Online-Werbung überrundet 2010 Print-Werbung - Steadynews |
Home » Marketing » Online-Werbung überrundet 2010 Print-Werbung

Online-Werbung überrundet 2010 Print-Werbung

Wie der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. in seiner neuesten Studie meldet hat 2010 der Online-Werbemarkt zum ersten Mal die Gattung Print-Werbung in Zeitungen überrundet. Insgesamt sind 2010 5,4 Milliarden Euro insgesamt für Online-Werbung ausgegeben worden.

Mit 19,2 Prozent hat die Online-Werbung dabei die Gattung Zeitungen – 19,0 Prozent – knapp überrundet. Für 2011 prognostiziert der OVK ein weiteres Wachstum der Online-Werbung von 16 Prozent auf über 6 Milliarden Euro Bruttowerbevolumen. Der Vorjahresvergleich zeigt dabei, dass klassische Online-Werbung erneut am stärksten von der positiven Entwicklung des Online-Werbemarktes profitiert hat. 2010 überschritt die Zuwachsrate die 3-Milliarden-Euro-Grenze. Den zweiten Platz nimmt die Suchwortvermarktung ein, die Werbeinvestitionen von 1,876 Millionen Euro vorweisen kann – hier liegt die Wachstumsrate gegenüber 2009 bei 15 Prozent. Affiliate-Netzwerke mit 339 Millionen Euro und einem Zuwachs von 10 Prozent folgen auf Platz Drei.
Quelle: OVK Online-Report 2011/01

Über Eva Ihnenfeldt

Eva Ihnenfeldt leitet gemeinsam mit Dennis Arntjen das Unternehmensnetzwerk KMU-digital - das Netzwerk von Unternehmen im digitalen Wandel. Wir organisieren Veranstaltungen, beraten und begleiten Unternehmen bei ihren digitalen Projekten, sind ein Netzwerk aus Unternehmen mit digitaler Kompetenz. Neben Social Media und Online Marketing liegen unsere Schwerpunkte bei der Prozessoptimierung, digitaler Kommunikation und allen Formen von Webnutzung. Die SteadyNews sind das Online-Magazin von KMU-digital. Für Fragen, Wünsche und/ oder Anregungen sind wir immer offen. Eva Ihnenfeldt Mobil: 0176 80528749

Ähnliche Beiträge

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.