Home / Featured / Google Startup Weekend Ruhr

Google Startup Weekend Ruhr 1

Am nächsten Wochenende (vom 05. ab 20.00 Uhr bis zum 07. Mai) findet ein echtes Event-Highlight seinen Weg nach Dortmund. Das Google Startup Weekend kommt ins Ruhrgebiet!

Startup Weekends sind 54-stündige Events, bei denen so ziemlich alle Phasen und Planungsschritte eines Startups durchlebt werden. Die Idee des Startup Weekends ist es in einem intensiven aber „sicheren“ Rahmen Ideen durchzuspielen, aus Fehlern zu lernen und Startup-Unternehmertum zu trainieren.

Der Ablauf eines Startup Weekends sieht vor, dass die verschiedenen Teilnehmer zunächst ihre Geschäftsidee pitchen. Im Kreis der Teilnehmer wird dann darüber entschieden, welche Ideen die spannendsten, vielversprechendsten und am ehesten zu realisierenden sind. Nach der Abstimmung suchen sich diejenigen die sich mit ihrer Idee durchsetzen konnten ein Team zusammen und beginnen mit der Arbeit.

Was muss ich beim Markteintritt beachten?
Wer könnte alles Zielgruppe für mein Produkt sein?
Wie kann man die Idee skalieren?

Diese und viele Fragen mehr, beantworten sich die Teilnehmer in kleinen interdisziplinären Gruppen.

Marius Schönefeld von SVAPP war vor einigen Wochen auf dem Startup Weekend in Köln und kann viel Gutes darüber berichten:

Die Organisatoren Dörte und Tim Schabsky vom Work Inn in Dortmund waren ebenfalls beim Startup Weekend in Köln dabei. Ich habe danach mit Dörte gesprochen und konnte schon alleine durch ihre Erzählungen die Faszination eines Startup Weekends nachempfinden. Die Arbeitsatmosphäre, die Motivation und der Tatendrang der Teilnehmer scheinen mir außergewöhnlich zu sein. Da bereue ich es direkt, am nächsten Wochenende nicht dabei sein zu können…

Als Teilnehmer habt ihr somit die Gelegenheit an einer Art Bootcamp für Entrepreneure teilzunehmen. Ihr lernt als „Neuling“ aber auch als Serial Entrepreneur wichtige Dinge für das Business und für eure nächste Gründungsidee.

„Und wer weiß, vielleicht kreiert eines der Teams in Dortmund die Idee für das nächste Google!“ sagt Dörte Schabsky.

Aber selbst wenn das nicht der Fall sein sollte. Ich bin überzeugt, dass ihr viel Spaß haben werdet, eine Menge lernen könnt und am Ende total inspiriert nach Hause geht. Also, greift euch eins der begehrten Tickets und legt los!

Über Dennis Arntjen

Als Vertriebsspezialist, Social Media Kenner und Experte des digitalen Wandels schreibt Dennis Arntjen jede Woche Beiträge rund um die Digitalisierung des Mittelstands. Gemeinsam mit Eva Ihnenfeldt leitet Dennis Arntjen das Unternehmernetzwerk KMU Digital. Dort ist er verantwortlich für die Mitgliederbetreuung, den Vertrieb sowie verschiedene Themen rund um die Organisation von Veranstaltungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites