Home » Social Media » Neu! Mit Xing Handshake alle Kontakte in der Nähe adden

Neu! Mit Xing Handshake alle Kontakte in der Nähe adden

Das war mal wieder ein toller Twittwoch gestern abend in Essen im Unperfekthaus. Drei Dinge habe ich mitgenommen bei dieser Versammlung von Web 2.0 Profis: Dass man bei Xing besser einladen kann, wenn man Tags arbeitet und so nur die Kontakte einlädt, die auch eingeladen werden wollen – dass man bei Foursquare einen Kalender einrichten kann der einem noch Jahre später sagt, wo man genau an welchem Tag um wie viel Uhr war – und dass man nun mit der Xing App auf dem Smartphone alle Kontakte in der Umgebung ganz leicht mit einem Klick adden kann! Und darüber berichte ich jetzt:

Jann Eicker (@JannEicker) und Stefan Evertz (@hirnrinde )führten durch den Twittwoch Ruhr mit Fachvorträgen und Moderation

Wir saßen also im UPH und diskutierten noch über den letzten Vortrag und die nächsten Termine, da meinte Markus Kucborski (Strategieberater für Medien und Digitales): „Lasst uns doch alle über Xing Handshake miteinander verbunden bleiben! Geht ganz leicht. Ruft die Xing App auf, klickt im Menü auf -Handshake- und da aus -Start-. Und schon seht Ihr alle Xing Mitglieder, die im Umkreis von ca 2 km anwesend sind. Und denen könnt Ihr jeweils mit einem Klick ganz leicht eine Kontaktanfrage schicken“.

Ich war erst ganz ungläubig – aber es stimmte! 9 Kontakte aus dem Raum zeigte Handshake mir an und ich konnte alle ganz leicht anwählen. Die einzige Voraussetzung ist, dass das Smartphone die Standortbestimmung erlauben  muss (die braucht man ja sowieso für alle Umkreissuchanfragen und Navigationssuchen).

Tolle neue Funktion. Weiteres dazu berichtet hier
Joachim Rumohr: Xing Radar

 

 

Über Eva Ihnenfeldt

Eva Ihnenfeldt leitet gemeinsam mit Dennis Arntjen das Unternehmensnetzwerk Kmu-digital.net - das Netzwerk von Unternehmen im digitalen Wandel. Als Expertin für Social Media Marketing berät und begleitet Eva Ihnenfeldt Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von Social Media Strategien - und übernimmt als Dozentin Lehraufträge für Hochschulen, Kammern und andere Bildungsträger. Eva Ihnenfeldt - Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

Ähnliche Beiträge

3 Comments

  1. Vielen Dank für den Querverweis. XING Radar hat jedoch mit dem hier beschriebenen Handshake nichts zu tun. XING Radar ist eine externe iPhone App die dem User die eigenen Kontakte in der näheren Umgebung anzeigt. Also erst mit der XING App den Handshake machen und beim nächsten Kongress dann mit XING Radar sehen, wer von den eigenen Kontakten auch vor Ort ist. 😉

  2. Ach so! Danke für die Info! Und – lieber Herr Rumohr – wenn Sie mal bei unserer BARsession Speaker sein möchten – das wäre uns eine große Ehre :) So sieht das immer bei uns aus: http://steadynews.de/allgemein/barsession-am-8-oktober-2012-von-impressumspflichten-abmahnfallen-und-der-schlacht-ums-heise-buffet Alles Liebe und Gute und vielleicht bis bald?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.