Home / Featured / Social Media Beratung Dortmund: Eva Ihnenfeldt

Social Media Beratung Dortmund: Eva Ihnenfeldt 0

Wohl alle Selbstständigen und Unternehmen brauchen Social Media – genau so, wie sie im Laufe der Zeit eine Anschrift, ein Telefon, E-Mail-Adressen brauchten. Social Media ist weit mehr als eine Werbeplattform: Social Media ist ein Kommunikationsraum, der viele Chancen bietet, um Kunden und Mitarbeiter zu gewinnen, aber auch um mit Geschäftspartnern und Unterstützern zu kommunizieren. Doch der Weg in die digitalen Netzwerke fällt zunächst schwer. Man begibt sich in die Öffentlichkeit, macht sich verletzbar, bietet Wettbewerbern Raum für Angriffe. Eva Ihnenfeldt ist seit Langem vertraut mit den Chancen und Risiken der elektronischen Kommunikation. Die Herausgeberin der SteadyNews trainiert und coacht seit rund zehn Jahren im Bereich Social Media – und sie weiß, dass sie ihre Kunden nicht überfordern darf.

Social Media ist wie Fahrradfahren – man lernt es nur durchs Tun

Eva Ihnenfeldt: Ich habe im Laufe der Jahre weit über 1000 Fach- und Führungskräfte, Gründer und Unternehmen in Social Media Marketing begleitet. Einer meiner Schwerpunkte ist es, Social Media Manager auszubilden, ein anderer Schwerpunkt liegt darin, im Unternehmen Social Media Strategien zu entwickeln und die Umsetzung zu coachen.

Häufig habe ich bei beiden Geschäftsbereichen festgestellt, dass in der Theorie alles wunderbar funktioniert – doch dass sich das Erlernte in der Praxis nicht durchsetzen konnte. Wie schade, wenn man in vielen Stunden eine großartige Social Media Marketing Strategie entwickelt – und diese dann verkümmert wie ein vernachlässigter Lagerraum, in den man nur noch ab und zu etwas ablädt!

Schulungen und Beratungen im Vergleich

Es ist für mich natürlich sehr viel leichter, Schulungen und Weiterbildungen zu geben als Unternehmen zu beraten. In den Schulungen ist jeder Teilnehmer für sich selbst verantwortlich. Ich unterstütze und coache die Entwicklung der Strategie – ob diese dann tatsächlich ein gesundes, erfolgreiches Marketing-Instrument wird, liegt nicht weiter in meinem Verantwortungsbereich. Ich kann mein Wissen und meine Erfahrungen weitergeben. Ich habe aufmerksame und dankbare Teilnehmer. Die soziale Gruppendynamik bereitet einen emotional guten Boden für Kreativität und Strategiearbeit.

In der Unternehmensberatung hingegen brauche ich einen langen Atem, um erfolgreich zu sein. Ein- oder zweitägige Schulungen helfen nicht – der Schlüssel des Erfolgs liegt darin, dauerhaft ins Tun zu kommen und Social Media ebenso ernst zu nehmen wie den Vertrieb und den Kundenservice. Social Media ist ein Change-Prozess, der lange dauert und immer wieder vor neuen Herausforderungen steht. Leicht resigniert man dabei. Nur ständige Erfolgserlebnisse, Spaß und Erfolgszahlen führen dazu, dass Social Media so selbstverständlich wird wie Telefonieren und Netzwerken im Offline-Leben.

Erfolge sind der Schlüssel für das Gelingen

Mein Job als Beraterin ist es, das Feuer bei den Entscheidern und Verantwortlichen zu schüren, Leidenschaft und Spaß in die echte digitale Kommunikation zu bringen. Am erfolgreichsten ist es, wenn ich über längere Zeiträume regelmäßig für zwei, drei Stunden in das Unternehmen komme, wenn wir uns in Ruhe gemeinsam weiterentwickeln können – und wenn wir die Strategie so aufbauen, dass schon relativ schnell die ersten Erfolge sichtbar werden.

Erfolge lassen sich messen und sind Richtschnur für weitere Aktivitäten und Kampagnen. Erfolge müssen wahrgenommen und dokumentiert werden, um nicht in Vergessenheit zu geraten. Erfolge sind auch deshalb entscheidend, weil sie den Social Media Aufwand rechtfertigen und Beweise liefern für den Sinn von Facebook, Blog, Newsletter, Instagram, YouTube, Twitter und Co. Erfolgsmessungen sind im Social Media Marketing ebenso entscheidend wie im Leistungssport.

Wir definieren im Beratungsprozess die wichtigsten zielorientierten Fragen, die Antworten für die Erfolgsmessung erfordern. Wir finden Mittel und Tools, um Antworten auf genau diese Fragen zu finden. Wir lernen, Marktforschung im digitalen Zeitalter zu nutzen – so können wir unsere Innovationskraft und unseren Service laufend weiter verbessern und unsere Kunden begeistern.

Social Media ist kein Werbekanal und auch kein SEO-Instrument. Social Media kann durchaus Werbebotschaften und keywordoptimiertes Content-Marketing als Werkzeug nutzen, um erfolgreich zu sein! Doch in erster Linie ist Social Media ein elektronischer Raum, in dem man miteinander spricht, sich vernetzt, sich austauscht und gemeinsame Interessen und Werte verfolgt. Qualität geht vor Quantität, echter Mehrwert für alle Seiten ist Voraussetzung für den nachhaltigen Erfolg. Sympathie und Vertrauen sind gerade im digitalen Raum Voraussetzung für Geschäfte. Nur wer diesen Nutzen und Erfolg permanent erfährt, wird Social Media dauerhaft gewinnbringend einsetzen.

Kommunikation verlagert sich zunehmend in digitale Sphären – wer da zu spät kommt, den bestraft womöglich das Leben…

Foto: www.muckhoto.de – Andreas Muck

Eva Ihnenfeldt
Social Media Marketing
Beratung, Coaching, Training
Herausgeberin der SteadyNews
Mobil: 0176 80528749
E-Mail: e.ihnenfeldt@steadynews.de
Eva Ihnenfeldt bei Xing
Eva Ihnenfeldt bei LinkedIn
Eva Ihnenfeldt bei Facebook
Eva Ihnenfeldt bei Twitter
Eva Ihnenfeldt Website

 

 

 

Über Eva Ihnenfeldt

Eva Ihnenfeldt leitet gemeinsam mit Dennis Arntjen das Unternehmensnetzwerk Kmu-digital.net - das Netzwerk von Unternehmen im digitalen Wandel. Als Expertin für Social Media Marketing berät und begleitet Eva Ihnenfeldt Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von Social Media Strategien - und übernimmt als Dozentin Lehraufträge für Hochschulen, Kammern und andere Bildungsträger. Eva Ihnenfeldt - Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites