50% der deutschen Handwerker haben keine Internetseite

Kaum zu glauben, aber fast die Hälfte der deutschen Handwerksbetriebe haben nicht einmal eine Website – geschweige denn, dass sie aktiv im Internet für sich werben. Dem steht konträr gegenüber, dass heute wohl kaum noch jemand einen fremden Handwerker beauftragt, ohne sich zuvor über das Web zu informieren. Zwar sind Empfehlungen von Nachbarn etc. sehr wichtig – doch nach der Empfehlung im „Real Life“ wird erst einmal gegooglet!

Die erschreckenden Ergebnisse gehen auf eine Untersuchung zurück, die der Malermeister und Social Media Experte Werner Deck (@malerdeck) selbst durchgeführt hat. (Quelle: Mittelstanddirekt) Er nahm sich 1.600 Handwerksbetrieb vor und untersuchte die Auftritte im Internet. 46 Prozent hatten nicht einmal eine Homepage, nur erschreckend wenige betreiben Online-Marketing – z.B. über Facebook, Xing, Blog oder Twitter.

Hier drei Best-Practice Beisoiele, die Malerdeck für Handwerksbetriebe gefunden hat:

Und natürlich hier noch einmal der komplette Webauftritt von Werner Deck – Deutschlands führendem Handwerker in Sachen Social Media Marketing. Und alles selbst gepflegt – ohne Agentur. Natürlich „malert“ der Chef kaum noch selbst, aber Fachkräfte findet man ja auch genug. Was einen erfolgreichen Handwerksbetrieb ausmacht, ist unternehmerisches Denken, gutes Networking und Marketing – und darin ist Malerdeck fast unschlagbar.

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

6 thoughts on “50% der deutschen Handwerker haben keine Internetseite

  • Reply Werner Deck • malerdeck 23. August 2012 at 19:12

    Liebe Frau Ihnenfeldt,

    vielen Dank, dass ich Ihnen als Beispiel dienen darf.

    Mit farbenfrohen und 🙂 Grüßen, Ihr Opti-Maler-Partner,
    Werner Deck

    • Reply Eva Ihnenfeldt 23. August 2012 at 21:35

      Hallo lieber Herr Deck – und wir nehmen Sie ja auch immer in unseren Weiterbildungen zum Social Media Manager (IHK) als Beispiel – vielleicht lernen wir uns irgendwann sogar kennen, das würde mich freuen…

  • Reply Birgit Schultz 29. August 2012 at 13:31

    Hallo Eva! Wie immer, ein prima Artikel. Und ja, gerade das Handwerk zeigt sich leider in Sachen Marketing allgemein meist sehr bedeckt. Das begleitet mich nun schon meine gesamte Beratungstätigkeit seit fast 10 Jahren: Marketing-Kurse bei der Handwerkskammer sind schlecht besucht oder finden gar nicht erst statt. In meinen Seminaren sitzt kaum mal eine(r). Bei meinen Kontaktaufnahmen (Akquise) höre ich immer wieder „brauchen wir nicht, ist zu teuer“.

    Dabei geht es mir für meine Kunden in erster Linie um Hilfe zur Selbsthilfe – getreu meinem Motto: „Wissen wird mehr, wenn man es teilt“ versuche ich meine Kunden (egal, ob aus dem Handwerk oder aus anderen Branchen) fit zu machen, künftige Maßnahmen selbst umsetzen zu können. Umsonst kann ich das natürlich nicht anbieten. Doch wer kein Geld in die Hand nimmt, um sich bekannt zu machen, hat bald kein Geld mehr, um überhaupt sein Gewerk weiter ausführen zu können.

    Viele Grüße

    Birgit

    • Reply Eva Ihnenfeldt 30. August 2012 at 12:14

      Wenn Du das nicht schaffst, wer sonst? Auch ich habe vor etwa einem Jahr vor Handwerksfrauen einen Workshop gegeben und war perplex, wie wenig die Damen (die die Geschäfte ihrer Ehemänner managen) über das Internet wussten. Wettbewerber mit Website wurden da eher als „Angeber“ angesehen als als Vorbild. Jaja, es bleibt viel zu tun – doch kommen werden sie ALLE

  • Reply Axel Schröder 8. September 2012 at 19:56

    Hallo Frau Ihnenfeld, lieber Herr Deck,

    ja, das ist leider ein sehr trauriges Ergebnis, deckt sich aber mit meinen eigenen Studien zu 100%.
    Von den wenigen Handwerksbetrieben, die dann eine eigene Seite haben, sind viele auch noch völlig unprofessionell.

    Wer will einen solchen Handwerker dann beauftragen, wenn er schon bei der Internetseite unprofessionell ist?

    Leider haben viele noch nicht verstanden, wie wichtig ein ordentlicher Internetauftritt heute ist.
    Mehr zum Thema habe ich in meinem Beitrag unter https://axel-schroeder.de/2011/11/17/fur-was-haben-handwerker-eine-internetseite/ geschrieben, vielleicht regt er ja zur Diskussion an. Ich würde mich sehr darüber freuen.

    Mit besten Gruß,
    Axel Schröder

    • Reply Eva Ihnenfeldt 8. September 2012 at 21:32

      Herzlichen Dank @axelschröder – möge es etwas in Bewegung bringen!! Alles Liebe und Gute von Eva Ihnenfeldt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert