Sind Sie reif für die Insel? Das wäre schade. Haben Sie schon Sonne gebucht? Auch wenn Sie diese Urlaubszeit eigentlich für Unbeschwertheit reservierte Zeit dazu brauchen, um danach überhaupt weitermachen zu können wie bisher – dann hängt mit dem Bisher leider irgendetwas schief…
Nicht falsch verstehen. Kein Vorwurf. Das passiert in Gesellschaften, die auf Leistung bauen. Aber die Verantwortung für ein balanciertes Leben tragen nun einmal wir selbst. Und Sie stehen ganz und gar nicht alleine da…
Schaut man sich die letzten Trends zum Thema „ Urlaub“ an, wird ganz klar: vom Spa über Ayurveda bis hin zum Schweigekloster – alles ist möglich, sich zurückzuziehen um runterzukommen.
Was wichtig ist. Wir sollten nicht glauben, dass es reicht, dies ein paar Mal im Jahr für wenige Wochen zu tun. Innehalten, versuchen, zu sich zu kommen. Um sich dann im Rest wieder zu verlieren? Achtsamkeit wäre gefragt. Wer den Weg der Balance gehen möchte, der wird sich auch im Alltag an ihm abarbeiten müssen. Klingt mühevoll? Ist es leider auch. Sie würden ja auch kaum versuchen, mit drei Stunden Schauspielunterricht Audrey Hepburn
zu werden. Innere Einkehr kann man nicht buchen.
Eigentlich bedeuten Ferien doch: freie Zeit- Zeit zum Genießen. Das Leben ist ein bisschen intensiver und trotzdem leichter zu erleben als sonst. Wer auflädt, indem er sich nur um sich selbst kümmert, der verkümmert irgendwann. Wo bleibt die Freude? Wo bleibt der Spaß? Ich glaube, es wird Zeit für ein neues Feriengefühl. Früher sind wir zu Heidi in die Alpen gefahren. Egal wo und wie Sie sind: Ich wünsche Ihnen für die nächsten vier Wochen eine wunderbare Sommerzeit. Vielleicht verrate ich Ihnen später mein Reiseziel oder schreibe eine Postkarte. Mal schauen wie wir das bewerkstelligen.
Ihre Brigitte Jülich
Die nächsten Termine, Workshops und Seminare der erfahrenen Psychotherapeutin, sowie Klosterwochenenden und Urlaub im Kloster erfahren Sie hier:
www.erfolgorange.de/termine
Liebe Brigitte, schöne Ferien!!! Und wieder einmal hast Du völlig recht, Ferien sind nicht dazu da, sich in die Lage zu versetzen, das „normale Leben“ irgendwie zu überstehen….
Liebe Claudia,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Möglicherweise schicke ich ja eine ganz normale Postkarte. Viel Spaß und ich wünsch dir und mir eine spannende WM, Brigitte