Facebook testet Funktion, bei der sich Posts selbst vernichten können

Facebook-User bekommen vielleicht bald die Gelegenheit, eigene Posts mit einer „Selbstvernichtungsfunktion“ auszustatten. Das heißt, man könnte bei Posts festlegen, ob diese nach einem gewissen Zeitraum unsichtbar werden (so richtig löschen wird Facebook wohl kaum). Zurzeit wird die Löschfunktion mit ausgewählten Usern getestet.

Unter der Option „Gültigkeitsdauer“ können die ausgesuchten Facebook-User einen Zeitraum bestimmen, nach dem die Texte, Bilder oder Videos wieder gelöscht werden. Dieser Zeitraum bewegt sich bei den aktuellen Tests zwischen einer Stunde und sieben Tagen.

pixabay_OpenClips

Quelle pixabay_OpenClips

Wofür könnte die Funktion „Gültigkeitsdauer“ gut sein?

Vor Allem Eltern werden immer vorsichtiger, Bilder von ihren Kindern über Facebook zu verbreiten. Aber auch andere Bilder werden als sensibel empfunden, wenn Menschen erkennbar zu sehen sind. Mit der neuen Funktion könnten diese Bilder zwar gezeigt und verbreitet werden – doch nach einer gewissen Zeit verschwinden sie wieder.

Wahrscheinlich wird auch kein Download möglich sein – sonst wäre die Funktion ja vergeblich. Ganz sicher ist man sowieso nicht, da Screenshots nicht verhindert werden können. Und natürlich wird Facebook intern weiterhin alle Inhalte abspeichern – man könnte die gelöschten Posts also theoretisch auch zurückholen.

Die Instant-Messaging-Anwendung Snapchat arbeitet schon seit 2011 sehr erfolgreich damit, Inhalte sich selbst zerstören zu lassen, sobald sie gelesen bzw. angeschaut wurden. Wahrscheinlich ist Facebook durch den Erfolg der App inspiriert worden, eine vergleichbare Funktion anzubieten.

Quelle: Gulli.com

 

 

 

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert