Die WupperBar – ein Wissensurlaubstag bei der WBS TRAINING AG

Erfahren, Weitergeben, Vernetzen: Die WBS Training zeichnet sich als Bildungsträger dadurch aus, dass das Unternehmen seit der Gründung vor 35 Jahren innovative pädagogische Konzepte verfolgt. Ebenfalls einzigartig ist der Ansatz des Anbieters für geförderte und freiwirtschaftliche Weiterbildung, dass die rund 15.000 Absolventen pro Jahr verbunden bleiben können über verschiedene Gruppen, Angebote, Vernetzungsmöglichkeiten.

Eingang zum WBS-Standort in Wuppertal – Herzogstr. 33

Ganz neu ist nun die „WupperBar“, die allen Interessierten, allen Teilnehmern und den Alumni der WBS die Möglichkeit gibt, sich einen Tag lang in ungezwungener Atmosphäre zu vernetzen, über aktuelle und spannende Themen auszutauschen und (wer mag) sich selbst als Experte mit eigenen Themen zu präsentieren.

Die WupperBar am 18. November 2017

Wuppertal ist eine ganz besondere Stadt mit ganz besonderen Menschen, die Einzigartiges und „Querdenken“ mag. Ein perfekter Ort, um am 18. November zusammenzukommen und aufregende wie richtungsweisende Themen zu verfolgen! Ob nachhaltiges Wirtschaften, digitale Arbeitswelten, CoWorkPlaces, urbane Transformation, autofreie Innenstadt, Karriereplanung mit Kindern, Persönlichkeitsentwicklung, Achtsamkeit oder Eigenmarketing – bei der WupperBar können sich interessierte Menschen einen ganzen Samstag lang austauschen und innovative Ansätze gemeinsam mit Experten und Trainern diskutieren.

„Ein neuer erfolgreicher Tag“ heißt diese Skulptur eines Geschäftsmanns, direkt auf dem „Kasinokreisel“ gegenüber der WBS in Wuppertal – zwischen Herzogstraße, Friedrich-Ebert-Straße und Kasinostraße

Das Konzept ist angelehnt an die weltweit verbreiteten BarCamps. BarCamps sind „Un-Konferenzen“, bei denen erst auf der Veranstaltung selbst das Programm entsteht. Teilnehmer, Moderatoren und Organisationen fließen zusammen – Jeder fühlt sich als gestaltendes Element eines BarCamps und bringt sich mit ein. Jeder ist wichtig auf einem BarCamp – ganz so, wie er/sie ist.

Die WupperBar hat zwar in diesem Jahr noch ein (fast) fertiges Programm vorbereitet, um die verschiedenen Akteure nicht gleich zu überfordern – doch die Vision ist, aus dieser ersten Veranstaltung ein regelmäßiges Format zu schaffen, das an verschiedenen WBS-Standorten in Deutschland gemäß der Maxime „Jeder Mensch ist ein Experte “ die großartigen Fähigkeiten und Erfahrungen aller interessierten Akteure und die der WBS- Absolventen zusammenzuführen. Die WupperBar soll Raum geben, um Wissen weiterzugeben, zu diskutieren, weiterzuentwickeln – und vielleicht sogar Projekte daraus zu entwickeln!

Blick von der Empore am WBS-Standort in Wuppertal – wunderschön und tatsächlich denkmalgeschützt!

Wir wünschen uns von den Gästen der WupperBar, dass Sie den Samstag in Wuppertal genießen, viele spannende Menschen kennen lernen und viele inspirierende Eindrücke mitnehmen. Wir wünschen uns, dass die maximal 80 Teilnehmer den Tag ganz nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen gestalten und sich auf das unkonventionelle Konzept frei und entspannt einlassen. Natürlich ist für eine gute Verpflegung gesorgt – und abends gibt es noch einen gemütlichen Ausklang.

Und wer sind wir?

Die WBS zeichnet sich als Bildungsträger dadurch aus, dass das Unternehmen seit der Gründung vor 35 Jahren innovative pädagogische Konzepte verfolgt. Ebenfalls einzigartig ist der Ansatz des Anbieters für geförderte und freiwirtschaftliche Weiterbildung, dass die rund 15.000 Absolventen pro Jahr verbunden bleiben können über verschiedene Gruppen, Angebote und Vernetzungsmöglichkeiten.

Ort: WBS TRAINING Wuppertal, Herzogstraße 33, 42103 Wuppertal
Zum Routenplaner

Zeit: 18. November 2017, 10.00 bis 18.00 Uhr

Tickets über Eventbrite für alle, die über eine Einladung verfügen:
Hier der Registrierungs-Link zur WupperBar bei Eventbrite

Einige der Sessions stehen bereits fest – der Sessionplan wird laufend erweitert. Für weitere Ideen sind wir offen und freuen uns!

Die WupperBar am 18. November 2017 – vorläufiger Sessionplan

  • 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr: Keynote-Vortrag mit Jörg Heynkes, „Der Zukunftsmacher“ – Unternehmer – Innovator – Aktivist – Speaker
    Wie werden die herausragenden technologischen Entwicklungen unsere Lebenswirklichkeit in den nächsten 280 Wochen verändern? Was bedeutet der Einzug humanoider Roboter und Künstlicher Intelligenz für uns Menschen? Sharing Economy, Blockchain-Währungen, Arbeit 4.0, Energieversorgung und Ernährunskonzepte sind weitere Stichpunkte für den sechzigminütigen Vortrag, der auf den Tag einstimmt und zum Nachdenken bringt. Werden sich zahlreiche Berufsbilder und Geschäftsmodelle neu erfinden müssen?
  • 11.30 – 12.00 Uhr: Begrüßung durch die WBS-Akademie, Vorstellung der Gäste, Einführung in den Tag und Vorstellung der Sessions durch die Sessiongeber
  • 12.15-13.15 Uhr: Christine Klem: Personalentwicklung/ Weiterbildung  Raum 1    
    Wie wichtig Qualifizierungen und Weiterbildungen sind, wird gerade vor dem Hintergrund des demographischen Wandels deutlich. Auch in Politik und Wirtschaft steht das Stichwort „lebenslanges Lernen“ im Focus – mit dem Ziel, Arbeitgeber/Innen und Arbeitnehmer/Innen über die gesamte Erwerbsbiographie hinweg die erfolgreiche Ausübung ihrer Tätigkeit zu ermöglichen. Diskussionsgrundlage sind Zahlen/Ergebnisse einer aktuellen Betriebs- und Beschäftigtenbefragung des Bundesministeriuma für Arbeit und Soziales.
  • 12.15-13.15 Uhr: Simone Falk Meding: Wertequadrat  Raum 2
    Die Quadratur der Werte: Im Spannungsfeld zwischen zu viel und zu wenig – die Integration der Gegensätze. Das Werte- und Entwicklungsquadrat als hilfreiches Tool im Selbstmanagement, dem Miteinander im Team und zu Führungsthemen.        
  • 12.15-13.15 Uhr: Solmaz Alevifard: Digitalisierung/  Raum 3
    Arbeitsmarkt im digitalen Zeitalter: Chancen, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren!“

    13.15 bis 14.00 Uhr: Mittagsbuffet für alle

  • 14.00-15.00 Uhr: Barbara Boy: Achtsamkeit   Raum 3
    Wie kann Achtsamkeit am Arbeitsplatz und in Organisationen gelingen und gelebt werden? Welche formalen und informalen Möglichkeiten gibt es bereits? Am Beispiel des Mindful Co-Working Day wollen wir gemeinsam hierfür mögliche Formate entwickeln, diskutieren und vielleicht sogar ausprobieren.
  • 14.00-15.00 Uhr: Eva Ihnenfeldt: Marketing mit Social Media Raum 5
    Ob für die Karriere oder für ein eigenes Projekt/ eine Gründung – Social Media ist genial, um sich zu vernetzen und Reichweite zu generieren. Wir suchen in dieser Session nach Ideen für den „roten Faden“, um mit effektivem Social Media Marketing zu starten.
  • 14.00-15.00 Uhr: Wuppertal Institut: Stadt der Zukunft Raum 4
  • 15.00 -16.00 Uhr: Codeks: Arbeiten 4.0 am CoWorkingPlace Raum 3
    Codeks bietet neue Formen der Zusammenarbeit und temporäre Ortswechsel. Arbeiten im Coworking Space bietet Angestellten eine Alternative zum Homeoffice bei gleicher Flexibilität und einem zusätzlichen Maß an Input durch Branchenübergreifende Kontakte in der Community. Die Freude der Mitarbeiter an der Arbeit wird gesteigert und Fahrtzeiten reduziert, wodurch sich die Outputs für das Unternehmen erhöhen
  • 15.00 -16.00 Uhr: Sophie Blasberg, Firmengruppe Küppers: Leerstand | Freifläche | Spielraum
    Am Beispiel der ELBA-Fabrik. Eine ungenutzte Brache wird zur Spielfläche kreativer Köpfe und zum Inkubator für Stadtentwicklung – eine einmalige Aktion? Oder ein strategisches Handlungskonzept für den Umgang mit zahlreichen Leerständen? Wir möchten mit euch und Ihnen diskutieren, welche Chancen Brachen bieten und welche Rolle Raum- und Zeitpioniere für eine nachhaltig positive Stadtentwicklung spielen.
  • 16.00 -17.00 Uhr: Selly Wane: „Lernrestaurant Cookin’Hope“ Raum 4
    Selly Wane berichtet von dem Crowdfunding-Projekt „Lernrestaurant Cookin’Hope. Geflüchtete in Wuppertal können sechs Monate lang Erfahrungen in der Gastronomie sammeln. Startnext-Unterstützer erhalten als Danke-schön Gutscheine für beteiligte Restaurants. Was macht das Crowdfunding-Projekt erfolgreich und wie findet man Unterstützer dafür?
  • 16.00 -17.00 Uhr: One Dollar Glasses: Biegetraining Raum 5
    One Dollar Glasses bringen überall in der Welt Brillen zu Menschen, die sich keine Sehhilfe leisten können. Im Biegetraining können wir direkt erfahren, wie leicht es ist, mit Hilfe der Biegemaschine passende Brillen herzustellen: Zur Website
  • 16.00 -17.00 Uhr: Volker Schwabe: Mimik Performance Raum 2
    Nicht nur beim Lachen, sondern auch wenn wir nachdenken, erklären, beschreiben, zweifeln, flirten, ärgern, motivieren usw. zeigen wir dies durch automatische Bewegungen unserer Gesichtszüge. Mimik Performance erweitert Ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung und stärkt Ihre berufliche Positionierung.
  • 17.00 -18.00 Uhr: Weinladen ESTESTEST: Weinprobe im Webersaal  (wo auch den ganzen Tag über das Catering stattfindet 🙂 ) Ein wunderschöner Abschluss und geselliges Beisammensein in großer Runde im Webersaal

Sie möchten in Wuppertal übernachten? Hier einige Hotels und Übernachtungsmöglichkeiten

 

 

 

 

 

 

 

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

2 thoughts on “Die WupperBar – ein Wissensurlaubstag bei der WBS TRAINING AG

  • Reply martin dudde 16. Oktober 2017 at 12:02

    Wunderbar, ich habe mein Zimmer schon reserviert. Ich freue mich wirklich sehr dich zu sehen, Eva!

    • Reply Eva Ihnenfeldt 18. Oktober 2017 at 14:04

      Echt! Wie cool! Oh ich freu mich auch so lieber Dudde – wenn Du magst, kannst Du mich auch gern mal bei Facebook adden – ich trau mich nicht, weil ich nicht lästig sein will – wir sehen uns! Möge es schönes Wetter sein am 18.11. in Wuppertal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert