Home / Marketing / Von TikTok über Online-Marketing bis zum Corona-Blues: Unser Twitch-Streaming bei YouTube

Jeden Donnerstag abend von 18.00 Uhr bis 19.30 treffen sich Ralf Wenda (Online-Marketing) und Eva Ihnenfeldt (Social Media) bei Twitch und reden. Gäste können sich live dazu schalten, so dass sich bunte, ungezwingene Gesprächsrunden bilden. Jeder ist herzlich willkommen! Einfach bei Twitch einen Account erstellen, den Kanal „erfolgswolf“ anklicken und schon kann man einen Link erhalten, um live zugeschaltet zu werden. Später werden die Aufzeichnungen bei YouTube veröffentlicht und eventuell (wie auch jetzt) in den SteadyNews veröffentlicht.

28. Januar 2021, mit Murat Beceren (Online-Unternehmer) und Sabine Graf (Design und Social Media Marketing). In den ersten Minuten waren Ralf und Eva noch allein und haben über Ralfs Facebook-Challenge gesprochen – dass er durch die täglichen 100 Liegestütze langsam aufpassen muss, keine dauerhafte Arm-Behinderung zu bekommen.

Mach 5 Minuten kommt Murat dazu und wir reden über seine Erfahrungen bei Clubhouse. Lohnt sich Clubhouse oder ist der Hype schnell vorbei? Wenig Mehrwert in vielen Räumen. Viel Marketing, wenig Tiefgang. Murat erklärt, wie Clubhouse als „Privat-Radio im Live-Modus“ funktioniert. Murat berichtet von dem E-Commerce-Unternehmen, das er und seine Frau erfolgreich seit 2009 aufgebaut haben. Aus Friseursalons mit Haarverlängerungs-Expertise wurde 2012 ein Online-Shop für Haarverlängerungen. In der 12. Minute kommt noch Sabine dazu. Nun sind wir komplett.

Murat ist gerade dabei, sich neu zu erfinden und man kann verfolgen, welche Kenntnisse und Erfahrungen er zurzeit macht mit SEO, Online-Marketing, Direktmarketing, digitaler Prozessoptimierung und Social Media. Bringt Instagram-Marketing etwas? Ralf und er sprechen über Dropshipping (Verkauf ohne Lagerhaltung). E-Mail-Marketing ist das nächste Thema…

Dann stellt Sabine sich vor und beschreibt, wie viele Kreative wie sie (Grafikdesignerin und Social Media Managerin) in ihrer Heimatstadt Regensburg arbeitslos sind. Wir spekulieren über die wahre Arbeitslosigkeit, die seit der Corona-Pandemie angewachsen ist. Murat berichtet über Freelancer aus Deutschland, die zu Tiefstpreisen um jeden Auftrag kämpfen.

Tiktok

Wir machen einen kleinen Ausflug in asiatische Kulturen und landen rasch bei Tiktok. Murat macht spannende Erfahrungen dort und überlegt, dort Werbung zu schalten für Haarverlängerungen – die Preise sind noch extrem günstig. Zurzeit gehen übrigens Reispapier-Rezepte gut bei Tiktok.

Ralf und Sabine zweifeln an, ob Tiktok sich lohnt. Murat und Eva vertreten die Ansicht, dass man über Tiktok sehr gut eine Marke aufbauen kann – wenn man früh genug in der eigenen Nische eine Community aufbaut.

Ralf berichtet über seine Erfahrungen mit Facebook-Werbung. Warum wird man mit seinen Kampagnen gesperrt bei Facebook? Was muss man beachten? Was kann man tun, wenn man plötzlich gesperrt wurde?

Sabine erzählt, wie sie für Unternehmen, Start-ups und Einzelpersonen Marken durch visuelle Gestaltung unterstützt. Was kommt durch Social Media an Werbeaufwand für Content noch dazu? Sabine hat sich durch ihre Herangehensweise im gemeinsamen Unternehmen mit ihrem Ex-Mann den Spitznamen „Trüffelschwein“ erworben, weil es ihre Leidenschaft ist, den roten Faden einer Marke zu finden und auszugestalten.

Wir sprechen über unsere Leidenschaften, beruflich und geschäftlich. Wo steckt unsere Liebe? Sind wir süchtig nach Arbeit? Ist Corona auch eine Chance? Führt uns die erzwungene Stille uns näher zu uns?

Am Schluss verabreden wir, dass wir uns in vier Wochen wieder zusammensetzen und das Thema „Scheitern“ besprechen. Denn da haben wir alle vier eine ganze Menge zu erzählen…

Twitch Lifestreaming mit Ralf Wenda und Eva Ihnenfeldt
Jeden Donnestag abend bei Twitch von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr.
Gäste können sich live dazuschalten und sind herzlich willkommen

Voraussetzung: Einen Twitch-Account erstellen (ganz unkompliziert) und sich beim
Twitch-Kanal „erfolgswolf“
einloggen. Dem Account folgen und sich im Chat zu erkennen geben. Dann schickt Ralf den Link zum Google-Meet. Später wird das Gespräch noch bei YouTube veröffentlicht – und landet eventuell auch hier als Beitrag…

Über Eva Ihnenfeldt

Als Expertin für Social Media Marketing berät und begleitet Eva Ihnenfeldt Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von Social Media Strategien - und übernimmt als Dozentin Lehraufträge für Hochschulen, Kammern und andere Bildungsträger. Eva Ihnenfeldt - Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

* = Affiliate Links - Mit diesen Verlinkungen empfehlen wir bestimmte Produkte und können evtl. eine Provision verdienen. So könntest Du uns ein wenig unterstützen. Die Produkte kosten dadurch auch nicht mehr, versprochen. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites