Home / Marketing / Google Plus: 400 Millionen Nutzer Ende 2012?

Google Plus: 400 Millionen Nutzer Ende 2012? 88

Paul Allen gilt als inoffizieller Google-Plus-Statistiker. Nachdem Google+ die Grenze von 62 Millionen Benutzern überschritt und täglich 625.000 Nutzer täglich dazu kommen sagte Paul Allen voraus: Ende 2012 erreicht Googles soziales Netzwerk an die 400 Millionen.

Allen ist sich allerdings nicht sicher, ob am rasanten Zuwachs der letzten Wochen die Ferien, die Werbung, Android4 oder doch das virale Marketing schuld sind. Allens Team hat sich die Zahlen der letzten Wochen und Monate angesehen und diese wurden bei G+ veröffentlicht:

July 13 – 10 million
August 1 – 20.5 million
September 1 – 24.7 million
October 1 – 38 million (Larry Page, Google-Gründer, am 13. Oktober: „Es sind mehr als 40 Millionen Nutzer.“)
November 1 – 43 million
December 1 – 50 million
December 27 – 62 million
January 1 – 65.8 million (vermutlich)
February 1 – 85.2 million (vermutlich)

Wirklich bemerkenswert: Fast ein Viertel aller Google+-Nutzer sind im Dezember dem Netzwerk beigetreten. Wenn, so Allens Team, es bei 625.000 Neuzugängen im Monat bleibt, wird Google+ am 25. Februar die 100 Millionen-Grenze knacken, am 3. August dann die 200-Millionen.

Paul Allen: „Wachstum wird noch schneller“

„Ich erwarte, dass es ein kontinuierliches, dabei aber immer schnelleres Wachstum geben wird“, so Paul Allen. „Google kann Google+ in andere Produkte integrieren und die Mund-zu-Mund-Propaganda wird ansteigen. Am Wichtigsten jedoch: 700.000 Android-Produkte werden pro Tag aktiviert und dies wird den Zuwachs an Google+-Nutzern beschleunigen. Zudem wird diese Zahl der aktivierten Android-Geräte im nächsten Jahr noch steigen.“ Je mehr Nutzer das Netzwerk habe, desto wichtiger werde es zudem für den Einzelnen, so Allen. Dazu wird die Google+-API Entwickler dazu anregen, Erweiterungen und Software für das Netzwerk zu programmieren. „Ich sage daher voraus: 2012 ist das Jahr, in dem Google+ seinen Durchbruch haben wird und am Ende dieses Jahres werden es mehr als 400 Millionen Nutzer sein.“

Allerdings: Wie aktiv die einzelnen Nutzer bei Google+ wirklich sind, ist eine Frage, die Allen nicht beantworten kann. Und gerade diese Komponente ist wichtig wenn man ein Netzwerk für den geschäftlichen Gebrauch einsetzen möchte – denn was helfen einem im Endeffekt 400 Millionen Nutzer, wenn davon nur Zweidrittel aktiv sind?

Über Christian Spliess

Der selbstständige Journalist und Social Media Redakteur Christian Spließ begleitet Unternehmen und Organisationen bei der erfolgreichen Umsetzung von Social Media Kampagnen. Christian Spließ ist einer der Social Influencer in NRW - vor allem über Twitter und Facebook.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites