Häufig werden wir angerufen mit der Frage: „Welchen IHK Zertifikatslehrgang soll ich denn nun bei Ihnen machen, den zum Social Media Manager oder den zum Online Marketing Manager?“. Diese Frage möchte ich hier gern beantworten – pünktlich zum nächsten Lehrgang, der berufsbegleitend am 4. November 2013 startet. Sowohl Social Media als auch Online Marketing ist für Unternehmen unabdingbar. Denn die meisten Geschäftsbeziehungen sind in irgendeiner Form (auch) internetbasiert, ganz auf diese Medien zu verzichten ist auch kleinen Unternehmen nicht mehr möglich.
Social Media Manager oder Online Marketing Manager?
Wir haben nun fast 200 Social Media Manager (IHK) ausgebildet und festgestellt, dass der Markt für diese Experten zumindest zurzeit noch großartig aussieht. Kommunikationsfachkräfte, Marketing- und PR-Absolventen, aber auch
Quereinsteiger haben durch die Weiterbildung rasch gute Anstellungen gefunden. Denn das Angebot ist rar. Ihre Aufgaben liegen meist im Bereich Community Management und dem Aufbau und der Umsetzung von Social Media Strategien. Gerade im B2B Bereich (Investitionsgüterproduktion) ist der Bedarf erstaunlich groß – hier geht es häufig um Nachwuchsprobleme bei Auszubildenden, Fach- und Führungskräften.
Online Marketing Manager haben wir erst einmal ausgebildet – gemeinsam mit der IHK Mittleres Ruhrgebiet. Der Kurs war sehr schnell ausgebucht, denn so sehr sich Unternehmen noch vor Social Media und dem ständigen Dialog
fürchten – kommerzielle Internet-Nutzung wollen nun wirklich alle. Kein Wunder, dass der Kurs zur Hälfte aus Alumni unserer Akademie bestand – sie ergänzten ihr KnowHow nun noch durch Google Adwords Kampagnen, Suchmaschinenoptimierung, Facebook Strategien, Affiliate Partnerwerbung und professionellem E-Mail-Marketing.
Die Erfolge sind erstaunlich – unsere hervorragenden Dozenten haben die 17 Teilnehmer so fit gemacht in den 60 Stunden, dass nicht nur Karrieren daraus hervorgingen, sondern auch messbare Erfolge für die Unternehmen, die ihre Mitarbeiter geschickt haben. Im IHK Zertifikatslehrgang, der am 4. November 2013 beginnt und berufsbegleitend jeden Montag abend und jeden zweiten Samstag ganztags stattfindet, sind noch einige Plätze frei. Der Lehrgang kann zur Hälfte über den Bildungsscheck NRW bezuschusst werden, wenn die Förderbedingungen erfüllt sind. Nähere Auskünfte erteilt die
IHK zu Dortmund
Jasmin Wegner
E-Mail: [email protected]
Tel.: 0231/ 54 17 416
Online Marketing Manager Lehrplan im Überblick
4. November 2013 (Mo 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)
Onlinemarketing ‐Grundlagen
- Einführung und Vorstellungsrunde
- Erwartungshaltung und Wissensstandabfrage
- Definition und Begriffsabgrenzung
- Teilbereiche: Was gehört dazu?
- Vorstellung der einzelnen Plattformen
- Fallbeispiele vorstellen
9. November 2013 (Sa 8.00 Uhr bis 15 Uhr)
Google Adwords/Adsense
- Definition Google
- AdWords: Die ersten Schritte: Konto anlegen, Bedienung und Einstellungsmöglichkeiten
- Abrechnungsmodelle: Was ist eine gute AdWords Anzeige?
- Praxisbeispiel: Schrittweise eine AdWords Kampagne durchführen
- Definition Google
- AdSense Die Netzwerke
- Automatische Auswahl oder manuelle Suche
- Kombinationsmöglichkeiten von AdWords und AdSense
- Praxisbeispiel
11. November 2013 (Mo 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)
Web Usability/Mobile
- Definition: Web Usability
- Was zeichnet eine gute Web Usability aus? (Kriterien)
- Praxisbeispiel
- Definition: Mobile Marketing
- Marktentwicklung und Komponenten, Bereiche, Reichweite Technologie
- Mobile Apps
- Mobile Webseiten und Shops
- Vorteile und Chancen, Blick in die Zukunft
- Praxisbeispiel
18. November 2013 (Mo 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)
Affiliate Marketing/Online Werbung
- Funktionsprinzip und Begrifflichkeiten von Affiliate Marketing
- Tracking Methoden
- Provisionsmodelle
- Praxisbeispiel
- Werbenetzwerke und Onlinewerbung in der Praxis
- Formen und Formate (Banner)
- Anbieterstruktur und Marktentwicklung
23. November 2013 (Sa 8.00 Uhr bis 15 Uhr)
SEO OnPage & Darstellung in Suchergebnissen
Begriffsdefinition: Was ist SEO?
- Abgrenzung OnPage
- Keyword – Recherche
- Informationsstrukturen (Webseite, Landingpage, Navigationsstruktur, URLs)
- Content ‐Optimierung (Wie werden gute Texte geschrieben,
- Bilder- und Videobenennung,
- Einsatz von Keywords)
- Optimierung des Quellcodes
- Optimierung der verschiedenen HTML ‐Tags
- OnPage Rankingfaktoren
- Praxisbeispiel
25. November 2013 (Mo 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)
SEO OffPage ‐Linkbuilding
- Definition und Abgrenzung SEO OffPage
- OffPage – Faktoren (Inbound ‐Links, Outbound ‐Links)
- Linkmanagement: Linkpopularität, Linkgenerierung, Linkqualität
- Verschiedene Methoden und Techniken für den Linkaufbau (Backlinks, Linkbaiting, über Social Media, Foren etc.)
- Konzeption und Ziele des Linkbuildings
- Praxisbeispiel
- Übergreifende Aspekte von On‐ und OffPage
2. Dezember 2013 (Mo 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)
eCommerce
- Definition und Bereiche
- Handel übers Internet (Online ‐Shops)
- Kriterien eines guten Online‐Shops
- Marketingpsychologie: Wie gewinne ich einen Kunden?
- Praxisbeispiel
- Blick in die Zukunft: Was wird kommen? Welche Trend und neue Entwicklungen?
7. Dezember 2013 (Sa 8.00 Uhr bis 15 Uhr)
Social Media & Facebook Ads/ Newsletter
- Einführung in Social Media Marketing
- Kennenlernen der Möglichkeiten im sozialen Netz
- Anwendung der Conversation Prism
- Was hat es mit dem Groundswell auf sich?
- Praktischer Einstieg in Facebook und Facebook Werbenetzwerk
- Auswerten der Effizienz der Werbemaßnahmen auf Facebook
- Newslettermarketing
- Praxis mittels passender Newslettersoftware
- Kriterien für einen guten Newsletter
9. Dezember 2013 (Mo 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)
Webcontrolling: Google Analytics
- Basics: Erfolgsmessung
- Ziele, Methoden und Mittel
- Instrumente: Web ‐Analytics ‐Tools
- Verfahren zur Datensammlung
- Google Analytics
- Bedienung und Möglichkeiten
- Analyse des Besuchers
- Interpretation und Auswertung der Daten
- Praxisbeispiel
16. Dezember 2013 (Mo 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)
Google Webmastertools/weitere Analysetools
- Vorstellung
- Google Webmastertools
- Google Webmastertools vs. Google Analytics
- Beispiele weiterer Analysetools
- Praxisbeispiel
21. Dezember 2013 (Sa 8.00 Uhr bis 15 Uhr)
Schriftlicher und praktischer Abschlusstest
- Zertifikat (BAR) und Abschluss
Lehrplan Online Marketing Manager IHK (Dortmund) (PDF)
Anmeldung zur Weiterbildung Online Marketing Manager
Die Weiterbildung zum Online Marketing Manager kann ich wirklich nur empfehlen! Ich habe selber eine ähnliche Internetmarketing Weiterbildung gemacht und arbeite jetzt erfolgreich im Bereich Link Aufbau / SEO / Suchmaschinen Optimierung. Gerade Internet Marketing ist ein Feld, wo es sehr wichtig ist, dass man sich weiterbildet, da es immer wieder neue Web Marketing Strategien gibt und man sich deshalb auf dem laufenden halten sollte.
Danke schön lieber Martin. Unsere nächste Weiterbildung zum Online Marketing Manager (IHK) startet am 6. Februar 2014 in Bochum/ Witten http://www.business-academy-ruhr.de/informationen/online-marketing-manager-ihk-weiterbildung-in-witten-und-bochum-beginnt-am-6-februar-2014
Es war wirklich gut!