Märchen für Existenzgründer: Der Bauer und das Adlerei

Es war einmal ein Bauer, der fand eines Tages ein Adlerei. Da er es nicht so einfach liegen lassen wollte, nahm er das Ei mit und schob es seinen Hühnern im Hühnerstall unter. Tatsächlich brüteten die Hühner das Adlerei aus. Fortan lebte der Adler wie ein Huhn, scharrte in der Erde, flatterte mit den Flügeln und gackerte, ganz wie es Hühner tun. Doch eines Tages…

…zog weit über dem Hühnerstall im Himmel ein Adler seine Bahnen. Der Adler im Hühnerstall blickte Adlerbewundernd nach oben. Eine Sehnsucht machte sich in seiner Brust breit und er fragte seine Hühner-Kollegen: „Was ist das Wunderbare dort oben?“ „Das ist ein Adler“, antworteten die Hühner. „Ein Adler ist ein mächtiger Vogel, der fliegen kann und die Welt vom Himmel aus sehen“. „Oh, das möchte ich auch“ sagte der Adler im Hühnerstall. „Das kannst Du nicht, Du bist ein Huhn“, antworteten die Hühner.

Dem Adler ging das Erlebte nicht mehr aus dem Kopf. Jeden Tag suchte er den Himmel nach Adlern ab, er träumte von ihnen, er dachte über das Fliegen nach, er zog sich immer mehr von den anderen Hühnern zurück. Und dann, eines Nachts, kletterte unser Adler oben auf das Dach des Hühnerhauses, richtete sich in seiner ganzen Gestalt auf, flatterte mit den Flügeln, flatterte stärker, breitete schließlich ganz die mächtigen Schwingen aus und erhob sich in die Lüfte – ganz wie ein Adler, und flog hoch hinauf in die Lüfte.

Hallo liebe Existenzgründer, StartUps, Selbstständige und Unternehmer/Innen! Kennt Ihr das? Kennt Ihr dieses Entdecken des Adlers in Euch? Wahrscheinlich schon 😉 Genau diese Unruhe des Adlers unter den Hühnern ist es wohl, die uns alle dazu gebracht hat, das Unmögliche zu wagen und uns aus allen Sicherheiten zu befreien…

Und wer die ganze Geschichte hören will und bei Spotify ist: Das Hörbuch „Millionär“ von Tommy Jaud, ist bei Spotify tatsächlich vorhanden, aber es lohnt sich auch, den köstlichen, klugen Roman, gelesen von Christoph Maria Herbst, zu kaufen.

Bildquelle: Pixabay_WikiImages

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.