Home / Newsletter / Newsletter der SteadyNews vom 10. Mai 2016

SteadyNews_Newsletter-Logo

News, Veranstaltungen und Tipps rund um PR, Marketing und Social Media

Liebe Freundinnen und Freunde der SteadyNews,

der Mai ist ja von je her ein Monat voller Feiertage und Tage zum Feiern. Für viele von uns war die re:publica ten in Berlin ein wichtiger Grund, den Arbeitsalltag für drei Tage zu unterbrechen und sich inspirieren zu lassen auf dem Weg ins digitale Zeitalter.

Auch Dennis Arntjen war da und berichtet in drei Teilen über seine persönlichen Erfahrungen (siehe Newsteil). Und wer mal durch die Sessions und Vorträge stöbern will – hier ist der YouTube-Kanal der re:publica 2016!
Playlist der republica 2016 – bisher 139 Videos!

SteadyNews vom 3. bis 10. Mai 2016

Re:publica 2016 #rpTEN (Teil 1 von 3)
Als ich mein Ticket für die diesjährige re:publica gekauft habe, standen noch lange nicht alle Sessions fest. Deshalb war mir zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich bewusst, was da auf mich zukommt und wie viele Möglichkeiten sich mir bieten würden. Eine Woche vor dem Start am 02.05.2016 habe ich mich eingehender…

Facebook Gesichtserkennung – US-Gericht lässt Zivilklagen zu
In Europa ist die Gesichtserkennung durch Facebook, Google und Co seit 2012 komplett verboten – doch in den USA und in vielen anderen Ländern gibt es weiterhin die Möglichkeit, über biometrische Daten Menschen auf Fotos zu identifizieren und damit weiter zu verfahren. Nun hat ein Gericht …

Neue Medien und Alte Menschen: Wir brauchen Dialog-Workshops
Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, ich würde Senioren mit der Überschrift meinen: Nein. Es geht hier nicht um die Schulung, wie man mit dem Computer ins Internet kommt oder warum die Enkel dieses Snapchat lieben – das ist nicht die Frage. Vielleicht am Rande doch …
Kein Wunder, dass der E-Mail-Newsletter so umstritten ist: Er ist für Anbieter wohl das preiswerteste, unkomplizierteste und wirksamste Werbemedium überhaupt. Das führt notgedrungen zu Spammüll und Missbrauch, und darum lehnen viele Menschen ihn ab. Doch auf der anderen Seite ist der Newsletter für Empfänger sehr sinnvoll…
Fernsehen ja – aber anders… Wie junge Menschen Bewegtbilder konsumieren
Natürlich schlägt das „Bewegtbild“ in seiner Beliebtheit die Schrift. Bücher lesen ist toll, doch die meisten Menschen genießen es, in ihrer Freizeit Filme, Serien, Dokumentationen und andere Unterhaltungsformate zu konsumieren. Einer aktuellen Studie des ProSiebenSat1-Vermarkters …
Ist der Traum vom Einfamilienhaus veraltet? Smart-City
Da ich als Kind in einem Mehrfamilienhaus mitten in einer mittelgroßen Stadt aufgewachsen bin, war mir der Traum von dem eigenen Einfamilienhaus schon immer suspekt. Zaun an Zaun zu wohnen, mit klaren Besitzstands- und Nachbarschaftsregeln, mit den ewig lärmenden Rasenmähern und den vielen wetteifernden Gärten…
Bin nicht auf der re:publica 2016 – also gucke ich heute nach Videos von der re:publica 2015. Und da habe ich einen schönen Workshop gefunden, wie man lernt, Sketchnotes zu erstellen. Sketchnotes sind Visualisierungen von Vorträgen und Meetings. Sie helfen dabei, das Gehörte bewusst aufzunehmen …

Unternehmen, hört auf Eure Kunden! 5 Tipps, um am Markt zu bestehen
Was ist die Kernaufgabe von Unternehmen? Probleme ihre Kunden lösen und dabei die Kosten so im Griff haben, dass sich eine Gewinnspanne ergibt, die profitabel ist. Bei Massenprodukten kann diese Marge sehr gering ausfallen – bei exklusiven Kundengruppen muss sie hoch sein. Widmen wir uns der ersten Kernaufgabe…

Lügenpresse? Studie zeigt, wie viele Deutsche Nachrichtenmedien misstrauen
Der Bayrische Rundfunk hat mit ca 1.000 Befragten im März und April 2016 eine repräsentative Studie erstellen lassen, um zu überprüfen, wie hoch das Vertrauen der Deutschen in ihre Nachrichtenmedien ist.  „Vertrauen in die Medien“ zeigt, dass nur ein Drittel der Studien-Teilnehmer die Presse in Deutschland …

Video „Die Berater“ – Zur Republica 2016
Dennis Arntjen erzählt in diesem Video von seinen Erfahrungen auf der republica in Berlin – und warum es sich auf jeden Fall lohnt, im nächsten Jahr daran teilzunehmen. Weiter über 400 Vorträge und Sessions, viele spannende Themen und Speaker, 3 Tage voller Wissen und Inspiration…

Werbepartner

Stefan Rower von bee über SmartHome Systeme
Am 12.05.2016 spricht Stefan Rower in Dortmund und
per Google Hangout Live Stream

über SmartHome Systeme und die technischen Möglichkeiten.
Sie sind alle eingeladen, mehr über dieses Trendthema zu erfahren und an der nachfolgenden Diskussion teilzunehmen.
Kostenlose Tickets gibt es hier!


Nikodem & von Majewski-Steuerberaterinnen
Von der Gründung bis zum Ruhestand
Ihre kompetenten Ansprechpartner
zum Thema Steuern und mehr

Tel.0231-4278420 – E-Mail:
info@die-steuerberaterinnen.com


Anwaltskanzlei Maik Swienty
Wir beraten, begleiten und vertreten StartUps und Unternehmen
in allen Fragen zum Internet, zu Datenschutz, Vertragsrecht,
Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht.
Tel: 02302/ 2828662
E-Mail: info@anwalt-swienty.de

Veranstaltungen

Veranstaltungen und Workshops im WorkInn
An den 3 Standorten des WorkInn in Dortmund und Kamen finden regelmäßig interessante und informative Veranstaltungen statt. Außerdem führt der Eventkalender des WorkInn weitere interessante Veranstaltungen auf, die Unternehmer auf keinen Fall verpassen sollten…


Die Montagsakademie von KMU-digital
Jeden Montag abend von 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr
e-port Dortmund, Mallinckrodtstr. 320
Im Wechsel jeweils vier Module mit vier Abenden – für Unternehmen und Experten, die ihre Kompetenz im Bereich Marketing und Vertrieb im digitalen Wandel erwerben und optimieren
Weitere Infos hier


DOM – der Dortmunder Onlinemarketing Kongress
11. Mai 2016, ab 10.00 Uhr
TOP Tagungszentrum, Emil-Figge-Straße 43, Dortmund
Der Dortmunder Onlinemarketing Kongress (DOM-Kongress) bietet Teilnehmern die große Gelegenheit, von Top-Speakern und Unternehmern genau das Wissen zu erfahren, das notwendig ist, um im Internet erfolgreich zu werden bzw. zu sein.


Langer Donnerstag
19. Mai 2016, 19.00 Uhr bis 22.30 Uhr
Designleistungen kalkulieren – Beispiele aus der Praxis
Die Teilnahme am Abendvortrag ist kostenfrei. Gäste sind herzlich willkommen.

FrühstückvorOrt: „Freier Handel in Europa: Alles toll – oder was?“
20. Mai 2016, 8.30 Uhr bis 10.00 Uhr
Kruppstraße 82-100, 45145 Essen
Die EU hat uns den Himmel beschert, der da heißt: „Freier Warenverkehr“. Aber auch jeder Himmel hat seinen Preis…
Eine Veranstaltung von proRuhrgebiet


16. UP!businessbrunch
21. Mai 2016, 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Unperfekthaus, Friedrich-Ebert-Str. 18, Essen
Startup & Steigerlied: Was nun, Herr Kufen? Der Oberbürgermeister von Essen stellt sich Fragen rund um den StartUp-Standort Essen


Start2Grow Proof
23. Mai 2016, 18.00 Uhr
ThyssenKrupp Info-Center
Oesterholzstraße 126-130, Dortmund
„Last Minute Check“: Gründer können mit ausgewählten Experten 20-Minuten-Einzelgespräche führen


Unternehmerinnen-Frühstück
2. Juni 2016, ab 8.00 Uhr
Hotel Esplande, Burgwall 3, Dortmund
Thema sind „Vernetzungsstrategien“, Dipl.-Kauffrau Susanne Fiss-Quelle wird anhand von Beispielen zeigen, wie Unternehmerinnen sich sinnvoll vernetzen können


Starterinnen im Revier
20. bis 25. Juni 2016
Kostenlose Veranstaltungen für Gründerinnen und Gründungsinteressierte in Bochum, Dortmund, Essen, Herne, Mülheim an der Ruhr und im Kreis Recklinghausen
Hier das ganze Programm

Und sonst…

natürlich – wie immer – ein Witz!

„In meinem Job ist kein Platz für Angst. Zeigst Du Angst, bist Du tot“. “ Um Himmels Willen, was hast Du denn für einen Job?“ „Kindergärtner“

Jobs gibt’s viele auf der Welt
Dem Ruf der Berufung –
lauscht Eva Ihnenfeldt

Und wenn irgendwas ist: Immer anrufen!
Mobil: 0176/ 80528749

Über Eva Ihnenfeldt

Als Expertin für Social Media Marketing berät und begleitet Eva Ihnenfeldt Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von Social Media Strategien - und übernimmt als Dozentin Lehraufträge für Hochschulen, Kammern und andere Bildungsträger. Eva Ihnenfeldt - Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites