahlten Anzeigen erscheinen Suchergebnisse der Zeitungsverlage.

Die Auslistung ist verständlich und konsequent. Besucht man die Website von VG-Media, wird deutlich, welchen

Quelle pixabay/ nemo

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Unternehmenszweck das Unternehmen verfolgt: Die VG Media hat als Verwertungsgesellschaft umfassende Aufgaben zur Wahrung der Urheber- und Leistungsschutzrechte seiner privaten Kunden. Für Online-Presseerzeugnisse gibt es eindeutige Tarife für Suchmaschinenbetreiber, welche sich auf Lizenzgebühren für so genannte Snippets beziehen – also auf die Ergebnisse in Suchmaschinen, wenn zum Beispiel nach einer Zeitung oder einem Artikel gesucht wird.

Google dominiert als Suchmaschine den Markt. Darum pochen die Verlage, die über die VG Media organisiert sind, darauf, dass Google nicht wie T-Online, web.de und GMX die Presseerzeugnisse der Verlage auslisten darf. Google soll gerichtlich gezwungen werden, die Suchergebnisse anzuzeigen – und Lizenzgebühren dafür zu zahlen.

Das Bundeskartellamt hat zwar kürzlich eine dementsprechende Beschwerde deutscher Verlage abgewiesen – doch ob Google tatsächlich auch keine Suchergebnisse mehr vom Axel Springer Verlag, Burda, Funke, M. DuMont Schauberg – und sieben weiteren kleineren Verlagen anzeigen wird, bleibt abzuwarten.

 

 

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

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