Home / Führung / 23. Januar 2014: Die Google Blogsuche und Diskussionen Suche ist weg

23. Januar 2014: Die Google Blogsuche und Diskussionen Suche ist weg 99

Das war gestern ein gehöriger Schrecken. Ich wollte (wie so oft) beim Coaching eines unsere Social Media Manager Lehrgangs-Teilnehmer die Google Suche für Blogs und Diskussionen hinzuziehen – doch diese ist verschwunden! Die einzigen Optionen, die nun noch unter „Mehr“ verfügbar sind, sind Shopping, Flüge, Bücher und Apps. Ich kann nur hoffen dass es sich um eine vorübergehende Erscheinung handelt, denn sollte es wirklich nicht mehr möglich sein, Keywords gezielt nach Foren und Blogs zu suchen, haben wir bei der Erstellung von Social Media Strategien ein echtes Problem.

Warum die Blog- und Forensuche so wichtig ist

Wenn Unternehmen eine Social Media Strategie planen machen sie natürlich zunächst eine Marktanalyse. Wer ist Stakeholder für welches Thema? Wie finde ich Blogger die ich über Bloggerrelation mit einbeziehen kann? Welche Themen interessieren meine Zielgruppen am meisten? Welche Nischen sind noch unbesetzt? Worüber wird in Foren am intensivsten diskutiert in meinem Bereich…. Blogs und Foren sind sehr wichtig bei dieser Marktanalyse, denn Aktivitäten bei Facebook oder Twitter sind nicht googlerelevant und existieren in einem „eigenen Kosmos“.

Ich habe schon überprüft ob die „Erweiterte Suche“ bei Google neue Optionen bereithält, dem ist leider nicht so. Nun bleibt die Hoffnung dass es eine vorübergehende Wirrnis ist die sich irgendwie wieder auflöst. Ansonsten sollten wir Blogger und Forenbetreiber uns angewöhnen, die Keywords „Blog“ und „Forum“ in die URL einzupflegen, damit wir überhaupt noch gefunden werden können.

Dank toller Tipps in den Kommentaren zwei direkte Links zur Google Blogsuche und zur Suche in Diskussionen:

Wie man sieht bleiben nur die Suchoptionen nach Land, Zeit, Sprache... Blog und Diskussionen ist verschwunden

Wie man sieht bleiben nur die Suchoptionen nach Land, Zeit, Sprache… Blog und Diskussionen ist verschwunden

Über Eva Ihnenfeldt

Eva Ihnenfeldt leitet gemeinsam mit Dennis Arntjen das Unternehmensnetzwerk Kmu-digital.net - das Netzwerk von Unternehmen im digitalen Wandel. Als Expertin für Social Media Marketing berät und begleitet Eva Ihnenfeldt Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von Social Media Strategien - und übernimmt als Dozentin Lehraufträge für Hochschulen, Kammern und andere Bildungsträger. Eva Ihnenfeldt - Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

21 thoughts on “23. Januar 2014: Die Google Blogsuche und Diskussionen Suche ist weg

  1. Hallo! Bin froh, dass ich Ihren Artikel gefunden habe, denn offenbar ist es noch gar nicht richtig bemerkt worden? Dachte erst es liegt an meiner Google Version? Ist mir auch vollkommen unverständlich was der Hintergrund ist. Haben Sie schon näheres herausfinden können?

  2. Oh wie gut – danke! Das ergänze ich noch im Artikel. Für Diskussionen/ Foren gibt es das anscheinend nicht – zumindest finde ich nichts…

  3. Ja das ist ja wunderbar – so kann man in Diskussionen suchen! Ihr seid wirklich ein große Hilfe – ich ergänze den Artikel um diesen Hinweis – ganz lieben Dank!

  4. Hier ist der umständliche Weg:

    Man muß zuerst über die Schaltfläche „Mehr“ „Apps“ auswählen. Dann nochmal auf „Mehr“. Jetzt ändert sich dort die Auswahl. Diesmal nehmen wir dann „Flüge“. Es erscheint eine Karte und
    wenn man dann noch einmal auf „Mehr“ klickt erscheinen alle verfügbaren Optionen (Bilder, Maps, Shopping, Videos, News, Bücher, Blogs, Diskussionen, Apss und Patente).

  5. Ach was wir nicht alles machen um irgendwie an die Blogsuche zu kommen – wie Verzweifelte die ertrinken 😉 Aber die beiden Links im Artikel funktionieren (noch 😉 ) die würde ich als Lesezeichen abspeichern…

  6. Offiziell hieß es eigentlich mal, dass die Blog-Suche Ende Mai 2014 aus dem Verkehr gezogen werden soll. Möglicherweise wird das gerade schrittweise vollzogen. Wäre schade…

    Hier lassen sich die die derzeit etwas versteckteren Google-Tools finden: https://www.google.com/intl/de/about/products/ . Falls mal plötzlich noch etwas anderes „verloren gehen“ sollte, könnte man dort einmal nachschauen, ob es noch existiert:

  7. „Social Media Strategien“ (Werbung) ist doch für den User total egal.

  8. Werbung und Dialog finde ich grundverschieden. Ich verlange sogar von Unternehmen und allen Anbietern, dass diese mit ihren Kunden und Partnern sprechen!

  9. Gern geschehen. Den Ärger über die ständigen Basteleien bei Google kann ich ja sehr gut verstehen. 😉

    Falls sich aktuell jemand wundern sollte, warum er seinen Google-Maps-Eintrag (im neuen Look & Feel) nicht mehr verwalten und korrigieren kann oder warum er plötzlich lokal überhaupt nicht mehr gefunden wird – da sollte man mal unter google.de/local/business nachschauen, was die Designer kürzlich alles zerschossen bzw. durch „Nonsense-Angaben“ ersetzt haben, weil z.B. die Kerngeschäftsangabe (Kategorien) plötzlich nicht mehr zu den Vorgaben passen. So wird der „Rechtsanwalt“ mal kurz zum „Stadtzentrum“, … Irgendwas läuft bei Google wohl gerade aus dem Ruder. 😉

  10. Der von Lowman beschriebene Umweg über Flüge funktioniert jetzt nicht mehr. Dafür kommt man über
    News – Suchoptionen – Alle Meldungen – Blogs
    jetzt zur Blogsuche. Das ist akzeptabel und deutet auf ein Behalten der Blogsuche hin.

  11. Tja, so ist das mit kostenlosen Angeboten. Man hat keine Rechte, keine Verträge, kann nur hoffen dass die eigenen Daten genug Bezahlung sind für den Service 😉

  12. So ein Mist! Nun weiß ich auch erst mal nicht weiter – hier habe ich noch einen Tipp gefunden: https://productforums.google.com/forum/#!topic/websearch-de/7zWyT4kQKXE Zitat: Du musst bei den GET-Parametern einer erfolgten Suche „tbm=dsc“ hinzufügen, zum Beispiel:
    https://www.google.de/webhp?hl=de&q=diskussion&tbm=dsc . Dann erscheint bei den Suchoptionen auch wieder der Punkt, bei dem auf „alle Diskussiionen“, „Foren“ und „Fragen und Antworten“ gefiltert werden kann.

  13. Das ist echt nicht gut. Seit heute geht es nicht mehr.

    Wie genau funktioniert das mit GET-Parametern. Hab das jetzt irgendwie nicht hinbekommen.

    Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites