Home / Hintergrund / Demografische Zwillinge: Ozzy Osbourne und Prince Charles

Da gibt es zwei Männer, beide sind in Großbritannien geboren und aufgewachsen, beide sind verheiratet und haben Kinder in etwa gleichem Alter. Beide sind vermögend und erfolgreich im Beruf, leben nicht mehr mit ihren Ehefrauen zusammen und lieben Urlaub im Alpenraum – und doch können diese „soziodemografischen Zwillinge“ kaum unterschiedlicher sein als Prince Charles und Ozzy Osbourne – oder würden Sie meinen, Sie können als Unternehmern diesen beiden Männern auf ähnliche Art Produkte verkaufen?

Mann-PersonaEin wundervolles Beispiel, um zu verdeutlichen, wie wenig soziodemografische Daten aussagen, um passgenaue Zielgruppen zu bestimmen. Fast niedlich sich vorzustellen, wie in den Frühzeiten des Marketings (bis in die Achtziger Jahre) allein mit diesen beschreibenden Kategorisierungen gearbeitet wurde.

Heute haben wir durch eine Vielzahl an personalisierten Daten die Möglichkeit, unsere Zielgruppen zu verstehen: Welche Interessen haben sie, welche Verhaltensweisen, welche Werte und welche Vorlieben? Sind sie empfindlich und skeptisch, oder enthusiastisch und spontan? Planen sie lange, bevor sie Entscheidungen treffen, oder ist ihnen die schnelle Lustbefriedigung wichtig? Mögen sie den Wandel oder ist ihnen Sicherheit ein steter Wegbegleiter?

Persona erstellen

Auch wenn es aus Konsumentensicht erschreckend ist zu wissen, dass das komplette Einkaufsverhalten,Woman Markenvorlieben und Freizeitverhalten gespeichert und ausgewertet werden, ist es aus Anbietersicht ein optimales Hilfsmittel, um passgenaue Produkte und Dienstleistungen (Problemlösungen) zu kreieren und zu kommunizieren. In der Zwischenzeit ist es im Marketing üblich, so genannte „Personas“ zu erstellen, um die optimale Ansprache für Zielgruppen zu finden.

Mit diesem Tool können Sie solche Personas kostenlos erstellen. Einfach mal probieren – macht Spaß!

http://personapp.io/

Account erstellen und loslegen: Name, Geschlecht und ungefähres Aussehen auswählen

  • Als Nächstes Alter, Beruf, Familienstand, Hobbies und Interessen festlegen
  • Wo lebt die Persona? Wie sieht ein typischer Tag in ihrem/ seinen Leben aus?
  • Welche Probleme, Fragen, Unsicherheiten bewegen unsere Persona?
  • Woran glaubt die Persona? Was sind ihre Grundsätze?
  • Nun kann man noch weitere Details einfügen, die das Bild vervollständigen
  • Am Schluss listen wir noch vier oder fünf Bedürfnisse auf, nach denen sich unsere Persona sehnt.

Nachdem wir alles erarbeitet haben, können wir die Persona als pdf sichern ausdrucken, teilen.

Über Eva Ihnenfeldt

Als Expertin für Social Media Marketing berät und begleitet Eva Ihnenfeldt Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von Social Media Strategien - und übernimmt als Dozentin Lehraufträge für Hochschulen, Kammern und andere Bildungsträger. Eva Ihnenfeldt - Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

* = Affiliate Links - Mit diesen Verlinkungen empfehlen wir bestimmte Produkte und können evtl. eine Provision verdienen. So könntest Du uns ein wenig unterstützen. Die Produkte kosten dadurch auch nicht mehr, versprochen. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites