Jeder 5. Online-Kunde erwartet E-Mail Antwort innerhalb von 4 Stunden

Aus den Ergebnissen einer Umfrage des E-Business-Dienstleisters novomind geht hervor, dass unsere Ansprüche in Bezug auf interaktive Kommunikation im Business immer mehr steigen. Jeder fünfte Online-Kunde erwartet innerhalb von vier Stunden eine Antwort auf seine E-Mail, 12 Prozent sogar innerhalb von zwei Stunden. In den USA, wo schon viel Kunden-Support über Twitter und Facebook abgewickelt wird, sind die Erwartungshaltungen natürlich noch höher – wir nähern uns einer Anbieter-Kunden-Kommunikation in Echtzeit…

Wirklich unzufrieden werden zwei Drittel aller Online-Kunden, wenn sich Unternehmen länger als einen Tag Zeit lassen mit der Rückmeldung. Diese Beschleunigung hat natürlich weitreichende Konsequenzen für die Organisation der Unternehmen zur Folge.

Kunden sind heute nicht mehr treu – Unzufriedenheit wandelt sich sehr schnell in Wechselbereitschaft um. Kleine Unternehmen, die selbst ihre Büroorganisation übernehmen müssen, haben das Problem, nicht gleichzeitig E-Mails beantworten zu können – und zu arbeiten. Viele Selbstständige, Freiberufler und Inhaber kleiner Unternehmen brauchen täglich ein bis anderthalb Stunden für ihre E-Mail-Kommunikation – und das über den ganzen Tag verteilt, um den Kunden zeitnah antworten zu können.

Wenn noch Facebook und Twitter hinzukommen, mit Likes, Kommentaren, Antworten, Retweets, Direkten Nachrichten… wird der Arbeitsaufwand noch gigantischer. Darum sollten sich auch Kleinstunternehmen überlegen, wie sie so viel wie möglich outsourcen können, um für sich und ihr eigentliches Geschäftsfeld genügend Zeit zu haben. Externe Bürodienstleister können hier der richtige Weg sein, um nicht in unbezahlter Arbeit zu ersticken – und um ruhig und gelassen seinen Geschäften nachgehen zu können.

Quelle: mittelstanddirekt.de

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.