BarSession am 10.08.2015: Die Social Media Strategie der Westfalen AG

1.400 Mitarbeiter, drei Geschäftsfelder: B2B-Kunden im Bereich Gase, B2C-Kunden im Bereich Energieversorgung, das Westfalen-Tankstellennetz. Wie kann man da eine einheitliche Social Media Strategie entwickeln? Was muss alles bedacht werden, wenn man auch die internationalen Tochtergesellschaften mit einbinden möchte? Und die wichtigste Frage von Allen: Lohnt sich der Einsatz von Social Media überhaupt im B2B-Bereich? Was muss man an Zeit und Ressourcen investieren – und wie misst man die Erfolge? Das alles und noch viel mehr stellt uns Katharina Kämper, verantwortlich für Social Media, in ihrem spannenden Vortrag am 10. August in Dortmund vor.

Katharina Kämper: „Ich arbeite in der Unternehmenskommunikation als Koordinatorin Social Media/ Internet. Da ich mich

Katharina Kämper,

Katharina Kämper, verantwortlich für Social Media bei der Westfalen AG

schon seit 20 Jahren intensiv mit dem Internet auseinandersetze, habe ich von Anfang an die Internetpräsenz der Westfalen Gruppe begleitet. Die ersten Internetauftritte der Westfalen Gruppe habe ich damals noch selbst gestaltet und programmiert, was dann natürlich irgendwann viel zu aufwändig wurde. Heute arbeiten wir mit externen Agenturen zusammen – die Koordination und Strategieentwicklung liegt weiterhin bei mir. Social Media war dann eigentlich nur folgerichtig, denn die Kunden-Kommunikation hat sich verlagert. Heute müssen Unternehmen auch über Online Kanäle kommunizieren. Doch Social Media bietet noch viel mehr Möglichkeiten, die es bisher in der Unternehmenskommunikation überhaupt nicht gab.“

Der Vortrag gliedert sich in drei Teile:

  • Website, Social Media, Newsletter: Einbindung der digitalen Kanäle in die Kommunikation der Westfalen Gruppe
  • Social Media Strategie: „Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Kapital – und Botschafter des Unternehmens!“
  • Erfolge und Aussichten: Was wir erreicht haben, was wir im Weiteren für Ziele verfolgen

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Vortrag, der sicher vor Allem für andere Unternehmen aus der Industrie – aber auch für alle, die Social Media noch kritisch betrachten – wegweisend sein kann. Wäre wunderbar, wenn auch Agenturen zukünftig noch mehr Argumente bei ihren B2B-Kunden in Bezug auf die digitale Kommunikation vorstellen können: Social Media ist eine Chance!

Was ist eine “BarSession”?

Die Social Media Konferenz BarSession findet alle zwei Monate in Dortmunder Westfalenpark im Daddy Blatzheim statt. Organisatoren der Netzwerk-Veranstaltung sind die Business Academy Ruhr in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Dortmund, Sixclicks, der Agentur appkind und dogado.

Rund 120 Gäste kommen zu den BarSessions, um sich über Themen rund um Social Media zu informieren, um in entspannter Atmosphäre zu netzwerken und um sich in den Session-Workshops weiterzubilden. Der Abend beginnt um 18 Uhr traditionell mit dem Buffet, das die Muto-Gastronomie wie immer liebevoll vorbereitet. Für das Menü und die Xing-Ticketgebühr wird ein Kostenbeitrag von 20 Euro erhoben (Earlybird-Ticket für 15 Euro bis zum 10. Juli). Anmeldungen erfolgen direkt über Xing. Bitte die Tickets ausgedruckt mitbringen – danke!

Ablauf der BarSession am Montag, den 10. August 2015

  •  18.00 Uhr bis 19.00 Uhr: Come together und essen
  • 19.00 Uhr bis 19.20 Uhr: Begrüßung und 3 Newsspots
  • 19.20 Uhr bis 20.20 Uhr: 45 Minuten Vortrag – Fragen und Antworten
  • 20.20 Uhr bis 20.30 Uhr: Verlosung des „BarSession Goody Bags“ und Ankündigung der Sessionthemen
  • 20.30 Uhr bis 20.50 Uhr: Sessions
  • 20.50 Uhr bis ca 22.00 Uhr. Netzwerken

Location:

Sicher wird wieder gegrillt im Westfalenpark - die Muto-Gastronomie lässt sich zu jeder BarSession etwas Schönes einfallen

Im April wurde gegrillt im Westfalenpark – die Muto-Gastronomie lässt sich zu jeder BarSession etwas Schönes einfallen

Daddy Blatzheim, An der Buschmühle (Navi kennt oft nur Hausnummer 3 – Einfach bis zum Ende durchfahren – 200 kostenlose Parkplätze), Der Eintritt ist für BarSession Gäste kostenlos – falls das Tor (links) nicht geöffnet ist bitte klingeln.

Kosten

Das Ticket für die BarSession kostet ab jetzt bis zum 10. Juli 2015 (Early Bird Ticket) 15 Euro – ab dem 11. Juli dann 20 Euro.
Anmeldung bitte über Xing (Ticket ausgedruckt mitbringen)

“Wir danken DOKOM21 für die freundliche Unterstützung durch die Bereitstellung des WLAN Hotspots für unsere BarSession Gäste”

 

dokom21_Logo_best

 

flagge-logo-endversion

 

 

WaDO_80FW_li_rgb-1-gross

 

 

 

appkind-Logo

 

 

dogado_logo_2014_web_rgb

 

 

sixclicks-logo_original-rzeichen_rgb

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert