Erfolgreiche Social Media „Stars“ – was haben sie, was andere nicht haben?

Mit Social Media ist das so eine Sache. Zwar nutzen schon mehr als die Hälfte aller Unternehmen diese webbasierte Kommunikationsform (Studie Bundesverband Digitale Wirtschaft) , doch das will nicht viel heißen. Viele Entscheider sind frustriert und meinen, dass diese Aktivitäten reine Zeitverschwendung seien – und oft genug haben sie recht. Doch was ist es nun, was diese „Social Media Stars“ an sich haben, die ihre Umsätze messbar durch Facebook, Twitter und Co steigern? Was braucht man, um sich aus der Masse der werbenden Marktschreier abzuheben? Welche Faktoren ziehen echte Fans an, die tatsächlich ihr Verhalten ändern und zu Kunden werden?

Mit meinem letzten Marketing-Kurs – 19 Studentinnen und Studenten der Ruhr-Universität Bochum – haben wir nach Erfolgsfaktoren gefahndet, die erfolgreiche Social Media Marketing Vorbilder auszeichnen. Dafür haben wir so verschiedene Strategien und Persönlichkeiten untersucht wie Sina Trinkwalder (Manomama) und Volker Geyer (Malerische Wohnideen). Wir haben den steilen Aufstieg des Schweizer StartUps Fitnessmagnet betrachtet und uns gefragt, warum so viele Facbook Fans (knapp 690.000) begeistert sind von dem Konzept. Hier unsere Ergebnisse:

Social Media ErfolgErfolgreiche Social Media Strategen

  • haben Visionen
  • denken ganzheitlich
  • trotzen Widerständen
  • haben Menschenkenntnis
  • können reden/ schreiben
  • sind authentisch
  • Haben eine positive Grundeinstellung
  • besitzen Durchhaltevermögen
  • Geben ihren Followern/ Fans ein gutes Gefühl
  • sind aufbauend
  • besitzen Kreativität – im Sinne von Sprache
  • besitzen Commitment – stehen voll hinter ihrer Sache
  • sind empathisch
  • identifizieren sich mit ihrer Community, sind loyal
  • sind mitreißend

Ich war total beeindruckt von den messerscharfen Analysen der jungen Studenten. All diese Attribute waren ihnen völlig klar, flogen mir nur so entgegen, so dass wir (ok, nach vielen Stunden Marketing und Social Social Media StarsMedia Unterricht) innerhalb kürzester Zeit zufrieden waren mit der Vollständigkeit der Ergebnisse. Später fiel mir nur noch ein weiteres Attribut ein, dass der Vollständigkeit nach noch hinzugefügt werden muss:

  • Nutzen mindestens fünfmal täglich ihr Smartphone für Posts, Antworten, dialogorientierte Kommunikation

Übrigens sind für Sina Trinkwalder und Volker Geyer Twitter ganz besonders wichtig – Fitnessmagnet arbeitet mit Blog und Facebook. Hier noch zwei Videos von Manomama und Malerische Wohnideen. Würde mich freuen, wenn diese Social Media Stars ein wenig nachdenklich machen…

Bildquelle: pixabay_geralt

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.