„Der Zukunfstmacher“: Jörg Heynkes spricht auf der WBS-WupperBAR am 18.11.17

Jörg Heynkes ist erfolgreicher Unternehmer, Visionär und politischer Vordenker für das digitale Zeitalter. Seit 1985 leitet er mehrere Unternehmen in den Bereichen Medien, Eventmarketing und Projektentwicklung. Wir freuen uns sehr, dass er am 18. November um 10.30 Uhr (nach einem Begrüßungsfrühstück für alle Gäste) als Keynote-Speaker den Tag einleiten wird. Einige (kostenfreie) Tickets sind noch verfügbar. Der Vortrag von Jörg Heynkes wird sich mit den technologischen Entwicklungen der nächsten fünf Jahre beschäftigen – und dabei auch die gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und ökologischen Chancen und Risiken beleuchten. Jetzt Ticket bei Eventbrite sichern

„Die große digitale Transformation“

Beim Klick aufs Bild geht es zum Webauftritt „Der Zukunftsmacher“

Unsere Lebenswirklichkeit wird sich wohl vehement verändern, wenn der Einzug humanoider Roboter Wirklichkeit wird. Drohnentechnik, Schwarmmobilität, 3-D Druck, künstliche Intelligenz, virtuelle Realitäten, Energie- und Ernährungskonzepte, künstliche Währungen (Stichwort Blockchain), die Auswirkungen der Automatisierung und „Sharing Ökonomien“ auf unsere Arbeitswelten… und die exponentielle Entwicklung der Computertechnologie verändern die gesellschaftlichen Bedingungen und die Entwicklung unserer Städte. Wie wird sich die „Mensch-Maschine-Beziehung“ weiter entwickeln? Wie werden wir zusammenleben, wenn die weltweite Kollaboration weiter fortschreitet? Können die Sozialversicherungssystemen der Zukunft die Veränderungen bewältigen? Wie steht es um die Überlebensfähigkeit zahlreicher heutiger Berufsbilder und Geschäftsmodelle?

Zur Person Jörg Heynkes:
Jörg Heynkes ist seit 1985 unternehmerisch in den Bereichen Medien, Eventmarketing und Projektentwicklung tätig. Er ist Geschäftsführer der „VillaMedia“ und dem Beratungsunternehmen „Energie Pur“, welches die Bereiche Innovationen, Energie-, Effizienz- und Mobilitätskonzepte abdeckt. 2016 gründete er die Firma „Entrance – Gesellschaft für Künstliche Intelligenz und Robotik“ mit dem Roboter Pepper.
Jörg Heynkes beteiligt sich an unterschiedlichen Forschungsprojekten zu technischer und gesellschaftlicher Innovation und Transformation.
Seit einigen Jahren ist er in seiner Rolle als Moderator, Referent, Workshopleiter und Keynote Speaker international erfolgreich und begeistert seine Zuhörer in seiner Rolle als „Der ZukunftsMacher“.
Neben seinem Engagement beim Rotary Club Wuppertal-Bergisch Land, wirkt er ehrenamtlich vor allem in den Vorständen der Vereine „Innovationszentrum NRW“ sowie im Regionalvorstand des „LEE-Landesverband Erneuerbare Energien“. Beim Verein „Aufbruch am Arrenberg“ initiierte er das bundesweit vielfach beachtete Projekt „Klimaquartier Arrenberg“. Seit 2013 fungiert er im Ehrenamt als Vizepräsident der Bergischen Industrie- und Handelskammer. Die Landesregierung NRW zeichnete ihn mit dem Energienetzwerk VillaMedia und dem Klimaquartier als eines der wichtigsten Klimaschutzprojekte im Jahr 2016 aus. Ausserdem ist er Träger des „Deutschen Solarpreis 2016“.
Mehr Informationen zu Jörg Heynkes:

Zur WupperBAR

Die WBS Training lädt uns alle ein zu einem herrlichen Tag in Wuppertal, mit 12 Sessions rund um inspirierende Themen zum digitalen Wandel, zur Persönlichkeitsentwicklung, zu (Social-) Entrepreneurship und zu Social Media (mit Eva Ihnenfelt 🙂 ) Natürlich ist für das leibliche Wohl gesorgt und ab 17.00 Uhr wartet noch eine schöne Weinprobe auf alle Gäste.

