7 Tipps für die Online-Redaktion

Christian Spließ, Online-Redakteur: In Zeiten von Twitter, Facebook und Co. werden Online-Redaktionen immer wichtiger. Denn nicht nur die Produktion sondern auch der Vertrieb von hochwertigem Content will gelernt sein. Welche Tipps und Tricks gibt es daher wenn es um diesen Bereich geht?

1.) Qualitätsmanagement installieren
Online-Redaktionen erliegen teilweise leicht dem „Online-first“-Effekt: Die News muss unbedingt als Erstes raus. Dabei ist gerade im Internet das Nachprüfen von Quellen und die Korrektur auf Zeichensetzfehler wichtiger als man meint. Ein Qualitätsmanagement, dass diese Dinge überprüft bevor die Texte online gehen ist Gold wert.

2.) Weitschweifigkeit vermeiden
Texte, die Fakten vermitteln sollten dementsprechend geschrieben werden: Kurz, knackig, kompetent. Hauptsatzverschachtelungen bei denen der Leser am Ende des Satzes nicht mehr weiß, worum es am Anfang geht sollte man vermeiden.

3.) Zielgruppen kennen
Überlegen Sie sich gut welche Zielgruppe Sie vorab erreichen möchten. Die neuesten Unterwäschemodentrends werden sicherlich in Düsseldorf besser angenommen als in Duisburg-Bruckhausen. Schauen Sie vorab wo ihre Zielgruppe sitzt.

4.) Neugierig bleiben
Das Internet ist so rasant schnell, dass die heute neueste Technologie morgen schon wieder hinfällig ist. Bleiben Sie auf dem Laufenden, informieren Sie sich über die wichtigen Online-Trends.

5.) Strukturen aufbauen
Es mag simpel klingen, aber Onlineredaktionen müssen ebenso organisiert sein wie andere Redaktionen auch. Virtuelle Konferenzen, Ressortabsprachen – das wird und bleibt genauso wichtig wie im normalen Redaktionsalltag auch. Vermeiden Sie von Beginn an ein „Laissez-Faire“-Denken.

6.) Unique Content
Schaffen Sie einzigartige Inhalte. Ob Print, Video oder Audio – bieten Sie exklusive Dinge an. Wenn Sie auf der zweiten Seite bei Google News als eine Quelle von vielen stehen interessiert das keinen Leser. Haben Sie aber die Informationen, die Leser wirklich wollen – dann haben Sie den Vorteil.

7.) Netzwerke schaffen
Eine gute Vernetzung hat noch niemanden geschadet. Suchen Sie sich Online-Redaktionen, die ihre Botschaft weitertragen. Wichtig dabei: Bleiben Sie so authentisch wie möglich.

Christian Spließ
Online-Redaktion Steady-News
Tel.: 0231 / 7764150
Email: [email protected]

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert