Social Media bei GABAL: Web 2.0 für Dozenten, Berater und Trainer

Social Media ist DAS Thema für alle, die beruflich etwas wollen. So ist es kein Wunder, dass beim Neujahrsempfang von GABAL im Unperfekthaus in Essen weit über 50 Dozenten, Trainer, Berater und Coaches gekommen waren, um sich ausführlich und von ausgewiesenen Experten über die neue, interaktive Web-Kommunikation zu informieren.

Prof. Dr. Bernecker erläutert Nutzerzahlen von Facebook

Der erste Vortrag von Prof. Dr. Bernecker war vor allem darauf ausgerichtet, den zumeist skeptischen Zuhörern die „demokratisierende Graswurzelrevolution“ nahe zu bringen. Er schaffte es mit seiner lebendigen, zugewandten Art, Freude an Blogs und Communitys zu vermitteln. Fundiert wurden alle Fragen zu Datenschutz und Effektivität beantwortet. Resumee: Social Media ist die beste Art, selbst Kommunikation mit Kunden und Kooperationspartner zu gestalten. Wer diese Chance nicht nutzt, wird Opfer einer datensammelwütigen Gesellschaft – und ist dem ausgeliefert, was über sein Unternehmen geschrieben wird.

Dr. Erich Behrendt ging in dem zweiten Vortrag darauf ein, wie sich die Medienlandschaft durch Social Media verwandelt hat. Besonder beeindruckend war der Hinweis darauf, dass seit dem Einzug der Communitys das Schreiben, Fotografieren und Filmen eine ganz neue, nie dagewesene Bedeutung erlangt hat. War früher „Schreiben“ vor allem auf die Zeit als Schüler beschränkt (abgesehen von kleinen Kreisen des Bildungsbürgertums), wird nun jeder Jugendliche ab der Pubertät kreativ, wird zum „Künstler“, der Wort, Bild und Ton gezielt einsetzt, um sich mitzuteilen. Außerdem ging Dr. Behrendt, dessen Kunden vor allem Konzerne mit mehr als 1.000 Mitarbeitern sind, darauf ein, dass es eine Gegenbewegung zu Social Media gibt: alles, was bewusst geheim gehalten wird und nur einem kleinen Kreis zugänglich gemacht wird, gewinnt an Exklusivität und Wert – auch dieses Mittel kann in Marketing und Recruting gezielt eingesetzt werden.

Über den Verband GABAL (GABAL – Gesellschaft zur Förderung Angewandter Betriebswirtschaft und Aktivierender Lehr- und Lernmethoden in Hochschule und Praxis e.V.):

Bei GABAL e. V. treffen sich seit knapp 40 Jahren verschiedenste Persönlichkeiten, um voneinander zu lernen – Gleichgesinnte und Andersdenkende, Trainer, Personaler, Geschäftsführer und Führungskräfte.

GABAL-Mitglieder interessieren sich für persönliches Wachstum, für lebenslanges Lernen und Erfahrungsaustausch zum Thema Weiterbildung. Der Jahresbeitrag für eine Mitgliedschaft mit vielen konkreten Vorteilen für Trainer, Dozenten, Berater und Coaches kostet 125,00 Euro.
Zum Leistungspaket

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.