Rezension zum neuen SEO & Social Media Handbuch für Selbstständige und Unternehmer von Michael Firnkes

Pflicht und Kür in nur einem Buch, so stellt der Autor Michael Firnkes  sein Werk „SEO & Social Media –  Handbuch für Selbständige und Unternehmer“ vor. Vielen Unternehmen und Selbständigen ist die Bedeutung von SEO (Suchmaschinenoptimierung), also der Pflicht, nur in groben Zügen bewusst. Irgendwas machen alle in SEO,  nur wie mache ich da mit? Ähnliches gilt auch für Social Media, der Kür: Alle reden darüber, also sollte ich dabei sein. Nur was und wie viel?

Wer sich zu jedem Thema ein separates Buch kauft, wird sicher auch informiert. Dann bleibt es aber dem Leser überlassen, die Zusammenhänge beider Themen für sein Unternehmen zu entdecken. Selten gelingt dies aber dem Einsteiger in die Welt von Suchmaschinen und sozialen Netzwerken.  Genau diesem Problem nimmt sich der Informatiker und Blogger Michael Firnkes an und hat sein neues Buch wie ein Leitfaden durch beide Welten aufgebaut.  

Schon nach den ersten Zeilen wird klar, mit dem Autor ist auch ein Praktiker am Werk. Er macht zuerst deutlich, was sich der geneigte Leser selbst zutrauen sollte und was besser nicht. Ein Info-Kasten zum Beginn der Kapitel verrät schnell, wo sich auch Anfänger mit wenig Risiko probieren können oder wo die Unterstützung von einem Profi erforderlich ist. Zügig wird der Leser in die Welt der Suchmaschinen und Keywords eingeführt und erhält dabei einen umfassenden Überblick der wichtigsten Maßnahmen und Begriffe. Ob Rankingfaktoren, qualtitativem Content oder Hinweise zum besseren Seitenaufbau, es finden sich stets viele nützliche Beispiele zur Anwendung in der Praxis. Selbst an einen fairen Vergleich zwischen internem und externem SEO, was also kann ein Unternehmen selbst leisten und was besser an eine SEO-Agentur auslagern, hat der Autor gedacht.

Im zweiten Teil seines Buches führt der Autor in nun schon bewährter Form auch in das Thema Social Media ein. Mit vielen Beispielen von Unternehmen erklärt er deren Vorgehen und gibt Tipps für die eigene Umsetzung. Er betont dabei, wie wichtig eine gute Kommunikation ist und welche Kanäle für Unternehmen besonders relevant sind und warum.

Mit viel Sympathie in der Schreibe stellt sich der Autor dabei auch mal seinem eigenen Gewissen und erklärt offen,  warum er manches soziale Netzwerk nicht aktiver nutzt und wie oft doch der Faktor Zeit einfach umfassendere Maßnahmen einschränkt. Speziell auch an solchen Textstellen fühlt sich der Leser verstanden und erkennt, wie sorgfältig der Autor vorgeht und nicht einfach SEO & Social Media als „Allzweckwaffe“ für den Erfolg darstellt.

Viele Abbildungen (leider farblos und manchmal recht  klein),  Hinweise auf interessante Blogs und selbst eine Veranstaltungsübersicht  zur Bildung von Kontakten in die Szene runden das gelungene Buch ab. Den selbsternannten Zusatz „Handbuch“ trägt es damit zurecht.

Fazit: Dem Autor gelingt es tatsächlich, der Zielgruppe Selbständige und Unternehmen die Bedeutung von SEO & Social Media darzustellen und die Chancen und Risiken dabei fair zu bewerten. Die Themen sind aktuell (Ausgabe 07/2013) und umfassend auf 438 Seiten dargestellt. Für den Einsteiger ist alles wichtige dabei und selbst Fortgeschrittene finden noch den einen anderen guten Tipp.  Damit gibt es eine klare Empfehlung und es kommt auf unsere Liste von Fachbüchern, die wir auch zum  Unterricht einsetzen werden.

 

SEO Firnkes

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Autor: Michael Firnkes

Blog des Autors: http://www.blogprofis.de/

Verlag: Hanser

ISBN: 978-3-446-43550-6

Preis: 34,99 € (inkl. E-Book)

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

3 thoughts on “Rezension zum neuen SEO & Social Media Handbuch für Selbstständige und Unternehmer von Michael Firnkes

  • Reply Michael Firnkes 9. September 2013 at 09:14

    Vielen Dank für die Besprechung von „SEO & Social Media“. Es freut mich, dass das Buch einen Mehrwert liefern kann. Insbesondere, da mir und dem Verlag natürlich bewusst war, dass sich ein solch komplexes Doppelthema nicht ganz einfach für Einsteiger erklären lässt. Zu komplex oder zu wenig tiefgreifend, zwischen diesen beiden „Welten“ bewegen sich vergleichbare Fachbücher.

    Und dennoch ist es wichtig, dass eben nicht nur Ratgeber für absolute Experten verfasst werden. Nur so kann man sich etwa im SEO Bereich als (Halb-) Laie vor unlauteren Praktiken der nicht immer sauber arbeitenden Onlinemarketing-Dienstleister schützen.

    • Reply Eva Ihnenfeldt 12. September 2013 at 16:51

      Lieber Michael Firnkes, wir sind wirklich alle hier sehr begeistert von dem Buch, und ich habe es schon mehrfach weiter empfohlen. Gerade so ein Buch wurde dringend gebraucht!!!

  • Reply Michael Firnkes 18. September 2013 at 21:14

    Dankeschön 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert