Media Kit für Blogger | Kostenloser Download
Home » Marketing » Kostenloses Media Kit für Blogger

Kostenloses Media Kit für Blogger

Immer wieder werden unser Kunden oder Contunda von Bloggern angeschrieben. Diese Anschreiben beinhalten oft eine Bitte nach einer Kooperation (Link, Proben, Gastbeitrag etc.). Meistens erreichen uns vorgefertigte Anschreiben mit einigen Sätzen darin, doch die wichtigsten Zahlen und Fakten zu dem Blog fehlen.

Eine schöne Übersicht über den optimalen Inhalts eines Media Kits für Blogger habe ich auf der Seite Girls Guide to Blogging gefunden. In dem Artikel „Das Media Kit für Blogger: Was muss rein?“ stehen die wichtigsten Kennzahlen.

Die ersten denken bei solchen Kennzahlen immer sofort an die Seitenaufrufe, Unique Visitors, Alter des Blogs und den Page Rank. Doch in diesem Artikel denken die Verfasser auch weiter. Informationen über den Autor können von Bedeutung sein, weil wenn der Autor in dem Blog sein Hobby verarbeitet, dann kann diese Leidenschaft den Blog tragen. Dies bedeutet, dass wenn ein junger Blog mit wenig Reichweite gerade am Anfang steht, aber ein leidenschaftlicher Blogger ein überzeugendes Konzept hat, dann kann eine Kooperation sich vielleicht erst in einigen Monaten auszahlen.

Nicht nur die Oberfläche prüfen

Wir hatten am Anfang immer mit dem Page Rank zu kämpfen, da unsere jungen Projekte zu Anfang kein Page Rank Update mitgemacht hatten und aktuell sieht es nicht so aus, als wenn es jemals wieder ein Update gegen wird. Doch noch immer sind viele auf der Suche nach Kooperationen mit einem hohen Page Rank und übersehen oft die jungen Blogger auf der Überholspur. Wenn ein Kunde uns einen Blog schickt, damit wir diesen auf die Eignung zur Kooperation prüfen sollen, dann prüfen wir nicht nur die Oberfläche. Wir lesen uns einige Artikel durch, schauen uns die Kommentare an, schauen uns mögliche Artikel-Serien an und prüfen dann die Social Media Kanäle.

Kostenlose Media Kit Vorlage zum Download

Diese Woche ging ein weiterer Blog-Beitrag durch meine Timeline, denn es gibt nun eine kostenlose Media Kit Vorlage für Blogger. Diese Vorlage ist ein schöner Leitfaden für die Erstellung eines Media Kits. Die Seite Gourmet Guerilla veröffentlichte HIER die Vorlage zum kostenlosen Download. Die Vorlage richtet sich zwar an die Blogs aus den Kategorien Food und Lifestyle, aber diese können ohne Probleme individualisiert werden.

Vielleicht erreichen uns demnächst kreative Anfragen von talentierten Bloggern mit einem ausdrucksvollen Media Kit.

Ähnliche Beiträge

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.