Existenzgründer: Berufskleidung von der Steuer absetzen?

Existenzgründer beschäftigen sich viel damit, wie sie in ihrer Selbstständigkeit mit dem Finanzamt und der Steuerpflicht verfahren. Was kann man von der Steuer absetzen? Was sind Betriebskosten, die das Finanzamt anerkennt? Unter Anderem kommt dabei auch die Frage nach Berufskleidung auf. Leider ist es nicht möglich, Kleidung steuerlich geltend zu machen, wenn diese auch im Privaten getragen werden kann. Der Smoking und das Abendkleid beim Besuch eines festlichen Geschäfts-Ereignisses müssen privat finanziert werden. Der Anzug und das Kostüm für das Investoren-Gespräch müssen ebenfalls aus der privaten Schatulle bezahlt werden. Schade eigentlich!

Es gibt natürlich auch Arbeitskleidung, die Selbstständige, Gewerbetreibende und Freiberufler als Betriebsausgabe geltend machen können. So wie auch Arbeitnehmer ihre Berufskleidung bei der Einkommenssteuererklärung als Werbungskosten angeben können. Das ist möglich, wenn es sich um typische Berufskleidung handelt. Dabei erfüllt Berufskleidung eine der folgenden Funktionen:

  • Schutz
  • Hygiene
  • Identifikation
  • Markenzeichen
  • Uniform
  • Corporate Identity

Manche Unternehmen schreiben ganz bestimmte Arbeitskleidung vor, um eine einheitliche Corporate Identity auszustrahlen. Das ist von der Steuer absetzbar, wenn es sich nicht um alltägliche Kleidung (z.B. Jeans, Bluse, Jacket…) handelt, sondern um spezielle Kleidung mit uniform-ähnlichen Charakter. Berufskleidung muss dabei nicht hässlich und „altbacken“ sein.

Hersteller von Berufskleidung wie Engelbert Strauss entwickeln ständig Innovationen und Neuheiten für ihre Firmenkunden, die inspirieren und neue Akzente ins Unternehmen bringen. Doch bei T-Shirts und anderen privattauglichen Stücken gilt auch bei Herstellern von Arbeitskleidung: Zwar qualitativ hochwertig – aber leider nicht von der Steuer absetzbar. Ein Beispiel: Ein Rechtsanwalt kann zwar die Anwaltsrobe als Betriebsausgabe beim Finanzamt geltend machen – jedoch nicht seine Anzüge, Hemden und Schuhe, die er speziell als Business-Kleidung trägt
5 Urteile zu Berufskleidung

Neben den Anschaffungskosten für Berufskleidung können auch Reinigungskosten von der Steuer abgesetzt werden. Auch hierbei können nur Kosten angegeben werden für Kleidung, die nicht nach Art und Charakter privat getragen werden kann. Chemische Reinigungen können am einfachsten nachgewiesen werden. Waschkosten und Kosten für Trocknen und Bügeln müssen plausibel gemacht werden. Verbraucherverbände und Hersteller von Berufskleidung haben hierfür statistische Erhebungen durchgeführt und veröffentlicht, um Hilfestellungen zu geben.
Deutsche-Handwerks-Zeitung.de: Arbeitskleidung selbst waschen und absetzen

 

 

 

 

 

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

9 thoughts on “Existenzgründer: Berufskleidung von der Steuer absetzen?

  • Reply Helena 13. Februar 2020 at 14:59

    Berufskleidung hat natürlich viele Funktionen und ist manchmal auch notwendig, wenn es zum Beispiel um Bauarbeiter oder Kocher geht. Die Hygiene, Sicherheit spielen dabei eine große Rolle. Uniform kann aber auch als Markenzeichen nutzen. Ich wusste davor nicht, dass Berufskleidung bei der Einkommenssteuererklärung als Werbungskosten angegeben sein kann.

    • Reply Eva Ihnenfeldt 14. Februar 2020 at 09:57

      Würde mich freuen, wenn es Dir nun nützlich sein kann! Ich kann es leider nicht – und bei meinem Shoppingwahn würde es wohl auch teuer fürs Finanzamt – ich liebe es, mich beruflich zu verkleiden!

  • Reply Igna Krantz 31. August 2020 at 23:53

    Ein sehr klarer und fundierter Artikel zum Thema Steuerberatung für Unternehmensgründer. Ich bin sicher, Sie haben mir damit geholfen. Ich weiß jetzt mehr oder weniger, was zu tun ist. Diese Informationen sind nämlich genau das, was ich gesucht habe.

  • Reply Igna Krantz 31. August 2020 at 23:54

    Danke für den Beitrag zu Steuerberatung für Unternehmensgründer. Ich habe lange gesucht, um hilfreiche Informationen dazu zu finden, weil sich meine Schwester dafür sehr interessiert. Die Informationen hier werde ich ihr mal weitergeben.

    • Reply Eva Ihnenfeldt 2. September 2020 at 10:29

      Sehr gern! Und alles Gute für die Schwester!!!

  • Reply Lena 7. Juli 2021 at 10:29

    Hallo, danke für den Beitrag zum Thema Berufskleidung von der Steuer absetzen für Existenzgründer. Meine beste Freundin möchte sich Arbeitskleidung kaufen, um für ihre neu angemeldetes Einzelunternehmen gewappnet zu sein. Gut zu wissen, dass eine der Funktionen wie Schutz, Hygiene, Identifikation, Markenzeichen, Uniform oder Corporate Identity erfüllt sein muss, um die Kleidung von der Steuer absetzen zu können.

  • Reply Kyra 17. April 2023 at 14:45

    Hier findet man zumindest die Informationen, die man benötigt. Endlich werden meine Fragen beantwortet. Ich danke Ihnen für diesen Artikel zum Thema Berufskleidung von der Steuer absetzen.

  • Reply Das zeichnet einen guten Anwalt für Wirtschaftsstrafrecht aus - Den digitalen Wandel ergreifen für Business, Beruf, Persönlichkeit 12. Dezember 2023 at 16:31

    […] was im Ernstfall strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann. Hier geht es zum Beispiel um steuerliche Aspekte, mit denen sich ein Unternehmen ohne fachkundige Beratung schnell auf dünnes Eis begeben würde. […]

  • Reply Annika Schmidt 11. Februar 2024 at 10:24

    Eine Freundin von mir hat gerade ein Unternehmen gegründet. Es ist gut zu wissen, dass typische Arbeitskleidung, die eine Funktion erfüllt, als Werbungskosten abgesetzt werden kann. Vielleicht sollte sie sich von einer Steuerberatung für Firmen beraten lassen, um zu wissen, was sie noch absetzen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert