Wie werde ich reich und glücklich? 5 Tipps von Eva Ihnenfeldt

Hallo liebe Leser, die gerade bei Google nach einem Rezept für „reich und glücklich“ suchen. Hallo liebe andere Menschen, die sich nicht vorstellen können, welche Tipps ausgerechnet Eva Ihnenfeldt zu diesem Thema geben könnte. OK, ich gebe zu, ich bin kein Milliardär und ich will auch nicht mehr erleben, dass Geld mehr als nötig meine Bewegungsfreiheit einschränkt. Aber reich und glücklich fühle ich meistens schon (gerade an einem so herrlichen Sonnentag im Mai kurz vor Pfingsten) – und darum ein paar Tipps von Eva Ihnenfeldt:

Karibik

Wie werde ich reich und glücklich?

  1. Was genau bedeutet „Reichtum“ für Dich? Also für mich bedeutet Reichtum, dass ich in jedem Moment tun kann, was ich will. Reichtum bedeutet, dass es niemanden gibt, der über mich bestimmen kann. Reichtum bedeutet, ohne Sorgen aufzustehen und ohne Sorgen einzuschlafen. Mein erster Tipp lautet: Überlege genau, was „Reichtum“ für DICH bedeutet.
  2. Was genau bedeutet „Glücklichsein“ für Dich? Also für mich bedeutet Glück, dass ich mich geborgen fühle und in jeder Faser spüre, dass ich genau so gewollt bin, wie ich bin. Glück bedeutet, Liebe für alles zu spüren, was um mich herum ist, mit all meinen Sinnen, mit all meinen Gedanken und meinen Gefühlen. Mein zweiter Tipp lautet: Überlege genau, was „Glücklichsein für DICH bedeutet.
  3. Wie komme ich nun hin zu diesem Reichtum, zu dieser Freiheit, die mich unabhängig macht von jedem Druck und jedem Zwang? Meinen persönlichen Reichtum habe ich mir dadurch erworben, dass ich mich so frei wie möglich von Besitz gemacht habe. Ich brauche wenig Geld, um reich zu sein, da ich meine Verbindlichkeiten gering halte. OK, mein Vorteil ist, dass meine vier Kinder alle groß und selbstständig sind. Aber ich kenne auch viele junge Leute, die mit ihren Kindern auf materiell bescheidenem Niveau leben – und es funktioniert hervorragend! Kinder, die viel Materielles bekommen, sind häufig extrem bedürftige Menschen. Kinder, die einfach stundenlang mit ihrem Taschenmesser Stöcke schnitzen im Stadtpark – sind das nicht eigentlich die wirklich Reichen? Mein dritter Tipp lautet: Sei selbst kein Süchtiger und erziehe Deine Kinder nicht zu Süchtigen. Sucht ist doof.
  4. Wie komme ich nun hin zu diesem „Glücklichsein“, zu dieser Geborgenheit, die frei ist von Schuldgefühlen und die durchdrungen ist von Liebesfähigkeit und Achtung vor jeder lebenden Zelle? Mein persönliches Glücklichsein ernährt sich von Dankbarkeit und von den vielen Katastrophen und Erschütterungen, die ich durchlebt habe. Ich glaube, wenn ich Verzweiflung, Einsamkeit und Angst nicht so intensiv kennengelernt hätte, wäre ich weiter entfernt vom lebendigen Glück. So wirklich glücklich bin ich immer dann, wenn ich mich dem Grunde nahe fühle. Gerade am Grund spüre ich die übermenschliche Geborgenheit am intensivsten. Mein vierter Tipp lautet: Schütze Dich nicht vor Erschütterungen und Gefahren. Lebe mutig und ganz – in dem Vertrauen, dass gerade die schrecklichsten Krisen unsere Heilkuren sind auf dem Weg zu Weisheit, Glück und Geborgenheit.
  5. Und nun mein fünfter und letzter Tipp für Deinen Weg zu „Reich und glücklich“: Es ist völlig ok, unendlich viel Geld zu verdienen oder unendlich viel Geld zu erben oder zu gewinnen. Es ist völlig ok, Verantwortung abzuschütteln und nur noch an sich selbst zu denken. Es ist völlig ok, jahre- und jahrzehntelang nur noch Urlaub zu machen und ohne Uhr und ohne Last Minute für Minute zu genießen. Es ist völlig ok, so mächtig zu sein, dass alle Menschen Einem gehorchen müssen, weil man sie sonst zerstören könnte mit Geld und Einfluss. Trau Dich, Dir so ein Leben zu wünschen wie die Schickeria es lebt, voll mit Partys, Shopping-Touren und Luxus-Umgebungen auf der ganzen Welt. Nur wer die innere Schere im Kopf wegwirft und sich traut, die eigenen tiefsten Wünsche und Sehnsüchte auszusprechen, kann „reich und glücklich“ werden. Ob so wie ich – voller Ideen, Arbeit und Termine – oder gelassen am Strand in der Karibik – es ist völlig ok. Sei stolz auf Dich, auf Deine Wünsche und Sehnsüchte – dann bist Du dem „reich und glücklich“ schon ein ganzes Stück näher gekommen 🙂

 

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

3 thoughts on “Wie werde ich reich und glücklich? 5 Tipps von Eva Ihnenfeldt

  • Reply Heiner 11. Mai 2016 at 07:29

    Liebe Eva,

    wunderbar, ein wirklich inspirierender Artikel, der ein Licht auf die wichtigen Aspekte des Lebens wirft. Glück und Reichtum dürfen keinesfalls von anderen definiert werden. Gültig ist nur die eigene Sichtweise, alles andere lenkt nur ab vom Kern der Sache. Und vor allem haben Glück und Reichtum sehr viel mit der eigenen Einstellung zu tun.

    Danke, der Artikel passt genau zu der Absage, die ich gestern bekommen habe. Ab und zu ist es gut, auf den Boden der Tatsachen geworfen zu werden. Das führt mich zu einer Rückbesinnung auf meine Stärken und lässt mich meinen Weg wieder einmal überdenken. Ich werde also wieder etwas lernen. Auch das gehört für mich zu Reichtum und Glück.

    Liebe Grüße
    Heiner

    • Reply Eva Ihnenfeldt 13. Mai 2016 at 11:41

      Hi lieber Heiner, ob Du es glaubst oder nicht, aber beim Schreiben habe ich sogar ein bisschen an Dich gedacht. Weiß ja, dass Du so ähnlich denkst wie ich. Dann sage ich mal: „Herzlichen Glückwunsch zur Absage!“ Ich winke ja auch immer so gern Zügen hinterher – Freiheit ist das wahre Glück und der wahre Reichtum – bis bald lieber Heiner!!!

  • Reply Newsletter der SteadyNews vom 24. Mai 2016 - Steadynews | 31. Mai 2016 at 08:17

    […] möglich ist, ohne bindende Verpflichtungen Fachkräfte für konkrete Projekte … – Wie werde ich reich und glücklich? 5 Tipps von Eva Ihnenfeldt Hallo liebe Leser, die gerade bei Google nach einem Rezept für „reich und glücklich“ suchen. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert