Home / Marketing / Twitter-Statistik-Tool für alle

Twitter hat diese Woche das hauseigene Statistik-Tool, das bisher nur für Werbetreibende bei Twitter zugänglich war, für alle zugänglich gemacht. Wer bisher noch kein Tool zur Messung seiner Tweets hatte kann damit schon eine ganze Menge anstellen.

 

Mit diesem Tweet gab Twitter das hauseigene Analyse-Tool für jeden Twitterer frei. Ob Impressions oder Reaktionen – auf einen Blick können die Nutzer alle Fakten für ihren Zugang erkennen.

Bildschirmfoto 2014-08-29 um 18.37.44

 

Zu den Interaktionen zählt Twitter übrigens nicht nur die Retweets sondern alle Interaktionen mit dem Tweet – auch Klicks auf Hashtags, Avatare oder Nutzernamen. Impressions sind für Twitter nur die reine Anzeige von Tweets, wieviele Twitterer diesen also gesehen haben. Die Interaktionsrate erreichnet sich durch die Anzahl der Interaktionen geteilt durch die Anzahl der Impressionen.

Bildschirmfoto 2014-08-29 um 18.49.23

Details werden auch zu den einzelnen Tweets angezeigt. Was nicht möglich ist – das Sortieren der Spalten nach der Größe z.B. der Impressions. An der Seite findet sich noch eine Spalte, die zeigt wie die Woche bisher verlaufen ist und wie sie sich gegenüber der letzten Woche verändert hat. Hier ein Auszug:

Bildschirmfoto 2014-08-29 um 18.52.00

Insgesamt gesehen ist Twitter-Analytics für alle diejenigen hilfreich, die bisher noch überhaupt kein Analyse-Tool für Twitter wie SocialBro oder Fanpagekarma nutzen. Für die Darstellung von Grunddaten ist das Tool auch geeignet. Weitergehende Funktionen wie die Analyse von Influencern oder wie weit die Retweets oder von wem geteilt wurden hat das Tool allerdings nicht.

Über Christian Spliess

Der selbstständige Journalist und Social Media Redakteur Christian Spließ begleitet Unternehmen und Organisationen bei der erfolgreichen Umsetzung von Social Media Kampagnen. Christian Spließ ist einer der Social Influencer in NRW - vor allem über Twitter und Facebook.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites