Newsletter der SteadyNews vom 7. März 2016 - Steadynews |
Home » Newsletter » Newsletter der SteadyNews vom 7. März 2016

Newsletter der SteadyNews vom 7. März 2016

SteadyNews_Newsletter-Logo

News, Veranstaltungen und Tipps rund um PR, Marketing und Social Media

Liebe Freundinnen und Freunde der SteadyNews,

wir freuen uns sehr, dass wir am 4. April mit der „Montagsakademie“ starten können. Ab dann wird es jeden Montag abend vierstündige Arbeits- und Unterrichtsstunden geben, bei uns im e-port in Dortmund.

Zielgruppe sind alle Berater, Unternehmer und Führungskräfte, die das Web professionell nutzen und die eigene Kompetenz optimieren wollen – sowohl für das Eigenmarketing als auch für ihre Kunden.

In den nächsten Wochen werden wir unsere Dozenten nach und nach vorstellen und über die Inhalte und den Workshop-Charakter berichten.
Zur Montagsakademie bei KMU-digital.net

SteadyNews vom 1. bis 7. März 2016

Profitables Internetmarketing und was dieser Mann damit zu tun hat
Internetmarketing ist heutzutage längst kein Trendbegriff mehr, sondern ein sehr lukratives Geschäft. Zumindest wenn Menschen bzw. Unternehmen sich sehr gut damit auskennen. Internetmarketing ist auch das Steckenpferd von Ralf Schmitz, dem „Affiliatekönig“. Ein Mann, der mit geringen Mitteln ein Millionenbusiness aufgebaut hat…

Mitmach-Umfrage! Coworking in Dortmund: Büro und Kinderbetreuung?
Ins Büro gehen, produktiv arbeiten und das eigene Kind kann im Nebenzimmer betreut mit anderen Kindern spielen… Wie hört sich das an?  Ich – als selbstständige Mutter einer Einjährigen – hätte sofort „Hier, ich bin dabei!“ gerufen. Zuhause ist es einfach nicht möglich am Laptop zu arbeiten während die Kleine im selben Raum ist…

Hilfe! Facebook wird geschäftlich immer wichtiger, doch wie trennt man das Private?
Viele Menschen nutzen Facebook schon viele Jahre lang privat. Andere scheuen sich davor, bei Facebook einen Account anzulegen, da sie befürchten, ihr Privatleben würde dadurch in die Öffentlichkeit gezogen. Für beide Gruppen besteht gleichermaßen das Problem, wenn sie Facebook für ihren geschäftlichen/ beruflichen Erfolg nutzen wollen…

Freelancer lösen die Full-Service Werbeagentur ab
Das Ende der Fullservice Werbeagentur – Jetzt schlägt die Stunde der Freelancer Von den großen Werbeagenturen zum flexiblen Einzelkämpfer Werbeagenturen waren in der Vergangenheit sowohl für Kunden als auch kreative Köpfe der Maßstab der Dinge in der Werbebranche. Eingebettet in ein weitreichendes Netzwerk stellten…

Video-Hit in China: Kleinkind fällt aus dem Kofferraum auf die Straße – nichts passiert

Was für ein Schreck! Ein Ehepaar sieht aus dem Auto heraus, wie sich auf einer viel befahrenen Straße vor ihnen ein Kofferraum öffnet und ein kleiner Junge herauskugelt. Er rappelt sich auf und versucht, dem Auto hinterherzulaufen. Keine Sorge, unser Ehepaar kümmert sich um den Zweijährigen…

Frauen! Traut Euch doch endlich mal, im Web Influencer zu werden!
Wie wunderbar, dass es so viele Statistiken und Studien zu Internet-Kennzahlen gibt – das ist sehr aufschlussreich. So zeigt sich, dass Frauen ein ganz anderes Verhalten im Social Web zeigen als Männer: Während Männer dazu neigen, bei Facebook und Co selbst zu posten und zu kommentieren, neigen Frauen dazu, Posts von Anderen…

Statistik: Bei Social Media ist Deutschland ein „Entwicklungsland“ – kein Wunder!
Global betrachtet nutzen die Menschen in Jordanien, Indonesien, den Philippinen, Venezuela und der Türkei soziale Netzwerke am selbstverständlichsten – zu annähernd 90 Prozent. Deutschland hingegen rangiert gemeinsam mit Pakistan auf den letzten Plätzen bei den 40 untersuchten Ländern. Durchschnittlich sind es laut Studie…

Vom „inneren Schweinehund“ – und warum er für unsere Ziele so wichtig ist
Kennen Sie die Geschichte von dem Bauern und dem lieben Gott? Der Bauer wirft dem lieben Gott (natürlich ganz lieb) vor, dass dieser wenig Ahnung von der Landwirtschaft hätte. Das Wetter wäre oft verheerende für die Ernte. „OK“, sagt Gott, „dann bestimm‘ Du ein Jahr lang das Wetter.“ Der Bauer tut nun alles, was richtig ist…

Warum ich unserer Katze Lilli so dankbar bin – und was ich über den Tod gelernt habe
Eva Ihnenfeldt: Am 29. Februar 2016 um 3.00 Uhr in der Frühe ist unsere Katze Lilli für immer eingeschlafen. Im Mai wäre sie 19 Jahre alt geworden, und sie starb während der Übertragung der Oskar-Verleihung in unserer Begleitung, auf dem Sofa, eingekuschelt in eine Decke. Ihr letztes Lebenszeichen war ein leichtes Zucken mit der Pfote…

Unser Video der Woche: Hinter den Kulissen von KMU-digital
Am 4. April startet die Serie „Montagsakademie“ von KMU-digital mit Modulen rund um die digitale Kompetenz für Berater und Unternehmer. Dazu haben wir drei Videos gedreht – dank dem „Erfolgswolf“ Raf Wenda und seinem tollen Equipment. In diesem etwas übermütigen Ein-Minüter zeigen wir, wie es bei uns im Büro bei den Dreharbeiten zuging…

Werbepartner

Die Unterstützer
Zweistufiger Telefonakquise-Workshop für Existenzgründer:
Neue Kunden mit gutem Bauchgefühl ansprechen.

5.04.2016 und 19.04.2016 jeweils von 15:45 Uhr bis 20:00 Uhr in Kaarst / Düsseldorf. Trainerin ist Izabela Szumska.
Kosten für Gründer: 240,00 € zzgl. MwSt.
Anmelden


Professionelle Arbeitsumgebung gesucht? 
Ob Einzel-, Gemeinschaftsbüro oder Seminarraum,
der Coworking Space Work Inn bietet ein Dach für viele helle Köpfe. 

So werden in Kaffeepausen schnell neue Ideen geboren
und neue Kontakte geknüpft.
Wer will da noch alleine zu Hause oder im Büro hocken?


Steigere deine Umsätze durch die richtige Anwendung 
von Google Analytics und den Webmaster Tools!
Lerne deinen Erfolg zu messen
und vermeide in Zukunft Fehlentscheidungen.

Dieser Onlinevideokurs zeigt dir Schritt für Schritt
wie du es selbst umsetzen kannst.


Kostenlos zur CeBIT mir KMU-digital.net
Wir und unsere Netzwerkpartner stellen aus
und freuen uns über Besuch und Video-Interviewpartner!

Wenn Sie möchten, vereinbaren wir einen Termin mit Ihnen.
Nach der Terminvereinbarung haben Sie die Möglichkeit,
Ihr persönliches kostenfreies CeBIT Ticket zu bestellen.

Veranstaltungen

Veranstaltungen und Workshops im WorkInn
An den 3 Standorten des WorkInn in Dortmund und Kamen finden regelmäßig interessante und informative Veranstaltungen statt. Außerdem führt der Eventkalender des WorkInn weitere interessante Veranstaltungen auf, die Unternehmer auf keinen Fall verpassen sollten…


Zeitmanagement: Gründer/ -innen
09. März 2016 18.30 Uhr
Gründerinnenzentrum Bornstraße 83, Dortmund
Zeitmanagement für Gründerinnen und Gründer:  In der Hektik des Alltags die Ruhe bewahren und effizient arbeiten. Referentin ist Brigitte Jülich


Meine passgenaue Social Mediastrategie
2. April 2016, 9.00 bis 16.15 Uhr
e-port, Mallinckrodtstr. 320, Dortmund
Tagesworkshop mit Social Media Expertin Eva Ihnenfeldt
Theoretischer Input und persönliche Arbeitsschritte im Wechsel – so dass die max. 8 Teilnehmer einen direkten Profit erhalten


SoMedia-Abend zum Beruf „Social Media Manager“
7. April 2016, ab 18.00 Uhr
Kino im Depot, Immermannstraße 29, Dortmund
Experten befassen sich unter dem Motto „Eierlegende Wollmilchssau sucht Job mit kreativem Auslauf“ mit dem Beruf des Social Media Managers.
Kostenfreie Veranstaltung von Networker NRW


AndersGründer-Pitch
14. März 2016, 14.45 Uhr bis 19.00 Uhr
Haniel Akademie, Franz-Haniel-Platz, Duisburg
Beim öffentlichen Pitch geht es um um die Aufnahme in das AndersGründer-Programm: Ausgewählte Kandidaten präsentieren in knappen fünf Minuten ihre Geschäftsideen und stellen sich den Fragen des Publikums.


12. IT-Trends Sicherheit
20. April 2016, ab 9.30 Uhr
rewirpower-Lounge des VfL Bochum Stadioncenter
Die Veranstaltung findet auch im zwölften Jahr seines Bestehens in Zusammenarbeit mit der IHK Mittleres Ruhrgebiet, der Wirtschaftsförderung Bochum und eurobits statt. Das Vortragsprogramm steht – Online Anmeldungen für Fachbesucher ab sofort möglich.


Frühlingsgrillen & IT-Networking im Dortmunder Westpark
28. April 2016, von 17.00 bis 22.00 Uhr
itemis: Nach erfolgreichem Jahresauftakt der Veranstaltungsreihe “Grillen & IT-Networking” im Januar, möchten wir die Tradition weiterführen und euch herzlich zum “Frühlingsgrillen” in unsere Eventlocation “Café Erdmann” im Dortmunder Westpark einladen.

StartUP Kickern in Dortmund
30. April 2016 ab 13.00 Uhr
Nachdem das StartUp Kickern im letzten Jahr sehr dazu beigetragen hat, die Netzwerke innerhalb der Gründerszene auszubauen, haben die Veranstalter sich in diesem Jahr die Kooperation zwischen StartUps, KMU und Konzernen auf die Fahnen geschrieben. Somit sindnicht nur StartUp Teams herzlich Willkommen, sondern alle Unternehmer aus dem Ruhrgebiet dürfen teilnehmen!


Handwerk 4.0: Sascha Lobo kommt nach Dortmund 
8. März 2016, 14 Uhr
Barbarastraße 7, 44357 Dortmund-Mengede
Neben Vertretern der Hochschulen Bochum und Hamm-Lippstadt sowie des Fraunhofer Instituts als einem der fünf bundesweiten Kompetenzzentren für Digitalisierung wird insbesondere Sascha Lobo als Hauptreferent den Nachmittag gestalten.
HWK Dortmund, Anmeldung bis zum 1. März 2016


Internationaler Frauentag in Dortmund
8. März 2016, ab 15 Uhr
Rathaus Dortmund, Friedensplatz
Ein umfangreiches Foren-Programm steht allen interessierten Frauen offen – und abends gibt es noch Kultur


Zeitmanagement für GründerInnen
9. März 2016, ab 18.30 Uhr
Gründerinnenzentrum, Bornstr. 83, Dortmund
Das kostenfreie Seminar in Kooperation mit dem WorkInn stellt Strategien zur Verfügung, damit Sie gelassen mit Ihrer Zeit und Arbeitsbelastung umgehen können. Referentin ist Brigitte Jülich


Vortrag: Wenn zwei das Gleiche tun …
15. März 2016 ab 18.00 Uhr
GründerinnenZentrum, Bornstraße 83, Dortmund
Der Vortrag wirft ein Schlaglicht auf das Problem der unterschiedlichen Leistungswahrnehmung bei den beiden Geschlechtern. Referenten sind Dr. Martina Mronga und Nils Beckmann


Die Montagsakademie von KMU-digital
Jeden Montag abend von 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr
e-port Dortmund, Mallinckrodtstr. 320
Beim ersten Modul ab dem 4. April 2016 mit vier Abenden dreht sich alles um Website, Marktrecherche und Suchmaschinenoptimierung
Weitere Infos hier


DOM – der Dortmunder Onlinemarketing Kongress

11. Mai 2016, ab 10.00 Uhr
TOP Tagungszentrum, Emil-Figge-Straße 43, Dortmund
Der Dortmunder Onlinemarketing Kongress (DOM-Kongress) bietet Teilnehmern die große Gelegenheit, von Top-Speakern und Unternehmern genau das Wissen zu erfahren, das notwendig ist, um im Internet erfolgreich zu werden bzw. zu sein.
Early-Bird-Ticket ab sofort verfügbar

Und sonst…

…ist es manchmal gar nicht so leicht, mit säumigen Kunden umzugehen. Kennen Sie das? Heute mal ein Witz zu diesem leidigen Thema!

Der Sachbearbeiter zum Direktor: „Stellen Sie sich vor, Chef, Firma Hanselmann will erst liefern, wenn wir bezahlt haben!“ – „Was?“ schreit der Chef, „Dann bestellen Sie anderswo, so lang können wir nicht warten!“

Pünktlich und verlässlich sein – das wäre eine schöne Welt.
Leider ist es nicht immer so
seufzt Eva Ihnenfeldt

Und wenn irgendwas ist: Immer anrufen!
Mobil: 0176/ 80528749

Über Eva Ihnenfeldt

Eva Ihnenfeldt leitet gemeinsam mit Dennis Arntjen das Unternehmensnetzwerk KMU-digital - das Netzwerk von Unternehmen im digitalen Wandel. Wir organisieren Veranstaltungen, beraten und begleiten Unternehmen bei ihren digitalen Projekten, sind ein Netzwerk aus Unternehmen mit digitaler Kompetenz. Neben Social Media und Online Marketing liegen unsere Schwerpunkte bei der Prozessoptimierung, digitaler Kommunikation und allen Formen von Webnutzung. Die SteadyNews sind das Online-Magazin von KMU-digital. Für Fragen, Wünsche und/ oder Anregungen sind wir immer offen. Eva Ihnenfeldt Mobil: 0176 80528749

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.