Portrait der Online-Marketing Agentur Xiega aus Dortmund

Ob Google Adwords Kampagnen, Suchmaschinenoptimierung oder Social Media, die Online-Marketing Agentur Xiega aus Dortmund liefert das komplette RundUm-Paket im E-Commerce. Die Kunden von Xiega sind erfolgreiche kleine und mittelständische Unternehmen aus ganz Deutschland. SteadyNews sprach mit dem Geschäftsführer Benjamin Wichert über die Anforderungen an eine kompetent transparente Online-Marketing Agentur in Zeiten von sozialen Netzwerken und einem schnelllebigen Online-Geschäft.

SteadyNews: Hallo Benjamin, bitte erzähle unseren Lesern: Wer bist Du und was tust Du?

Benjamin Wichert: Angefangen hat alles mit einem Versicherungsvergleichs-Portal, das ich selbst aufgebaut habe. Um dies möglichst gewinnbringend zu platzieren, habe ich mich mit dem Thema Online-Marketing näher befasst und mir viel notwendiges Wissen angeeignet. Nach dem Verkauf dieses Portals 2007 habe ich eine bis heute erfolgreiche,  im Linkaufbau-Bereich spezialisierte Agentur mit einem Partner gegründet. Seit 2007 gehört das Thema Suchmaschinenoptimierung zu meinem Tagesgeschäft. Viele Erfahrungen mit unterschiedlichen Kunden und eigenen Projekten prägen die letzten 5 Jahre. Nach einiger Zeit gab es viele Nachfragen von Kunden bzgl. weiterer Dienstleistungen zur Suchmaschinenoptimierung. Aus genau diesen Anfragen ist Xiega Anfang 2010 entstanden. Mittlerweile habe ich die Möglichkeit verschiedene Dienstleistungen auch aus den Bereichen Social Media, Suchmaschinenmarketing und Online-PR abzubilden.

SteadyNews: Erzähl uns etwas über Eure Projekte. Wie sieht so ein typischer Kunde von Xiega aus?

Benjamin Wichert: Einen typischen Kunden gibt es für Xiega nicht. Unsere Kunden sind in allen Branchen zu Hause, meist kleine und mittelständische Unternehmen aus ganz Deutschland. Allen gemein ist, dass für sie der Bereich Online eine große Bedeutung hat und sie die damit verbundene Relevanz sehen, hier aktiv zu sein. So individuell wie unsere Kunden sind, sind auch die damit verbundenen Leistungen, die wir anbieten. Wir bieten sowohl die einmalige Optimierung als auch eine laufende Optimierung an. Bei Bedarf schulen wir die eigenen Mitarbeiter des Kunden. Alles in allem entwickeln wir individuelle Lösungen zugeschnitten auf den Bedarf und die Ansprüche des Kunden.

SteadyNews:  Was unterscheidet Euch von anderen Online-Marketing Agenturen? Was ist das Einzigartige und Unverwechselbare an Xiega?

Benjamin Wichert: Uns unterscheidet ganz klar von anderen Online-Agenturen, dass wir die Ziele des Kunden, sprich letztendlich den Umsatz im Fokus haben. Nach einer erfolgreichen Platzierung ist für uns nicht Schluss. Der Einzug in die Top-Rankings ist der erste Schritt, aber wichtig ist: Hat der Kunde damit sein erwartetes Umsatzziel erreicht? Diese Frage wird in einem anschließenden Controlling geklärt und ggf. weitere Maßnahmen umgesetzt.

Was Xiega zudem ausmacht ist, dass auch typische Marketingkaufleute zu unserem Team gehören. So betrachten wir Marketing als Ganzen mit dem Fokus auf Online-Marketing. Für den Kunden schauen wir sozusagen zusätzlich „über den Tellerrand hinaus“.

Wichtig für uns ist die transparente Kommunikation mit unseren Kunden. Teilweise wöchentlich verschicken wir Berichte, in denen die Kunden genau sehen können wie sich das Projekt entwickelt. Verschiedene Statistiken zu Keywords, URL´s und Suchmaschinenergebnissen geben Aufschluss über den aktuellen Status.

SteadyNews: Was ist mit Euren Preisen? Seid Ihr in Eurer Preisgestaltung auch so transparent?

Benjamin Wichert: Unsere Preise werden bedarfsorientiert, nach einer eingehenden Konkurrenzbetrachtung für den Kunden, festgelegt. Ist der Mitbewerb eher schwach aufgestellt, ist oft ein kleines Budget ausreichend – anders herum genauso. Eine reine  Analyse bemisst sich anhand eines Festpreises, der je nach Umfang der Analyse variiert. Alle weiteren Preise richten sich nach dem individuellen Konzept, dass wir mit dem Kunden entwickeln.

SteadyNews: Kommen wir zum Ausblick 2012: Wo siehst Du die aktuelle Trends und worauf sollte man jetzt achten, um erfolgreich Online-Marketing zu betreiben?

Benjamin Wichert: Wichtig für eine erfolgreiche Online-Marketing-Strategie ist das Setzen auf verschiedene Kommunikationskanäle. Suchmaschinenoptimierung liegt im Trend und ist in aller Munde, allerdings gewinnt gerade die Sparte Social Media und damit soziale Empfehlungen immer mehr an Bedeutung. Kommunikationsstrategien in unterschiedlichen Kanälen sind die Zukunft des Online-Marketings.

Das klassische Online-Medium Newsletter funktioniert immer noch. Allerdings ist die Art der Kommunikation eine andere als z.B. in sozialen Netzen und die Erwartungen liegen anders.

Grundsätzlich gilt: Niemand sollte sich dauerhaft abhängig machen von nur einem Kommunikationskanal wie Google, Facebook oder reinem Newsletter-Marketing. Ein ganzheitliches Konzept mit einem Mix aus verschiedenen Medien ist der Schlüssel für erfolgreiches Online-Marketing. Mit den meisten unserer Kunden beginnen wir mit der Suchmaschinenoptimierung. Weitere Bausteine des Online-Marketings werden dann passend für den Kunden Stück für Stück ergänzt.

Xiega
www.xiega.de
Geschäftsführer: Benjamin Wichert
Rheinlanddamm 201
44139 Dortmund
Tel: 0231-5685905
Mail: [email protected]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.