Twitter soll in Echtzeit in Suchmaschinen integriert werden

Sowohl Google als auch Microsoft haben mit der Twitter Inc Verträge geschlossen zwecks Integrierbarkeit der Tweets in die Suchmaschinen. Beide US-Konzerne wollen zukünftig die Echtzeitdaten der Mikro-Blogging-Plattform in ihre Suchmaschinen Google und Bing aufnehmen. Microsoft schloss einen ähnlichen Vertrag mit Facebook. Über die finanziellen Details der Abmachungen ist nichts bekannt.

Microsoft und Google geht es bei den Verträgen mit Facebook und Twitter um die Echtzeitsuche. Microsoft hat sich schon 2007 für 240 Millionen Dollar an Facebook mit 1,6 Prozent beteiligt -mit dem Exklusivzugang zu den Daten und Nutzerinformationen des sozialen Netzwerks.

Bei der so genannten „Echtzeitsuche“ wird intensiv versucht, aus Unmengen von Daten und Nutzer-Informationen Suchmaschinenergebnisse zu personalisieren und zu individualisieren. Die ausgefilterten Suchergebnisse sollen außerdem direkt und ganz aktuell die News zum jeweiligen Thema widerspiegeln (z.B. Schneeverhältnisse in den Alpen). Das ermöglicht der Werbewirtschaft natürlich auch eine gezielt platzierte Online-Anzeigenschaltung. Voraussetzung des ehrgeizigen Projekts ist es, aus den Millionen von Daten die richtigen Schlüsse über die Nutzer zu ziehen.

Ab dem 28. Oktober 2009 sollen Twitter-Feeds bei Bing erscheinen. Google lässt sich etwas mehr Zeit: Tweets (die Mikro-Nachrichten von Twitter) sollen in den nächsten Monaten präsentiert werden. Wann Facebook öffentlich hinzukommt,wurde nicht bekannt gegeben.

Quelle: Focus

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert