Definition Review-Marketing: Warum Bewertungen im Online-Marketing so entscheidend sind

OMR (Online Marketing Rockstars) begeistert mich seit Langem durch seine hervorragenden Interviews mit erfolgreichen Digital-Unternehmen, durch Podcasts, Videos, Events. Mit dem OMR Briefing (hier bei YouTube abonnieren) gibt es einen weiteren Kanal mit kurzen, knackigen Briefings zu wichtigen Digital-Marketing-Themen. Im OMR Briefing #8 geht es um „Review Marketing“. Review Marketing lässt sich in der digitalen Welt definieren als Feedback-Marketing – oder noch enger gefasst: Als Kundenbewertungs-Marketing. Denn webbasierte Kaufentscheidungen werden heute über Bewertungen getroffen. Und Google und Amazon spielen hierbei die entscheidende Rolle.

Review Marketing = Bewertungs-Marketing

Wie suchen Sie nach einem Produkt, das Sie interessiert? Welchen Weg finden Sie zielführender? Lassen Sie sich lieber vor Ort

Online-Rezensionen sind wichtiger als Preisvergleichseiten

beraten – oder bevorzugen Sie die Webrecherche? Falls Sie gern im Web suchen, was sind die Motive dafür? Wie genau gehen Sie vor bei der Suche nach einem neuen Haushaltsgerät? Einem Produkt aus der Unterhaltungselektronik? Einem Buch? Einer Reise? Einem Dienstleister?

Schon heute nutzen 65 Prozent der Webuser Rezensionen bei der Kaufentscheidung. 45 Prozent beginnen die Produktsuche schon direkt bei Amazon, da sie dort viele Bewertungen vorfinden. Erhalten Unternehmen viele negative Bewertungen, kann das schnell zur Existenzbedrohung führen. Es lohnt sich also, eine Review-Strategie zu entwerfen und konsequent zu verfolgen. Doch nun soll Philipp Westermeyer von OMR zu Wort kommen – in den folgenden vier Minuten wird wohl jedem Zuschauer klar, warum Review-Marketing so entscheidend ist.

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

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5 thoughts on “Definition Review-Marketing: Warum Bewertungen im Online-Marketing so entscheidend sind

  • Reply Carsten Schäfer 23. September 2019 at 20:39

    Liebe Eva,

    besten Dank für Ihren Beitrag zum Thema Wichtigkeit von Bewertungen im Online Marketing. Sie haben in diesem Fall die OMR vorgestellt, die mir bis dahin noch unbekannt waren. Ich bin sehr froh, über Ihre Seite auf den Channel gestoßen zu sein. Denn wie auch Philipp Westermeyer von OMR deutlich betont, sind Kundenbewertungen in der heutigen Zeit viel wichtiger und einflussreicher, als es zunächst von vielen Unternehmen angenommen wird. Ihr Einfluss auf die Conversion Rate ist immens – nur eine Bewertung genügt bereits, um eine Erhöhung der Konversionsrate um 10% zu erreichen. Dieses Beispiel lässt nur erahnen, welches Potenzial sich hinter der Veröffentlichung von Kundenbewertungen verbirgt. Doch es gibt noch weitere Vorteile, die die Veröffentlichung von Rezensionen mit sich bringt:

    – mehr Vertrauen in das Unternehmen / die Marke
    – wertvolle Entscheidungshilfe für Nutzer
    – bessere Rankings bei Suchmaschinen

    Wie Sie bereits verdeutlicht haben, greift ein Großteil der Nutzer heutzutage vor einem Kauf auf Bewertungen zurück, immerhin fast 65%. Dieses Verhalten wird auch als Herdentrieb oder Social Proof bezeichnet. Wir neigen dazu, uns vor einer Kaufentscheidung absichern zu wollen. Da wir den Werbeslogans der Unternehmen eher weniger Vertrauen schenken, suchen wir Bestätigung in den Bewertungen vorheriger Käufer.

    Ich musste allerdings feststellen, dass sich viele Unternehmer noch immer nicht mit dieser Thematik auseinandersetzen. Einige scheuen den Zeitaufwand, der sich dahinter verbirgt und andere wissen oftmals nicht, wie sie den Anfang gestalten sollen. Dies hat mich dazu inspiriert eine Plattform zu entwickeln, die sich dem Phänomen Social Proof widmet und Unternehmen dabei hilft, mehr Vertrauen zu ihren Webseitenbesuchern aufzubauen. Die Plattform kombiniert insgesamt 7 Social Proof und Benachrichtigungs-Tools, darunter auch Sternebewertungen und Testimonials von Kunden. Die Webseitenbetreiber benötigen keinerlei technischer Vorkenntnisse und die Installierung ist bereits nach wenigen Schritten abgeschlossen. Von da an läuft die Generierung automatisch, und der Unternehmer kann sich wieder auf andere Aufgaben konzentrieren, während seine Seite nun höhere Conversion Raten verzeichnen wird.

    Ich danke Ihnen erneut für die Vorstellung des Marketingkanals der OMR, den ich auf jeden Fall weiter verfolgen werden.

    Alles Gute und viel Erfolg weiterhin,

    Carsten Schäfer
    Gründer von crowdy.ai – der Social Proof und Benachrichtigungsplattform

    • Reply Eva Ihnenfeldt 26. September 2019 at 16:59

      Viel Erfolg lieber Carsten! Und danke für den ausführlichen Kommentar 🙂

  • Reply Stiev Kiefl 19. Mai 2022 at 16:45

    Vielen Dank für den super Beitrag,

    auch wir von Homelandmedia aus Zwickau können in vielerlei Hinsicht gewisse Erkenntnisse teilen. Wir betreuen hauptsächlich lokale KMU´s im Handels- und Dienstleistungsgewerbe mit unseren digitalen Lösungen. Eines der Probleme zur Affinität und dem Umgang mit digitalen Marketinglösungen und Social Media ist das Alter der Unternehmer. Ist kein Nachfolger verfügbar, wird oft in die Richtung gedacht „na für die paar Jahre noch, werde ich mich nicht ändern“. Andererseits ist es auch häufig die Angst vor dem Neuen. Aber trotz alledem sehen wir Licht am Horizont. Junge Unternehmer rücken nach und gehen mit gutem Beispiel voran und modern eingestellte Menschen lassen sich trotz fortgeschrittenen Alters darauf ein und erfahren schnell die positiven Effekte, die das Internet mit sich bringt, was sich wiederum herumspricht.

    Wir wünschen alles Gute und viel Erfolg

    Stiev Kiefl
    Homelandmedia

    • Reply Eva Ihnenfeldt 20. Mai 2022 at 11:28

      Danke schön – und auch Euch ganz viel Erfolg weiterhin 🙂

    • Reply Eva Ihnenfeldt 20. Mai 2022 at 11:34

      Danke schön! Euch auch ganz viel Erfolg weiterhin wünscht Eva Ihnenfeldt

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