Home / Newsletter / Newsletter der SteadyNews vom 6. September 2016

 

SteadyNews_Newsletter-Logo

News, Veranstaltungen und Tipps rund um die digitale Welt der KMU

Liebe Freundinnen und Freunde der SteadyNews,

vor wenigen Wochen ging ein Video viral, dass das ZDF bei Facebook eingestellt hatte. Anne Donath wurde dort vorgestellt – eine 63-jährige Ex-Lehrerin, die seit über 20 Jahren in einem knapp 20 qm Blockhaus in Oberschwaben lebt – ohne Strom, ohne fließend Wasser, ohne Telefon.

300.000 Mal wurde das 5-Minuten-Video geschaut und über 3.000 Mal weiterverbreitet. Das war uns Grund genug für eine Blogparade (siehe News-Teil) zum Thema „Besitz“.

Und hier ist das Video:
ZDF-Reporter Florian Weise besucht Anne Donath, die ihren Besitz auf das Allernötigste zusammengeschrumpft hat.

SteadyNews vom 30. August bis 6. September 2016

Wäre es nicht wunderbar, völlig unbeschwert von Besitz durchs Leben zu gehen? Nur noch das Allernotwendigste sein Eigen zu nennen, durch Bedürfnislosigkeit zur Freiheit zu gelangen? Auf der anderen Seite wäre es nicht wunderbar…

Revolution in der Schul-Kommunikation? Crowdfunding-Kampagne
Video-Interview mit den Gründern Marius Schönefeld und Nils Freyberg: In deutschen Schulen scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Informationen hängen auch heute noch in Print am „Schwarzen Brett“. Eltern, Lehrer und Schüler…

Facebook Tipps Nr. 2 für Selbstständige: Fanpage mit Profil kombiniere

Als Social Media Trainerin kenne ich von vielen Selbstständigen und Freiberuflern den feierlichen Moment der Fanpage-Eröffnung. Da wird sich monatelang vorbereitet mit professionellem Design, Mailkampagne, Eröffnungsangebot – und dann kommt…

#barcamp Köln am 3. und 4. September: Was ich am Samstag gelernt habe
2008 war ich zum ersten Mal auf einem BarCamp: einer demokratisch in Echtzeit entstehenden Konferenz. Viele Menschen kommen zusammen, verstehen sich grundsätzlich als Mitveranstalter, machen am Anfang der Konferenz …

Clemens Binder und die Social StartUp Förderung aus Duisburg
„Die Berater“ vom 30.8.: Vielleicht war es schon von je her die Berufung von Clemens Binder, sich um eine Gründungskultur zu kümmern, die unsere Gesellschaft und unseren Planeten natürlicher, mitfühlender und klüger machen…

Die elektronische Fußfessel für Kinder. Darauf haben Eltern gewartet
Endlich gibt es den farbenfrohen, stylischen GPS Kid Tracker, mit dem Eltern die komplette Kontrolle über ihre Kinder haben. Als lustige Smartwatch getarnt, bleibt die „elektronische Fußfessel am Handgelenk“ mit dem Smartphone der Eltern…

Macht Digitalisierung den Job überflüssig?
Die einen sagen, dass wir uns in einer vergleichbaren Situation befinden wie zur Zeit der Industrialisierung und das auch damals der Teufel der 100% Arbeitslosigkeit an die Wand gemalt wurde. Andere meinen, dass die aktuelle Revolution – der digitale Wandel…

Startup Pitch-Event: Sei der Perfect Match für Gelsenwasser
Im Ruhrgebiet bewegt sich was: Die StartUp Bewegung nimmt an Fahrt auf – und immer mehr Konzerne bemühen sich darum, StartUps kennen zu lernen und die StartUp-Kultur im Ruhrgebiet zu fördern. Es gibt viele Aktivitäten – doch außerhalb der Szene..

Ein Barcamp für Gründer? Gute Idee.
Am Samstag den 03.09.2016 fand das erste Barcamp für Gründer und Startups im Ruhrgebiet statt. Ich bin dabei gewesen und konnte so einige gute Sessions erleben und den intensiven Austausch mit Gründern, Gründungsinteressierten…

Video: Sollte man die Facebook Freunde vor neuen Freunden verbergen?
In der Frage der Woche beantwortet Eva Ihnenfeldt diese Frage. Tatsächlich entwickelt sich Facebook zunehmend zum Business-Kanal. Doch kann man die eigenen Freunde sichtbar lassen? Oder man muss man sie vor „Facebook-Räubern“ schützen…

Werbepartner

Vertrieb 2.0 am 27. Oktober im exzenterhaus Bochum
Das Training für mehr Vertriebseffizienz und neue Wege,
um Kunden zu gewinnen und Stammkunden zu reaktivieren.

Hoch hinaus am 27. Oktober im höchsten Gebäude Bochums!
Nur noch 15 Tickets verfügbar


Professionelle Arbeitsumgebung gesucht? 
Ob Einzel-, Gemeinschaftsbüro oder Seminarraum,
der Coworking Space Work Inn bietet ein Dach für viele helle Köpfe. 

So werden in Kaffeepausen schnell neue Ideen geboren
und neue Kontakte geknüpft.
Wer will da noch alleine zu Hause oder im Büro hocken?


Steigere deine Umsätze durch die richtige Anwendung 
von Google Analytics und den Webmaster Tools!
Lerne deinen Erfolg zu messen
und vermeide in Zukunft Fehlentscheidungen.

Dieser Onlinevideokurs zeigt dir Schritt für Schritt
wie du es selbst umsetzen kannst.

Veranstaltungen

Veranstaltungen und Workshops im WorkInn
An den 3 Standorten des WorkInn in Dortmund und Kamen finden regelmäßig interessante und informative Veranstaltungen statt. Außerdem führt der Eventkalender des WorkInn weitere interessante Veranstaltungen auf, die Unternehmer auf keinen Fall verpassen sollten…


Die Montagsakademie von KMU-digital
Jeden Montag abend von 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr
e-port Dortmund, Mallinckrodtstr. 320
Im Wechsel jeweils vier Module mit vier Abenden – für Unternehmen und Experten, die ihre Kompetenz im Bereich Marketing und Vertrieb im digitalen Wandel erwerben und optimieren
Weitere Infos hier


TweetCamp 2016
10. September 2016, 9.00 – 18.00 Uhr
WorkInn, Mallinckrodtstr. 320, Dortmund
Das BarCamp rund um Twitter.
Noch wenige Tickets für 16,98€ über Eventbrite erhältlich


47. Agiler Stammtisch Ruhr
15. September 2016, 19.00 Uhr
codecentric, Hoher Wall 15, Dortmund Der Stammtisch mit Austausch über agiles Projektmanagement, agile Entwicklung, agiles Testen und mehr findet jeden dritten Donnerstag im Monat statt.

Frauen in der Kreativwirtschaft – Wege zur Kunst“
14. September 2016, 16.30 Uhr
STREET//ART GALLERY, Rheinische Straße 16, Dortmund
Frauen in der Kreativwirtschaft – Wege zur Kunst. Gemeinsam mit der Kunsthistorikerin Dr. Rosemarie Pahlke und der Galeristin
Daniela Bekemeier begeben wir uns auf biografische und physische Wege zur
Kunst.
Anmeldung: barbara.hauenstein@stadtdo.de


Dortmunder Frauenverbände stellen sich vor
22. September 2016, 16.30 bis 18.30 Uhr
Dortmunder Flughafen
Das Gleichstellungsbüro der Stadt Dortmund lädt ein zu seiner nächsten Veranstaltung der Reihe „Dortmunder Frauenverbände stellen sich vor“, und diesmal präsentiert sich das Dortmunder Forum Frau und Wirtschaft


start2grow – VC Roundtable
22. September 2016, 14.00 – ca 18.30 Uhr BioMedizinZentrum (BMZ), Otto-Hahn-Str.15, Dortmund
Zehn junge, ausgewählte Unternehmen haben die Chance, sich vor Investoren zu präsentieren.
Bewerbungen bis 7. September möglich


Auftakt zum 10. Jubiläums-Senkrechtstarter
27. Oktober 2016, 19.00 Uhr
MARK 51°7, Opelring 1, 44803 Bochum
Feierlicher Startschuss für den 10. Durchgang des Gründungswettbewerbs Senkrechtstarter. Der branchenoffene Wettbewerb führt Gründungsinteressierte in sechs Monaten von der Geschäftsidee zum ausgereiften Businessplan.

Und sonst…

…so, nun ist die AfD also zweitstärkste Partei in Mecklenburg-Vorpommern. Prima, da kommt man doch auf Gedanken…

„Wohin darf es denn heute gehen?“ fragt der Chauffeur. „Ich möchte Selbstmord begehen“, seufzt der Baron, „fahren Sie mich gegen einen Baum.“

Ein Ruck nach Rechts geht durch die Welt
wo das wohl noch endet?
grübelt Eva Ihnenfeldt

Und wenn irgendwas ist: Immer anrufen!
Mobil: 0176/ 80528749

Mit einwöchiger Verspätung veröffentlichen wir unsere SteadyNews-Newsletter auch im Online-Magazin. Wer den aktuellen Newsletter jeden Dienstag um 9.00 Uhr per Mail erhalten möchte – bitte hier registrieren – danke schön!

Über Eva Ihnenfeldt

Als Expertin für Social Media Marketing berät und begleitet Eva Ihnenfeldt Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von Social Media Strategien - und übernimmt als Dozentin Lehraufträge für Hochschulen, Kammern und andere Bildungsträger. Eva Ihnenfeldt - Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites