Facebook für Unternehmen: Gewusst wie

Können kleine und mittelständische Unternehmen mit Facebook erfolgreich werden?

Facebook ist eine demokratische Plattform

Als kleines Unternehmen muss man versuchen, mit seinen Ressourcen und Ideen kreativ umzugehen.

Die Idee von Facebook war von Anfang an den Zugang zu der Plattform demokratisch zu halten. Man kann selbst und sehr schnell auf Facebook als Unternehmer aktiv werden. Die Plattform bietet für jedes Unternehmen und für jede Unternehmensgröße die Möglichkeit durchzustarten. So finden kleine Unternehmen auch neben großen Unternehmen auf Facebook ihren Platz. Große Unternehmen haben zwar auch größere Budgets für Werbung zur Verfügung, aber dadurch, dass die Zielgruppe der kleinen Unternehmen ebenfalls viel kleiner ist und sehr genau eingegrenzt werden kann, wird das Verhältnis ausgeglichen.

Auf Facebook geht es ums Teilen, der persönliche Kontakt ist und bleibt jedoch immer der wichtigste!

Facebook Programme ermöglichen auch KMU erfolgreiche Nutzung

Bei Facebook stehen immer Menschen im Mittelpunkt! Dinge, die wichtig sind, sollen unter Menschen geteilt werden. Der Mittelstand ist ein wichtiger Bezugspunkt für das Ökosystem von Unternehmen. Bereits 77 Prozent der Facebook Nutzer sind mit mindestens  einem mittelständischen Unternehmen auf Facebook verbunden.

Menschen wollen ganz nah an Unternehmen sein. Wie verbinden sich die Menschen heute? Viele der heutigen Verbindungen entstehen über das Smartphone. Facebook ist mobil!

Einer der wichtigsten Werbeplattform früher war die Werbung im Fernsehen. Diese war nur für große Unternehmen zugänglich und teuer. Heute verbringen immer mehr Menschen Zeit mit ihren Smartphones. So ist die Zahl von 13 Millionen im letzten Jahr schon auf 16 Millionen in diesem Jahr gewachsen.

Im Jahr 2012 wurden noch 13 Prozent der Videos auf Smartphones abgespielt, heute sind es schon 21 Prozent! Facebook hat in den USA YouTube als die größte Plattform für bewegte Bilder abgelöst!

Über diese statistischen Daten informierte Facebook auf dem letzten Facebookevent für Unternehmen im November 2014 in Hamburg.

Menschen sind immer im Entdeckermodus

Bei der Erarbeitung der Facebook Strategie ist es wichtig zu wissen, dass nur drei Prozent der Nutzer aktiv auf die Unternehmensfanpage eines Unternehmens gehen. Stattdessen verbringen Menschen viel Zeit in ihren Newsfeeds. Und ja! Menschen wollen personalisierte Informationen.

Dabei sind die Menschen immer im Entdeckermodus! Wenn früher Zeitschriften an den Haltestellen gelesen wurden, so sind es heute Smartphones. 80 Prozent der Deutschen greifen mobil auf Facebook zu.

Das Wichtigste für die Nutzung von Facebook:

Erzeugen Sie nur zielgruppenrelevanten Content und sprechen Sie Ihre Zielgruppe gezielt an!

Denn die Masse an Informationen ist überproportional gestiegen und deshalb ist es wichtig genauestens darauf zu achten, dass die Zielgruppe nur mit relevanten Informationen versorgt wird, die dann auch das eigene Unternehmen weiterbringen.

Gezieltes Marketing mit Facebook für Unternehmen

Mit Facebook war gezieltes Marketing online noch nie so einfach wie heute! So kann die Zielgruppe sehr genau eingegrenzt werden, um Menschen online dazu zu bewegen, in ein lokales Geschäft zu gehen, einen Kauf in einem Onlineshop zu tätigen oder den Wiederkennungswert einer Marke zu steigern.

Facebook ist schon längst nicht mehr irgendein Marketingkanal, sondern der zentrale Marketingpunkt.

Fazit

Die zentrale Ausgangsbasis für eine effektive Nutzung von Facebook ist eine Unternehmenswebsite, die für die mobile Anwendung ausgelegt ist. Wenn Ihre Webseite veraltet und noch nicht für das mobile Surfen optimiert ist, sprechen Sie mich gerne an! Mit meinem Team erstellen wir Webseiten, die insbesondere für die Nutzung von Social Media ausgelegt sind – egal ob auf Smartphones, Tablets oder PCs. Den Schwerpunkt unserer Arbeit legen wir täglich auch auf das Social Media Marketing und eine Onlinekommunikation mit Herz ;-). Sollten Sie dafür noch einen Partner suchen, dann stehen wir Ihnen ebenfalls gerne zur Verfügung!

Weitere Artikel aus dieser Reihe:

https://youtu.be/La3BwJCcgrw

 

olga

 

Olga Benner

GENUM für KMU
Europaplatz 2
44269 Dortmund

www.genum.de

 

 

3 thoughts on “Facebook für Unternehmen: Gewusst wie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert