Statistik zu Twitter in Deutschland 2012: Über 800.000 aktive „Twitteraner“

Twitter ist nicht so einfach – man muss sich schon ein bisschen einarbeiten in den Mirkroblogging-Dienst. Anders als bei Facebook erschließen sich die wichtigsten Funktionen erst beim Anwenden – und die Suche nach interessanten Twitter-Accounts ist anspruchsvoll. Um so erfreulicher, dass im November 2012 schon 825.000 Menschen aktiv Twitter nutzen – vor einem Jahr waren es erst 550.000.

Die Webevangelisten haben sich mal wieder die Mühe gemacht, das Twitter-Verhalten in Deutschland auszuwerten. Dafür haben sie Tweets in deutscher Sprache untersucht, Twitter-Accounts analysiert und auch gezählt, wie häufig die aktiven Accounts Tweets senden.

Analysiert haben die Webevangelisten 26,7 Millionen Tweets innerhalb von 30 Tagen. Insgesamt gibt es darunter 825.000 deutsche Twitter-Nutzer. Als „Aktiv in deutsch“ wird ein Twitter-Account bezeichnet, wenn mindestens einmal in der Woche auf deutsch getwittert wird. 310.000 Accounts haben in diesen 30 Tagen mehr als 10 Tweets gesendet, 99.000 mehr als 30 – also mindestens einen Tweet täglich.

Twitter ist immer dann zu empfehlen, wenn man an News in den Bereichen Social Media, Marketing, Politik, Kultur, Journalismus, Web-Technik interessiert ist. In diesen Branchen ist Twitter so etwas wie eine „Echtzeit-Telegramm-Zeitung“. Vor allem ist Twitter unabdingbar für Social Media Experten, die sich über Twitter vernetzen, austauschen, informieren und auch einmal warnen – zum Beispiel wenn Trojaner und andere Schädlinge akut ihr Unwesen treiben…

Quelle: webevangelisten.de

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.