Goodbye Wer kennt wen: Soziales Netzwerk wird eingestellt

Wer kennt wen: Das war einst eines DER Deutschen Sozialen Netzwerke hinter StudiVZ  – aber die Zeiten in denen sich die Massen dort tummelten sind vorbei. RTL Interactive schließt das Netzwerk zum 02. Juni des Jahres. Der Hauptgrund: Es ist nicht mehr rentabel.

Zwar hatte RTL noch versucht Investoren für das Netzwerk zu aquirieren, aber diese Versuche scheiterten. Da Wer Kennt Wen auch keine Reichweite mehr hat, die das Vermarkten des Netzwerkes profitable machen würde stellt RTL Netzwerk ein. Nutzer können mit einer Exportfunktion bis zum 01. Juni noch ihre Fotos und ihre Nachrichten auf die Festplatte bringen. Danach werden die Daten unwiderruflich gelöscht.

Letzten Endes war der Druck von Facebook auch zu stark, so dass auch eine Werbekampagne im Herbst 2013 das Ruder nicht herumreißen konnte. Ziel war, eine weniger urbane, ältere Zielgruppe zu erreichen. Diese ist allerdings schon bei Seniorbooks – und auf dieses Netzwerk weist Wer Kennt Wen seine Nutzer in der Nachricht seiner Einstellung auch gezielt hin. Von den in Hochzeiten 160 Millionen Nutzern pro Monat sank Wer Kennt Wen auf knapp 14 Millionen. Ein weiterer Grund sei angeblich, dass die Berücksichtigung des deutschen Datenschutzes die Bindung der Nutzer ans Netzwerk erschwert hätte. Was für Auswirkungen das für die Lokalisten haben wird, bleibt abzuwarten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.