Meldet Euch rasch über Eventbrite an: http://bit.ly/2lZ4ElY – bisher sind 60 Teilnehmer dabei – maximal 80 Gäste können an dem aufregendem Tag teilnehmen. Lasst uns in der Stadt der Schwebebahn ein wenig feiern, uns gegenseitig inspirieren und abends mit neue Ideen und Kontakten nach Hause fahren.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die WBS-Akademie läst uns alle ein, mit ihnen gemeinsam das erste WBS-Event in Anlehnung eines „BarCamps“ zu feiern. Wir wünschen uns einen lebendigen, fröhlichen, kommunikativen Tag mit Euch allen. (Und alein die Anreise nach Wuppertal mit Schwebebahnfahrt ist ja schon ein Highlight!)

Für das leibliche Wohl ist sowohl morgens mit Frühstück als auch mittags mit schönem Buffet gesorgt. Um 17 Uhr gibt es noch eine Weinprobe.


Die WupperBar am 18. November 2017 – von 10.00 bis ca 19.00 UhrHier der vorläufige Sessionplan: – 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr: Keynote-Vortrag mit Jörg Heynkes, „Der Zukunftsmacher“ – Unternehmer – Innovator – Aktivist – Speaker
Wie werden die herausragenden technologischen Entwicklungen unsere Lebenswirklichkeit in den nächsten

„Ein neuer erfolgreicher Tag“ heißt diese Skulptur eines Geschäftsmanns, direkt auf dem „Kasinokreisel“ gegenüber der WBS in Wuppertal – zwischen Herzogstraße, Friedrich-Ebert-Straße und Kasinostraße

280 Wochen verändern? Was bedeutet der Einzug humanoider Roboter und Künstlicher Intelligenz für uns Menschen? Sharing Economy, Blockchain-Währungen, Arbeit 4.0, Energieversorgung und Ernährunskonzepte sind weitere Stichpunkte für den sechzigminütigen Vortrag, der auf den Tag einstimmt und zum Nachdenken bringt. Werden sich zahlreiche Berufsbilder und Geschäftsmodelle neu erfinden müssen?
– 11.30 – 12.00 Uhr: Begrüßung durch die WBS-Akademie, Vorstellung der Gäste, Einführung in den Tag und Vorstellung der Sessions durch die Sessiongeber
– 12.15-13.15 Uhr: Christine Klem: Personalentwicklung/ Weiterbildung
Wie wichtig Qualifizierungen und Weiterbildungen sind, wird gerade vor dem Hintergrund des demographischen Wandels deutlich. Auch in Politik und Wirtschaft steht das Stichwort „lebenslanges Lernen“ im Focus – mit dem Ziel, Arbeitgeber/Innen und Arbeitnehmer/Innen über die gesamte Erwerbsbiographie hinweg die erfolgreiche Ausübung ihrer Tätigkeit zu ermöglichen. Diskussionsgrundlage sind Zahlen/Ergebnisse einer aktuellen Betriebs- und Beschäftigtenbefragung des Bundesministeriuma für Arbeit und Soziales.
– 12.15-13.15 Uhr: Simone Falk Meding: Wertequadrat
Die Quadratur der Werte: Im Spannungsfeld zwischen zu viel und zu wenig – die Integration der Gegensätze. Das Werte- und Entwicklungsquadrat als hilfreiches Tool im Selbstmanagement, dem Miteinander im Team und zu Führungsthemen.
– 12.15-13.15 Uhr: Solmaz Alevifard: Digitalisierung
Arbeitsmarkt im digitalen Zeitalter: Chancen, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren!“

13.15 bis 14.00 Uhr: Mittagsbuffet im Webersaal

– 14.00-15.00 Uhr: Barbara Boy: Achtsamkeit
Wie kann Achtsamkeit am Arbeitsplatz und in Organisationen gelingen und gelebt werden? Welche formalen und informalen Möglichkeiten gibt es bereits? Am Beispiel des Mindful Co-Working Day wollen wir gemeinsam hierfür mögliche Formate entwickeln, diskutieren und vielleicht sogar ausprobieren.
– 14.00-15.00 Uhr: Eva Ihnenfeldt: Marketing mit Social Media
Ob für die Karriere oder für ein eigenes Projekt/ eine Gründung – Social Media ist genial, um sich zu vernetzen und Reichweite zu generieren. Wir suchen in dieser Session nach Ideen für den „roten Faden“, um mit effektivem Social Media Marketing zu starten.
– 14.00-15.00 Uhr: Wuppertal Institut: Stadt der Zukunft
– 15.00 -16.00 Uhr: Codeks: Arbeiten 4.0 am CoWorkingPlace
Codeks bietet neue Formen der Zusammenarbeit und temporäre Ortswechsel. Arbeiten im Coworking Space bietet Angestellten eine Alternative zum Homeoffice bei gleicher Flexibilität und einem zusätzlichen Maß an Input durch Branchenübergreifende Kontakte in der Community. Die Freude der Mitarbeiter an der Arbeit wird gesteigert und Fahrtzeiten reduziert, wodurch sich die Outputs für das Unternehmen erhöhen
– 15.00 -16.00 Uhr: Sophie Blasberg, Firmengruppe Küppers: Leerstand | Freifläche | Spielraum
Am Beispiel der ELBA-Fabrik. Eine ungenutzte Brache wird zur Spielfläche kreativer Köpfe und zum Inkubator für Stadtentwicklung – eine einmalige Aktion? Oder ein strategisches Handlungskonzept für den Umgang mit zahlreichen Leerständen? Wir möchten mit euch und Ihnen diskutieren, welche Chancen Brachen bieten und welche Rolle Raum- und Zeitpioniere für eine nachhaltig positive Stadtentwicklung spielen.
– 15.00 -16.00 Uhr: Dr. Johannes Lierfeld: Das Kontrollproblem von künstlicher Intelligenz: Digitalisierung, Automation und Simulation als ethische Herausforderung
– 16.00 -17.00 Uhr: Selly Wane: „Lernrestaurant Cookin’Hope“
Selly Wane berichtet von dem Crowdfunding-Projekt „Lernrestaurant Cookin’Hope. Geflüchtete in Wuppertal können sechs Monate lang Erfahrungen in der Gastronomie sammeln. Startnext-Unterstützer erhalten als Danke-schön Gutscheine für beteiligte Restaurants. Was macht das Crowdfunding-Projekt erfolgreich und wie findet man Unterstützer dafür?
– 16.00 -17.00 Uhr: One Dollar Glasses: Biegetraining Raum 5
One Dollar Glasses bringen überall in der Welt Brillen zu Menschen, die sich keine Sehhilfe leisten können. Im Biegetraining können wir direkt erfahren, wie leicht es ist, mit Hilfe der Biegemaschine passende Brillen herzustellen: Zur Website
– 16.00 -17.00 Uhr: Volker Schwabe: Mimik Performance Raum 2
Nicht nur beim Lachen, sondern auch wenn wir nachdenken, erklären, beschreiben, zweifeln, flirten, ärgern, motivieren usw. zeigen wir dies durch automatische Bewegungen unserer Gesichtszüge. Mimik Performance erweitert Ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung und stärkt Ihre berufliche Positionierung.
– 17.00 -18.00 Uhr: Weinladen ESTESTEST: Weinprobe im Webersaal (wo auch den ganzen Tag über das Catering stattfindet ) Ein wunderschöner Abschluss und geselliges Beisammensein in großer Runde im Webersaal

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert