Twitteraccount im Team nutzen: Privatsphäre könnte gefährdet sein

Bernhard Jodeleit, Gründer und Inhaber der Lots of Ways GmbH, warnt im Juni 2017 davor, leichtfertig das Angebot von Twitter zu nutzen, ähnlich wie bei Facebook-Fanpages gemeinsam einen Twitter-Account zu bespielen. Denn sehr leicht ist es möglich, dass die Team-Mitglieder persönliche Informationen von den einzelnen Redakteuren erfahren. Um das zu vermeiden, sollte man sowohl in der Desktop-Version von Twitter als auch auf den mobilen Geräten seine Datenschutz- und Privatsphäreneinstellungen überprüfen. Unter „Individualisierung und Daten“ lässt sich das umfassende Tracking von Twitter deaktivieren.

Ich war sehr überrascht und ein wenig geschockt, als ich Anfang Juni 2017 diesen warnenden Artikel von Bernhard Jodeleit las. Tatsächlich ist es seit rund zwei Jahren möglich, über Tweetdeck (nur am Rechner zu verwenden, nicht mobil) mehrere Personen einem Twitter-Account hinzuzufügen und so als Team zu agieren, ohne dass alle dieselbe E-Mail-Adresse und dasselbe Passwort nutzen müssen. Ähnlich wie bei der Redaktion von Facebook-Fanpages gibt es den Owner mit allen Rechten, den Administratoren mit erweiterten Rechten – und den Contributoren.

Hier die Warnung von Bernhard Jodeleit, welche sensiblen Daten womöglich von Teammitgliedern bei der gemeinsamen Nutzung eines Twitter-Accounts erfahren werden. Darum unbedingt auf allen Geräten die Profil-Einstellung bei „Individualisierung und Daten“ überprüfen und anpassen.

Und hier eine Anleitung, wie man Twitter über Tweetdeck im Team nutzen kann

https://youtu.be/SykSn95WBhk

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

One thought on “Twitteraccount im Team nutzen: Privatsphäre könnte gefährdet sein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert