Der Social Media Newsroom: SteadyClicks bietet vielseitige Lösungen für Programmierung und Design

Eva Ihnenfeldt, Social Media Agentur SteadyClicks, Dortmund: Ein Social Media Newsroom ist immer dann sinnvoll, wenn ein Unternehmen Homepages, Angebote, Blog, Veranstaltungen, Pressearchiv und -kontakte, Social Network-Aktivitäten, Fotos, Videos und andere Aktivitäten übersichtlich auf einer einzigen Seite zusammenbringen will. Social Media Newsrooms können dabei ganz verschieden aussehen und ganz verschiedene Strategien verfolgen – eine fundierte Analyse und Strategieplanung ist Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung eines solchen Projekts. Auch die SteadyNews sind ein Social-Media-Newsroom – individuell zusammengestellt und umgesetzt von dem SteadyClicks-Team Andre Teich (Design), Dietmar Bätzel (Programmierung) und Eva Ihnenfeldt (Redaktion). Im Folgenden stellen wir weitere Beispiele für Social Media Newsrooms vor, die als Inspiration dienen können.

Vapiano

Der Social Media Newsroom von der Restaurant-Kette Vapiano hat es geschafft, die vielen Standorte und Aktionen auf einer Seite übersichtlich darzustellen. Integriert sind aktuelle Mitteilungen, Ansprechpartner mit Kontaktdaten, Fotos und News von den einzelnen Standorten. Außer Xing sind allerdings keine Social Network Icons integriert -das ist schade. Auch der Link zu einem Newsletter fehlt – obwohl gerade ältere Gäste sehr gern über einen E-Mail-Newsletter auf dem Laufenden gehalten werden. Doch vom Design und der Aufteilung her wirklich ein sehr ansprechendes Projekt.

MBWA PR

Die renommierte PR-Agentur MBWA PR mit Sitz in Hamburg hat ebenfalls einen Social Media Newsroom gestartet, der vielleicht nicht das Herz eines Designers höher schlagen lässt -aber dem User sehr viel Komfort und Übersicht verschafft. Die Fotos bei Flickr sind für Journalisten vorbildlich beschriftet. Livestream (alles, was die Agentur bei Flickr, Slideshare und im Newsroom zeitnah getan hat), Tagcloud (Wolke mit Schlagworten) und Blog sind übersichtlich und sorgfältig integriert. Für mich als PR-Expertin ein wirkliches Best-Practice-Beispiel

Papageien-Bäckerei

Das StartUp Papageien-Bäckerei, das im Jahr 2007 gegründet wurde, hat gewiss dem Newsroom eine Menge zu verdanken. Als einer der ersten Social Media Newsrooms Deutschlands erlängte der Newsroom weite Beachtung. Die Agentur Mediaquell hat die vielen Medienaktivitäten der Gründerin, die Angebote, Kommunikationskanäle und Netzwerke otpisch und von der Usability her wunderbar umgesetzt – auch heute noch wird der Newsroom der „einzigen Bäckerei, die sich auf Papageien-Schlemmereien“ spezialisiert hat, auf Vorträgen über Social Media Newsrooms zu Recht hochgelobt. Das Einzige, was mich stört ist, dass die Agentur Mediaquell sich selbst in die URL aufgenommen hat – das finde ich dem Kunden gegenüber nicht so nett – aber das war wahrscheinlich ein Abkommen unter Freunden – denn vor einigen Jahren waren Social Media Newsrooms noch so teuer – das hätte sich eine Papageien-Bäckerei wohl kaum leisten können… Leider hat mir auch die Besitzerin per Mail mitgeteilt, dass sie den Newsroom heute nicht mehr pflegt – wirklich schade…

In der Zwischenzeit sind Social Media Newrooms ihrem Nischendasein entsprungen. Man muss nicht Opel oder Bayer heißen, um sich einen Newsroom leisten zu können. Social Media Newsrooms werden in WordPress realisiert und bestehen aus einer Vielzahl an eingebetteten Fenstern, die wie Container die einzelnen Angebote enthalten – das können Karten von Google Maps sein, Bilder, Videos, Twitter-Livestreams und vieles mehr. Wichtig bei der Konstruktion eines Social Media Newsrooms ist neben der Übersichtlichkeit, der Menüführung und dem optischen Eindruck die Suchmaschinenoptimierung. Denn nur für Webcrwaler sichtbarer Content ist relevant, um gefunden zu werden – und hier müssen möglichst viele Seiten entstehen und keywordoptimierten lesenswerten Text liefern.

Die PR-Agentur SteadyClicks begleitet Kunden kompetent von der Kommunikationsstrategie bis zur „schlüsselfertigen“ Übergabe der Website – und darüber hinaus. Falls Sie erwägen, einen Social Media Newsroom zu einzurichten, können Sie uns gern in unserem Büro in Dortmund – direkt gegenüber der Westfalenhalle – besuchen. Und dann schauen wir mal, ob wir zusammen passen…

Eva Ihnenfeldt
Social Media Agentur SteadyClicks
Online-Redaktion SteadyNews
Rheinlanddamm 201
44139 Dortmund
Tel.: 0231/ 77 64 150
E-Mail: [email protected]

Eva Ihnenfeldt bei Xing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.