Home / Newsletter / Newsletter der SteadyNews vom 13. Dezember 2016

Newsletter der SteadyNews vom 13. Dezember 2016 0

steadynews_newsletter-logo

Liebe Freundinnen und Freunde der SteadyNews,

wir ziehen um! Im Dezember werden Dennis Arntjen und Eva Ihnenfeldt mit ihrem Büro in den großartigen Coworking-Space WorkInn im Herzen der Dortmunder City umziehen. Über den Dächern der Stadt sind wir dort verbunden mit vielen anderen Selbstständigen, Unternehmen, StartUps – und der tollen Community des WorkInns: Dem erfolgreichen Coworking-Space mit zwischenzeitich vier Standorten.

Darum wird es ausnahmsweise am 27. Dezember keinen SteadyNewsletter geben – wir machen eine kleine Weihnachtspause.
Doch nächsten Dienstag sehen wir uns in alter Frische wieder. Wer mehr wissen will von unserem neuen Heim, folgt uns am Besten bei Facebook. Dort werden wir einige Impressionen in Wort und Bild posten.
www.facebook.com/SteadyNews

Bis Dienstag, den 20.12. zum letzten SteadyNewsletter im Jahr 2016!
Euer SteadyNews-Redaktionsteam

SteadyNews vom 6. bis 13. Dezember 2016

Mittelstand trifft Startups. Teil 2
Im ersten Teil dieses Artikels habe ich mich mit der generellen Herangehensweise und dem Nutzen von einer Zusammenarbeit zwischen Mittelstand und Startups beschäftigt. Außerdem habe ich drei Maßnahmen und deren Ziele konkret benannt…

Verlinkung zu externer Seite kann Urheberrechtsverletzung bedeuten
Im September 2016 ging ein Beschluss des Europäischen Gerichtshof (EuGH) durch die Medien, der Böses erahnen ließ: Zwar haften private Internetuser nicht dafür, wenn sie auf Seiten verlinken, die urheberrechtsgeschütztes MaterialPolitik gestalten: 50+ Intellektuelle, kommt endlich ins Social Web!
Immer wenn ich mit Bildungsbürgern ab 50 zusammenkomme, erlebe ich Ähnliches: „Ich gehe nicht in soziale Netzwerke, dort herrschen primitive Selbstdarstellung und Oberflächlichkeit. Ich schütze meine Privatsphäre und wehre mich…

Wie wird sich Social Media im Jahr 2017 entwickeln?
In den letzten Jahren ging es in Bezug auf Social Media zunächst immer nur um die Vermittlung von Grundkenntnissen: Welche Kanäle sind für welche Zielgruppen interessant, wie benutzt man diese, welche Regeln gilt es zu beachten…

Social Media und die kreative Leitidee: Teil 5

Serien-Liebhaber, die die US-Serie „Mad Men“ kennen wissen, wie hart es ist, die einmalig geniale Werbeidee für ein Produkt zu finden. Wie bringt man Menschen zum Inhalieren von Zigaretten, obwohl Rauchen doch so schädlich ist? Wie kann

„Fake-News“ erkennen und seriöse Quellen identifizieren
Die Vielfalt an Publishern im Web zwingt uns Nutzer dazu, eine ganz neue Medienkompetenz zu entwickeln. Während man in Print-Zeiten je nach politischer Ausrichtung die regionale Tageszeitung als vertrauenswürdige Quelle akzeptierte

Na sowas! Eva Ihnenfeldt ist ein Mann – laut Facebook Likes…
Spätestens seit Anfang Dezember wissen nun wohl auch die Letzten, dass es genügend Big Data Firmen gibt, die anhand unserer Internet-Verhaltens unsere Persönlichkeit analysieren – und für ihre Kunden Botschaften passgenau so formulieren…

Was sind eigentlich „Hashtags“? Und wie kann ich sie einsetzen?
Hashtags sind gekennzeichnete Schlagworte, die aus dem jeweiligen Wort eine Verlinkung erzeugen. Klickt man bei Social Media Portalen, die Hashtags zulassen, auf den jeweiligen Hashtag, landet man auf einer Seite des Portals mit allen

Podcast-Empfehlungen von Eva Ihnenfeldt: Rundfunk- und TV-Podcasts
Dank der Rundfunkgebühren ist es öffentlich/rechtlichen Sendern möglich, Audio-Podcasts und Video-Podcasts von vielen Sendeformaten kostenlos zur Verfügung zu stellen. So gibt es beim ZDF Politikformate, Wissenschafts- und Satireformate…

Video: Fake News und Medienkompetenz
Im „Die Frage“ der Woche Video geht es dieses Mal um Fake News und die Bedeutung von Medienkompetenz für die digitale Weiterentwicklung unserer Gesellschaft. Eva und Dennis haben eine Meinung, die sie im Video kund tun. Wie ist es mit Ihnen, liebe Leser?

Werbepartner

Edles Last-Minute-Firmengeschenk mit Dortmunder Regionalbezug
Das Kochbuch von Dortmunds Sternekoch Michael Dyllong
mit Ihrem Logo auf dem Umschlag – ideal für Mitarbeiter und Kunden.

51 Rezepte, tolle Fotos, 140 S., Format 230 x 160 mm.
Jetzt zu Sonderkonditionen bestellen und noch vor Weihnachten bekommen.


Anwaltskanzlei Maik Swienty
Wir beraten, begleiten und vertreten StartUps und Unternehmen
in allen Fragen zum Internet, zu Datenschutz, Vertragsrecht,
Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht.
Tel: 02302/ 2828662
E-Mail: info@anwalt-swienty.de

Veranstaltungen

Veranstaltungen und Workshops im WorkInn
An den 3 Standorten des WorkInn in Dortmund und Kamen finden regelmäßig interessante und informative Veranstaltungen statt. Außerdem führt der Eventkalender des WorkInn weitere interessante Veranstaltungen auf, die Unternehmer auf keinen Fall verpassen sollten…

Die Berater: Darknet – Deepnet
31. Januar 2016, ab 18.00 Uhr
Hotel Esplanade, Burgwall 3, Dortmund
Wir erfahren an diesem Abend eine Menge über das Darknet, das einen weitaus höheren Sicherheitsgrad bietet als das konventionelle Netz.
Eine Veranstaltung von KMU-digital – weitere Infos in Kürze

Und sonst…

….auch zum dritten Advent eine Weisheit aus der Welt der Religionen – heute aus dem Hinduismus:

„Du siehst nachts viele Sterne am Himmel, aber findest sie bei Sonnenaufgang nicht mehr. Kannst du deshalb sagen, daß tagsüber keine Sterne am Himmel stehen? So sage auch nicht, daß es keinen Gott gibt, weil du ihn in den Tagen deiner Unwissenheit nicht siehst.“

Shrî Ramakrishna, (1834 – 1886), indischer hinduistischer Asket, Reformer und Philosoph

Und wenn irgendwas ist: Immer anrufen!
Mobil: 0176/ 80528749

Über Eva Ihnenfeldt

Eva Ihnenfeldt leitet gemeinsam mit Dennis Arntjen das Unternehmensnetzwerk Kmu-digital.net - das Netzwerk von Unternehmen im digitalen Wandel. Als Expertin für Social Media Marketing berät und begleitet Eva Ihnenfeldt Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von Social Media Strategien - und übernimmt als Dozentin Lehraufträge für Hochschulen, Kammern und andere Bildungsträger. Eva Ihnenfeldt - Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites