Virale Begeisterung: Wilhelm-Lehmbruck-Museum-Fans inszenieren Flashmob

Wilhelm Lehmbrucks Statue „Die Kniende“ wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Ein Geburtstag, der vom Museum selbst mit einer Plakaten, Flyern und auch auf Twitter und Facebook beworoben wird. Was das Wilhelm-Lehmbruck-Museum allerdings nicht ahnen konnte: Die Museumsfans selbst kamen auf die Idee zu einer besonderen Aktion – aus reiner Begeisterung.

Ohne dass das Museum aktiv in die Planungen einbezogen wurde, organisierten die Fans einen Flashmob zu Ehren der Knienden. Für drei Minuten versammelten sich in Duisburg Menschen in der Fußgängerzone und nahmen, während im Hintergrund Debussys „Claire de Lune“ lief, die Haltung der Knienden ein. Mit Hilfe von Facebook, Twitter und einer Plattform für Flashmobs wurde das Ganze viral verbreitet. An die 200 Leute nahmen schließlich am Flashmob teil.

Wer mit den Fans auf Augenhöhe im Social-Web kommuniziert, so wie es das Lehmbruck-Museum in Duisburg tut – schließlich hat die Kniende auch einen eigenen Twitteraccount – kann also Engagement und Begeisterung in den Menschen wecken. Durch die Nachberichterstattung hat dann auch wiederum das Museum etwas davon: Aufmerksamkeit. Gelungener kann das Zusammenwirken von Online- und Offline-Engagement nicht sein.

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

One thought on “Virale Begeisterung: Wilhelm-Lehmbruck-Museum-Fans inszenieren Flashmob

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert