Five-Labs: Persönlichkeit erkennen anhand von Facebook-Einträgen

Ob man das jetzt wirklich so richtig ernst nehmen sollte ist die Frage, Five Labs ist immerhin recht amüsant. Die Software versucht aus den Facebook-Posting ein Persönlichkeitsprofil zu ermitteln. Basierend auf einer wissenschaftlichen Studie.

Dazu untersucht die Firma die linguistischen Inhalte der Facebook-Postings – sie analysiert also den reinen Text um daraus Keywörter zu erstellen, die versuchen etwas über die Persönlichkeit des Betreffenden auszusagen. Das Ganze basiert auf einer Studie, die H. Andrew Schwartz mit seinen Kollegen an der Universität von Pennsylvania veröffentlicht hat. Immerhin hat es der Professor dann noch im September mit seiner Forschung in die Public Library of Science geschafft.

Das Konzept basiert auf den schon bekannten Aspekte der sogenannten Big Five Theorie. Danach bestimmen fünf Aspekte die Persönlichkeit. Allerdings fühlte ich mich nach einem Versuch mit der Software nicht so ganz in meiner Persönlichkeit getroffen – aber wer es ausprobieren möchte, hier ist die Webseite: Five Labs.

2 thoughts on “Five-Labs: Persönlichkeit erkennen anhand von Facebook-Einträgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.