Social Media und die „kreative Leitidee“ – Teil 1

In letzter Zeit sprechen ja viele Berater und Agenturen von „Content-Marketing“, wenn es um Social Media geht. Das ist auch verständlich und richtig, wenn es um die Leistungsmöglichkeiten von Agenturen geht. Klassisches SEO (Suchmaschinenoptimierung) funktioniert immer weniger, und Content-Marketing hängt sehr eng mit SEO zusammen: Keywordoptimierte, mehrwertgebende Inhalte führen Leser und Betrachter zu den eigenen Angeboten. Doch leider führt Content-Marketing auch dazu, dass wir so langsam in einem Müllberg aus Texten, Bildern, Videos und Social Media Posts ertrinken. Ob das wirklich zu einer Bindung zu Unternehmen und Produkten führt? Oder geht es bei Social Media nicht viel mehr um die „kreative Leitidee“, die wir so gut aus der klassischen PR kennen?

Was ist die kreative Leitidee?

eva_ihnenfeldt_foto

Eva Ihnenfeldt, Social Media Coach, Berater, Trainer

Die kreative Leitidee ist das, was beim PR-Konzept (also Kommunikationskonzept) über allen Entscheidungen bezüglich der Strategie und den Maßnahmenplanungen schwebt. Eine gute kreative Leitidee bindet die Zielgruppe an die Zielsetzung des Anbieters. Eine kreative Leitidee ist wie ein leuchtender Fixstern, dem die Menschen folgen, die an das Unternehmen, an die Organisation oder an das Produkt und Leistungsversprechen gebunden sein wollen. Die Menschen der Zielgruppe suchen nach diesen leitenden Fixsternen, da sie ohne Orientierung und ohne gemeinsamen Glauben verunsichert und unschlüssig sind.

Wie findet man die kreative Leitidee?

Nicht nur in der Unternehmenskommunikation, auch in der Werbung geht es vom Wesen her um dieses einzigartig unverwechselbar Großartige, das über verschiedene Mittler und Werbeträger an den Adressaten gereicht wird – und das so etwas wie ein Versprechen darstellt. Während in der Werbung Rücksicht auf Massenmedien genommen werden muss bei der Vermittlung des Verspechens, kann in der gezielten Unternehmenskommunikation konkreter und gezielter kommuniziert werden. Man muss es nicht „jedem Menschen recht machen“, man kann sehr genau auswählen und gut damit leben, wenn man auch mal polarisiert.

Die kreative Leitidee findet man nur dann, wenn man sich bewusst macht, welches „Loch in der Welt bleiben würde“, wenn es diesen speziellen Leistungserbringer nicht gäbe. Das findet man nur sehr schwerlich allein heraus, da der Blick auf sich selbst ohne externe Unterstützung getrübt bleiben muss wie beim Persönlichkeitscoaching. Menschen und Organisationen haben durch die Vielfalt an Spannungsfeldern und anderen äußeren Einflüssen kaum die Ruhe und Distanz, um das einzigartig Großartige an sich zu identifizieren. Darum werden in der Regel Berater, Experten und Coaches beauftragt, um im gemeinsamen Prozess aller Beteiligten die „kreative Leitidee“ für die Unternehmenskommunikation zu finden und in einen Strategie- und Maßnahmenplan umzuwandeln.

Die Fortsetzung zur „kreativen Leitidee“ folgt in der nächsten Woche

Eva Ihnenfeldt berät, begleitet und lehrt im Bereich Social Media Marketing und Marketing, sowohl bei Bildungsträgern und Hochschulen als auch in Unternehmen und Organisationen.

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

5 thoughts on “Social Media und die „kreative Leitidee“ – Teil 1

  • Reply Gustav Wall 20. November 2016 at 08:46

    Artikel auf http://steadynews.de sind gut. Eine Anregung zu dieser Kommentarfunktion. Die vergisst den eingetippten Kommentar, wenn CAPTCHA falsch eingegeben wird. Sowas ist nicht zeitgemäß und sorgt immer wieder für Ärger bei den Besuchern. Wie bei mir gerade eben :|.

    • Reply Eva Ihnenfeldt 22. November 2016 at 20:12

      Geb ich mal weiter an unsere Techniker – gut dass Du so dranbleibst lieber Gustav. Das hat wirklich erzieherische Wirkung 🙂

  • Reply Social Media und die kreative Leitidee -Teil 2 - Steadynews | 25. November 2016 at 11:26

    […] Kreative Leitidee Teil 1 […]

  • Reply Gustav Wall 28. November 2016 at 11:48

    > gut dass Du so dranbleibst lieber Gustav

    Das mach‘ ich gern – und das weißt Du Eva :).

    • Reply Eva Ihnenfeldt 28. November 2016 at 20:17

      Ja, das weiß ich lieber Gustav – und irgendwann machen wir was zusammen, warte nur ab, wir finden noch das Richtige 🙂 Grüße mir alle ganz lieb!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert