Häufige Fehler und Herausforderungen bei AdWords für kleine Unternehmen

Auf den ersten Blick macht es den Anschein als handelt es sich bei AdWords um ein mächtiges Tool, mit dem man überall in der Welt mit seiner Webseite erscheinen kann. Dieser Grundgedanke kann sehr leicht zu vielen Fehlern führen. Entscheidend ist, dass man sehr viel Wissen und Erfahrung braucht, um mit AdWords richtig umzugehen. Damit ist es nicht getan, dass die Kampagnen einfach laufen und die Werbebanner eingeblendet werden. Vielmehr müssen die Kampagnen fortlaufend optimiert werden, damit diese überhaupt effektiv sind.

Wer bei AdWords neu ist, muss am Anfang sehr viel Lehrgeld zahlen. Damit wird AdWords für den Jungunternehmer auch teuer. Viele Anfänger machen auch den Fehler nur eine Kampagne mit einer Anzeigengruppe zu erstellen, wo alle Keywords reingebucht werden. Eine solche Struktur ist nicht nur ineffektiv, sondern verschwendet auch viel Geld.

Weiterhin machen viele Anfänger auch den Fehler ein zu geringes Budget auszuwählen. Dies kann sogar dazu führen, dass Anzeigen einen halben Tag lang nicht mehr ausgespielt werden. Weiterhin ist es nicht immer gut, wenn man eine möglichst hohe Anzeigenposition optimieren will.

Diejenigen, die es nicht gewohnt sind Texte für AdWords-Anzeigen zu schreiben, tun sich mit dieser Aufgabe sehr schwer. Gerade die geringe Anzahl an Zeichen und das besondere Format stellen für viele Neueinsteiger eine große Herausforderung dar. Vollständige Texte sind bei AdWords nicht gestattet. Man muss versuchen die Kernbotschaft in so wenigen Worten wie möglich zum Ausdruck zu bringen.

Darüber hinaus macht auch das Conversion-Tracking vielen Usern zu schaffen. Sofern dieses nämlich nicht richtig installiert ist, können auch keine aussagekräftigen Informationen über die Performance der Kampagnen ermittelt werden. Daher sollte man gerade diesen Teil einer zertifizierten AdWords Agentur überlassen.

Leider machen viele User auch den Fehler anzunehmen, dass der Erfolg der Kampagnen von der Anzahl der gebuchten Keywords abhängt. Das Gegenteil ist der Fall. Bei einem begrenzten Budget ist es erforderlich die Keywords richtig einzubuchen. Die Ressourcen müssen in diesem Fall auf die Keywords ausgerichtet werden, die den größten Erfolg versprechen. Gleichzeitig sollte man auch bedenken, dass mehrere Anzeigengruppen nicht auf die gleichen Keywords bieten. Ansonsten würden die Keywords nämlich in Konkurrenz zueinanderstehen.

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit der Suchhelden GmbH

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

7 thoughts on “Häufige Fehler und Herausforderungen bei AdWords für kleine Unternehmen

  • Reply Sophie 19. April 2021 at 10:07

    Sehr interessanter Artikel zum Thema AdWords! Ich finde es sehr hilfreich zu wissen, was gängige Fehler und Herausforderungen bei Google AdWords für Neueinsteiger sind, um diese zu vermeiden.Ich denke, dass auch wenn die Handhabung hin und wieder perfektioniert werden kann, ist Google AdWords ein gutes Tool, auch für kleine Unternehmen.

  • Reply Timo 10. März 2022 at 20:10

    Schöner Beitrag zum Thema Google Adwords! Ich finde, man kann viel Geld verbrennen, wenn man sich nicht so gut auskennt. Deshalb finde ich das Nutzen einer Agentur für dieses Fachgebiet recht sinnvoll. Dennoch denke ich auch, dass Google Adwords für kleine Unternehmen Sinn machen kann.

    LG Timo

    • Reply Eva Ihnenfeldt 11. März 2022 at 12:01

      Viel Erfolg lieber Timo! Und auch von mir viel Erfolg für alle, die Google Adwords anwenden :))

  • Reply Andreas Maurer 14. April 2022 at 14:00

    Super Beitrag über Google AdWords! Wenn man weiß wie, kann sich Google AdWords durch aus lohnen für kleine Unternehmen. Was präferiert ihr? Selber zum Profi werden oder es an eine Agentur abgeben? LG Andreas

  • Reply Marco - Wedeon GmbH 28. Juli 2023 at 09:41

    Hallo Eva, danke für Deinen Beitrag. Man sollte auch nicht blind den Empfehlungen von Google vertrauen 😉

  • Reply Mike 19. Januar 2024 at 15:13

    Noch immer ein guter Beitrag zum Thema Google Adwords! Auch wenn er bereits einige Jahre alt ist. 🙂
    In der Tat ist Google Ads eine Plattform in der man sehr viel Geld investierern kann ohne genau zu wissen was man tut. Oder eben wenn man nicht weiß was zu tun ist. Ohne eine Agentur sollte man viel Zeit investieren bzw. einplanen um hier zu einem gedunden ROI zu kommen. Seminare an der Stelle schaden dann sicher auch nicht. Aber dennoch ist GA für kleine Unternehmen wichtig und richtig um Reichweite zu erlangen.
    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert