Social Media Lexikon: Definition Hashtag

Der berühmte #aufschrei Hashtag bei der Twitter-Search - Momentaufnahme am 7. Juni 2013 um 12.40 Uhr...

Der so genannte Hashtag wurde von Twitter „erfunden“. Kurz gesagt kann man mit dem Rautenzeichen (#) auf der Tastatur Wörter, Abkürzungen, Schlagwörter kennzeichnen und so zu Meta-Tags machen. Das heißt wenn ich auf einen Hashtag klicke, erhalte ich auf einen Schlag alle Posts (Beiträge), die ebenfalls diesen Hashtag enthalten. In der Zwischenzeit funktionieren Hashtags nicht nur bei Twitter, sondern auch bei Google+, Instagram, Pinterest- LinkedIn und einigen anderen sozialen Netzwerken. Ein berühmter Hashtag ist #aufschrei –   unter diesem Begriff sammeln sich bei Twitter Kurzmitteilungen zu Alltagssexismus. Der Hashtag wurde nach der Brüderle-Affaire von der Twitter-Aktivistin Anne Wizorek kreiert und ist 2013 sogar für einen Grimme Online Award nominiert worden.

Wozu ist so ein Hashtag gut?

Twitter ist zwar in Deutschland bei der breiten Bevölkerung nicht sehr populär und kann überhaupt nicht mit Facebook verglichen werden, doch Twitter ist für den professionellen Einsatz von Social Media unabdingbar. Wenn ich etwa

Der berühmte #aufschrei Hashtag bei der Twitter-Search - Momentaufnahme am 7. Juni 2013 um 12.40 Uhr...

Der berühmte #aufschrei Hashtag bei der Twitter-Search – Momentaufnahme am 5. Juni 2013 um 12.40 Uhr…

im Kulturbereich tätig bin, kann ich über Hashtags bei Twitter leicht die „Influencer“ und „Stakeholder“ identifizieren: #museum , #kultur , #konzert … Es gibt kostenlose Ordnersysteme für Twitter, bei denen ich Tweets mit genau diesen Hashtags sammeln kann. Habe ich die Stakeholder (Meinungsbildner) identifiziert, erfahre ich von diesen eventuelle wertvolle News und kann sie möglicherweise sogar kennen lernen.

  • Wenn ich Hashtags folge kann ich über Themen interessante Menschen, Organisationen und Medien finden
  • Wenn ich selbst in Tweets Hashtags einfüge können andere Twitteraner auf mich aufmerksam werden – so kann man sich vernetzen
  • In den Twitter Trends finde ich bekannte Hashtags die Themen markieren (z.B. #tatort , #wetter , #kaffee … )
  • Wenn ich eine Veranstaltung plane oder eine Kampagne starte kann ich einen eigenen Hashtag kreieren und die Besucher/ Partner/ Mitstreiter dazu animieren, unter diesem Hashtag zu twittern. So verbreitet sich die Aktion viral.

Natürlich werden Hashtags nicht nur für Marketingzwecke genutzt sondern hauptsächlich um sich in Echtzeit schnell und sicher zu vernetzen. Ein gutes Beispiel sind die jüngsten Demonstrationen in der Türkei (Erdogan selbst gibt zu, Twitter als Bedrohung zu empfinden) . Demonstranten können sich absprechen und über Hashtags Gewalttaten der Polizei öffentlich machen – mit Text, Bildern, Videos.

 

 

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

5 thoughts on “Social Media Lexikon: Definition Hashtag

  • Reply SteadyNews vom 4. bis 11. Juni 2013 für Existenzgründer, Selbstständige, Unternehmen und Berater - Business-Academy-Ruhr 12. Juni 2013 at 15:47

    […] Social Media Lexikon: Definition Hashtag Der so genannte Hashtag wurde von Twitter “erfunden”. Kurz gesagt kann man mit dem Rautenzeichen (#) auf der Tastatur Wörter, Abkürzungen, Schlagwörter kennzeichnen und so zu Meta-Tags machen… – Schreibt die 4 P des Marketings um! Dies fordern die Autoren des “Social Trends Report 2013″, der bei Bazaarvoice erschienen ist. Die klassischen 4 P des Maketings (Product, Place, Price, Promotion) müssten im Zeitalter der Vernetzung… – Im Zweifel persönlich: Wenn Internetkommunikation aus dem Ruder läuft Die These, dass es eine analoge und eine digitale Ebene des Gesprächs miteinander gibt kann man im Internet am Besten belegen. Denn hier ist der Ort, an dem durch das Fehlen von Gestik, Mimik und Tonfall – kurz, Körpersprache… […]

  • Reply Juni 2013: Start von #Hashtags bei Facebook - sich über Themen finden.... » Steadynews 14. Juni 2013 at 16:25

    […] Für Unternehmen ist der Facebook Hashtag spannend. Sagen wir mal ich habe einen Onlinehandel für Schuhe in Übergrößen und poste etwas mit den Hashtags #schuhe und #grossefuesse kann es sein, dass ich meine Zielgruppe darüber identifiziere. Zwar kann ich nicht auf deren Chronik zugreifen, wenn die Privateinstellungen das nicht erlauben, aber bei öffentlich zugänglichen Posts habe ich zumindest Namen und Foto – und die Möglichkeit in Kontakt zu treten! Definition Hashtag […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert