Senden von großen E-Mail Anhängen: 2 GB kostenlos mit WeTransfer

Große E-Mail Anhänge zu versenden – wie Fotos, Videos, umfangreiche Dokumente oder Powerpoint-Präsentationen – ist nicht so leicht. Google Drive und Dropbox bieten sich an, doch es gibt eine viel einfachere Methode: Ohne Registrierung, 2 GB an bis zu 20 Empfänger, auf Wunsch mit persönlicher Nachricht – und was besonders nützlich ist: Die Dateien löschen sich nach 2 Wochen von selbst. So kann man getrost ganze Bildergalerien verschicken und muss nicht daran denken, sie irgendwann wieder als Ordner zu löschen bzw. den Zugang zum Ordner zu entfernen.

WeTransfer, ein Unternehmen aus den Niederlanden, finanziert sich über Werbung und einen „Plus-Account“ mit WeTransferzusätzlichen Premium-Vorteilen. Um WeTransfer zu nutzen, ist keine Anmeldung nötig. Ebenso wie beim beliebten Doodle-Kalender funktioniert die Einladung zu großen Dateien bis zu 2 GByte einfach, indem man die E-Mail-Adressen der Empfänger hinzufügt, welche dann einen Downloadlink per E-Mail erhalten.

Schützenswerte Dateien würde man allerdings nicht über WeTransfer versenden, da der Dienst über den Webbrowser funktioniert. Aus den Datenschutzrichtlinien von WeTransfer: „Aus technischen und operativen Gründen können personenbezogene Daten auch über Rechenzentren in den USA und andere Ländern außerhalb der EU bewegt werden, wo die Europäischen Datenschutzrichtlinien nicht gelten.“

Chip.de hat getestet, wie lange es dauert, große Dateien bei WeTransfer hochzuladen. In diesem Test hat das Versenden einer insgesamt 1,87 GByte großen Datei 28 Minuten gedauert. Das Herunterladen der versendeten Datei nahm 8 Minuten in Anspruch.

Das Doodle für große Datei-Anhänge! Vielen Dank an den Fotografen Andreas Muck, der mich auf diese Möglichkeit hingewiesen hat – und der mir 36 Foto der letzten BarSession unkompliziert zukommen ließ. Ich werde den Dienst ganz sicher häufig nutzen.
Hier geht es zu WeTransfer

 

 

 

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

2 thoughts on “Senden von großen E-Mail Anhängen: 2 GB kostenlos mit WeTransfer

  • Reply Guido Wessel 16. Dezember 2014 at 09:38

    Kannich nur bestätigen. Einfach und aufgeräumt. Nutze es seit zwei jahren und in der zeit hat es nur einmal geklemmt.

    • Reply Eva Ihnenfeldt 17. Dezember 2014 at 14:36

      Danke für die Bestätigung! Wissen wirklich viel zu Wenige…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.