Home / Newsletter / Newsletter der SteadyNews vom 20. September 2016

Newsletter der SteadyNews vom 20. September 2016 0

steadynews_newsletter-logo

News, Veranstaltungen und Tipps rund um die digitale Welt der KMU

Liebe Leserinnen und Leser der SteadyNews,

StartUps werden immer wichtiger für unsere Wirtschaft. Schon jetzt entsteht jeder 100. Arbeitsplatz in Deutschland durch ein StartUp. Zentren der StartUp Szene sind neben Berlin vor Allem München und Hamburg.

Es wäre schön, wenn das Ruhrgebiet sich hier weiter nach vorn arbeiten könnte und sich durch industrielle Produktentwicklungen und B2B-Angebote ein ganz eigenes Profil schaffen würde. Das zu unterstützen ist eines der Ziele von KMU-digital. Falls das auch Ihr Interesse ist – einfach mal anrufen, wir freuen uns über jede Inspiration und jede Anregung:

KMU-digital.net
Eva Ihnenfeldt: 0176-80528749
Dennis Arntjen: 0151-27536121

SteadyNews vom 13. bis 20. September 2016

Deutsche Senioren beginnen schon mit 35 – das ist weltweit der Spitzenplatz!
Die Deutschen sind mal wieder Weltmeister: Nirgendwo auf der Welt sind die Verweigerer von Social Media so jung: Schon ab 35 sinkt der Anteil der Deutschen, die mit sozialen Netzwerken vertraut sind…

Vera F. Birkenbihl Video: Sich 60 Sekunden zum Grinsen zwingen wirkt Wunder!
Vera F. Birkenbihl lebt weiter – mit Video-Ausschnitten ihrer einmaligen Vorträge bei Facebook. Ein Sechs-Minuten Video macht gerade die Runde, und das ist gut so. Die große Querdenkerin und Manager-Trainerin, die schon sehr früh verstand…
Wie wichtig ist der Social Media Hype für Unternehmen wirklich?
Erst kamen die Geeks uns Nerds, schufen ein „freies Land“ für „Freie Menschen“ mit Foren, Wikipedia, Mozilla, WordPress und Co. Dann kamen die Firmen und hängten sich an die Möglichkeiten. Es entstand ein Hype rund um Social Media…
EU-Leistungsschutzrecht: Besser keine News mehr bei Facebook verlinken?
Es kann sein, dass ab Ende 2017 die Verlinkung von Artikeln aus Online-Nachrichtenportalen gebührenpflichtig wird – für alle Anbieter von kommerziellen Produkten und Dienstleistungen. Hier steht, warum…
Der Kampf zwischen Facebook und YouTube: Wer macht die bessere Video-Plattform?
Macht man sich eine Liste, auf der man die Vor- und Nachteile der beiden Plattformen Facebook und Googles YouTube vergleicht in Bezug auf Videos, wird klar: Immer, wenn es um Live-Videos geht, um hohe Reichweite…
Was sagt es uns, wenn Website-Betreiber 64% des Traffics über Werbung generieren?
Lange habe ich bei den Ergebnissen des „Advertising Demand Report 2016“ gerätselt, wie es sein kann, dass in Deutschland 64 Prozent des gesamten Website-Traffics über digitale Werbung generiert werden. Vierundsechzig Prozent???…
Wir möchten so gern ein außergewöhnliches Leben führen – oder doch nicht?
Zwei Herzen schlagen wohl im Inneren der meisten Menschen. Auf der einen Seite wünschen wir uns ein außergewöhnliches, einzigartiges, vielleicht sogar abenteuerliches Leben – auf der anderen Seite wünschen wir uns Sicherheit…
Tipps zum Glücklich werden: Sieben Mal folgende 11 Fragen beantworten
Kann man es lernen, glücklich zu sein? Kann man sein Schicksal positiv beeinflussen, indem man eine einfache Technik anwendet, die auch noch Spaß macht? Die Psychologie-Professorin Sonja Lyubomirsky hat sich viele Jahre lang…

Serie zum Vertrieb für kleine und mittlere Unternehmen
Wir starten demnächst eine Interviewserie in der wir Experten zum Vertrieb für kleine und mittlere Unternehmen befragen. Welche Themen wir dort behandeln, wie die Serie veröffentlicht wird und wie Sie als Experte daran teilnehmen können? Lesen Sie!

Video: Frage der Woche von KMU Digital
In dieser Woche starten wir eine kleine Serie zu CRM Systemen für kleine und mittlere Unternehmen. Dazu hat Dennis Arntjen 5 Kriterien identifiziert die von einem guten CRM System erfüllt sein müssen. Diese Woche: Integration von Social Media und Web.

Werbepartner

Anwaltskanzlei Maik Swienty
Wir beraten, begleiten und vertreten StartUps und Unternehmen
in allen Fragen zum Internet, zu Datenschutz, Vertragsrecht,
Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht.
Tel: 02302/ 2828662
E-Mail: info@anwalt-swienty.de


Echtleder-Schutzhüllen für Ihr Handy
Unsere Schutzhüllen kombinieren hochwertige Ledermanufaktur-Verarbeitung
und authentisches Design.
Der besondere Clou ist der elegante Bookstyle mit Magnetverschluss
und die Aufstellfunktion für das Schauen von Videos.
Schauen Sie sich die neue Luxury Collection mal genauer an!

Veranstaltungen

Veranstaltungen und Workshops im WorkInn
An den 3 Standorten des WorkInn in Dortmund und Kamen finden regelmäßig interessante und informative Veranstaltungen statt. Außerdem führt der Eventkalender des WorkInn weitere interessante Veranstaltungen auf, die Unternehmer auf keinen Fall verpassen sollten…


Die Montagsakademie von KMU-digital
Jeden Montag abend von 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr
e-port Dortmund, Mallinckrodtstr. 320
Im Wechsel jeweils vier Module mit vier Abenden – für Unternehmen und Experten, die ihre Kompetenz im Bereich Marketing und Vertrieb im digitalen Wandel erwerben und optimieren
Weitere Infos hier


13. Dortmunder MST-Konferenz
20. bis 21.September 2016
Otto-Hahn-Straße 6B, 44227 Dortmund
Bei der diesjährigen Dortmunder MST-Konferenz wird der Fokus auf neueste Entwicklungen im Digitalen Leben und der Digitalen Fabrik liegen


Dortmunder Frauenverbände stellen sich vor
22. September 2016, 16.30 bis 18.30 Uhr
Dortmunder Flughafen
Das Gleichstellungsbüro der Stadt Dortmund lädt ein zu seiner nächsten Veranstaltung der Reihe „Dortmunder Frauenverbände stellen sich vor“, und diesmal präsentiert sich das Dortmunder Forum Frau und Wirtschaft


start2grow – VC Roundtable
22. September 2016, 14.00 – ca 18.30 Uhr BioMedizinZentrum (BMZ), Otto-Hahn-Str.15, Dortmund
Zehn junge, ausgewählte Unternehmen haben die Chance, sich vor Investoren zu präsentieren.
Bewerbungen bis 7. September möglich

„Die Berater“ mit dem digitalen Vordenker Mark Lambertz
27. September 2016, 18.00 Uhr
Hotel Esplanade, Burgwall 3, Dortmund
Der Autor und Experte für „Intelligente Organisationen“ wird mit uns praktisch arbeiten und das VSN-Modell erproben
Tickets hier bei Eventbrite


1. Think-Tisch Komplexität
13. Oktober 2016, 19.00 – 21.00 Uhr
Gewächshaus Düsseldorf,
Mindener Str. 30
Mark Lambertz und Andreas Schiel laden zum Think-Tisch Komplexität im Gewächshaus Düsseldorf.


Auftakt zum 10. Jubiläums-Senkrechtstarter
27. Oktober 2016, 19.00 Uhr
MARK 51°7, Opelring 1, 44803 Bochum
Feierlicher Startschuss für den 10. Durchgang des Gründungswettbewerbs Senkrechtstarter. Der branchenoffene Wettbewerb führt Gründungsinteressierte in sechs Monaten von der Geschäftsidee zum ausgereiften Businessplan.


Zukunftskongress Wirtschaft 4.0
8. November 2016 im Dortmunder U
Themen: Augmented- & Virtual Reality,  Industrie 4.0, Gamification, Internet der Dinge & Smart Home, Enterprise 4.0, Wirtschaft 4.0
Themenvorschläge bis zum 23.9. an Frau Sabine Waschk unter swaschk@ruhrwud.de

Und sonst…

…heute einfach mal ein Witz – einfach so…

Der Kommandant bittet vor der Kaserne zum Aufmarsch. Die Rekruten sammeln sich und der Kommandant gibt den Befehl: „Links um. Und das gilt auch für den Kameraden mit der roten Mütze!!!“. Einer der Rekruten meldet sich: „Herr Kommandant, das ist ein Hydrant“. Darauf der Kommandant: „Das ist mir doch egal, was der studiert hat“.

Fünf Minuten Lachen gesund erhält
also jeden Tag natürlich
nickt Eva Ihnenfeldt

Mit einwöchiger Verspätung veröffentlichen wir unsere SteadyNews-Newsletter auch im Online-Magazin. Wer den aktuellen Newsletter jeden Dienstag um 9.00 Uhr per Mail erhalten möchte – bitte hier registrieren – danke schön!

Über Eva Ihnenfeldt

Eva Ihnenfeldt leitet gemeinsam mit Dennis Arntjen das Unternehmensnetzwerk Kmu-digital.net - das Netzwerk von Unternehmen im digitalen Wandel. Als Expertin für Social Media Marketing berät und begleitet Eva Ihnenfeldt Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von Social Media Strategien - und übernimmt als Dozentin Lehraufträge für Hochschulen, Kammern und andere Bildungsträger. Eva Ihnenfeldt - Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites