Das Google Analytics Praxisbuch 2018 – von Robert von Heeren

Google Analytics ist ein Online-Dienst von Google, mit dessen Hilfe Webseitenbetreiber den Datenverkehr ihrer Webseiten analysieren können. Im Wesentlichen ist der umfangreiche Dienst kostenlos. Einzig und allein ein Google Konto ist erforderlich, um mit Google Analytics zu arbeiten. Man könnte auch sagen: Eine Website zu betreiben, ohne zumindest die wichtigsten Werte von Google Analytics (oder einem der wenigen guten Alternativen) zu ermitteln, ist fahrlässig unprofessionell. Viele Webseitenbetreiber haben jedoch Angst, sich an das Thema heranzuwagen. Die Komplexität der Plattform schreckt Laien ab – und so leben viele Geschäftstätige lieber mit ihrer Unwissenheit – als dass sie sich aktiv mit der Materie auseinandersetzen. Der Web-Analytics-Experte Robert von Heeren hat am 1. Dezember 2017 ein Praxisbuch zu Google Analytics veröffentlicht, das sicher vielen Betroffenen den Weg weist in die Kunst, ihren Webauftritt zu analysieren – doch Vorsicht! Das Buch ist anspruchsvoll und erwartet aktive Mitarbeit des Lesers…

Robert von Heeren: Das Google Analytics Praxisbuch 2018

Hinweis vom Verfasser: „Neue erweiterte Auflage mit Einführung in den Google Tag Manager“

Es gibt auch sehr dicke Bücher über Google Analytics. Der SEO/SEM-Trainer Ralf R. Wenda, den ich für diese Buch-Rezension befragt habe, erzählte von seinem Google-Analytics-Fachbuch für den Unterricht, das 900 Seiten umfasst. Doch gemeinsam stellten wir fest, dass erstaunlich viel daraus auch in dem 230 Seiten-Werk von Robert von Heeren enthalten ist. Nur eben kürzer, reduzierter, direkter – und erstaunlich verständlich!

Robert von Heeren nimmt auch ab und zu Trainer-Aufträge an und hat Erfahrung damit, Laien in die Welt des Online-Marketings einzuführen. Das spürt man in jeder Zeile. Er weiß, wie man komplexe Sachverhalte so darstellt, dass sie nachvollzogen werden können. Doch das Buch stellt trotzdem hohe Anforderungen an den Nutzer. Es richtet sich eher an Webmaster als an Hobby-Webseitenbetreiber. Das muss man wissen.

Und doch ist es möglich, sich Schritt für Schritt autark in die Kunst der Web-Analyse einzuarbeiten. Wenn der engagierte Nutzer die gestellten Aufgaben sorgfältig löst und sich immer weiter in die Tiefen von Google Analytics eingräbt, wird er auch lernen, Events als Goal einzurichten – was schon eine Herausforderung bedeutet. Ralf R. Wenda hat mir bei unsere Besprechung erzählt, dass man bei unbedarftem Ausprobieren das komplette Tracking zerstören kann. Robert von Heeren fordert von seinen „Schülern“ sorgfältige Vorbereitung und führt sie geduldig dahin, in JavaScript dieses Event-Tracking passgenau einzurichten.

Also eine absolute Kaufempfehlung von mir. Vielen Dank lieber Robert, dass Du mir das Buch mit einer Bitte um Rezension zugesandt hattest. Hat zwar einige Wochen gedauert, bis ich es gelesen (weiß Gott nicht durchgearbeitet!) habe, aber ich bin auch beim Lesen um Einiges tiefer in Google Analytics eingedrungen als bisher mit meiner Google Analytics Nutzung für die SteadyNews. Mögest Du noch weitere Bücher zu SEO und SEM veröffentlichen – Du hast als Trainer wirklich eine Begabung 🙂
Das Google Analytics Praxisbuch hier bei amazon

Robert von Heeren
Webmasters Akademie Nürnberg GmbH |
webmasters-fernakademie.de
Neumeyerstr. 22-26, D-90411 Nürnberg | Fon: +49 (0) 911 49 52 23-0
GF: Drs. Thorsten Schneider & Ulrike Walter | AG Nürnberg HRB 20051

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert