Pinterest: 10 SEO Tricks

SEO mit Pinterest? Geht das? Die Infographik beantwortet das mit einem klaren Ja. Man muss halt nur auf verschiedene Dinge achten, dann ist SEO auch für Pinterest von Interesse.

Der selbstständige Journalist und Social Media Redakteur Christian Spließ begleitet Unternehmen und Organisationen bei der erfolgreichen Umsetzung von Social Media Kampagnen. Christian Spließ ist einer der Social Influencer in NRW - vor allem über Twitter und Facebook.

www.homo-narraticus.de

2 thoughts on “Pinterest: 10 SEO Tricks

  • Reply Ralf Wenda 3. Dezember 2013 at 14:37

    Hmmm, ob das wirklich Tricks sind sei mal dahingestellt 🙂 Das ist ja eher; Wie sollte man Pinterest professionell betreiben?

    Tricks wären Überlegungen zum eigentlichen Traffic, der über die Bilder generiert werden soll. Also, z.B. habe ich eine Accessoire-Onlineshopbetreiberin gesehen, die „niedliche“ Hundebabybilder benutzt um auf ihre Seite zu lenken. Da Pinterest zum größten Teil von Frauen frequentiert wird, ist dieser Onlineshop mit Pinterest auch gut erfolgreich 🙂

    Ich habe mich versucht im Handwerk zu positionieren. Doch die Keywords zu „Handwerk“ führen zu Näharbeiten, Stickmustern etc. Meine Zielgruppe sollten eher Mechaniker, Schweißer etc. sein 😉

    Aber trotzdem gebe ich nicht auf, mir wird schon eine Lösung einfallen.

    LG
    Ralf

    • Reply Eva Ihnenfeldt 3. Dezember 2013 at 16:54

      Hi lieber Ralf! Also ich finde diese „Checkliste“ für Pinterest-SEO schon hilfreich – aber inwieweit es überhaupt relevant ist weiß ich auch nicht. Alterntiven sind Instagram mit Webstagram und Flickr – welche Art von Bilder-Social Media man nutzt muss man sicher individuell entscheiden. Gebe ich bei Google „Pinterest Social Media Manager“ ein, erhalte ich zwei Accounts – das wars. Ich würde Pinteres empfehlen für Fashion, Genussmittel, Modelagenturen, Fotografen etc. – alles was visuell reizvoll ist – und dann würde ich die Checkliste nutzen, sehr viele (urheberrechtlich unbedenkliche) Bilder pinnen – und meine URL über viele Seiten, Netzwerke, (gewünschte) Kommentare und Backlinks verteilen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.