Home / Newsletter / Newsletter der SteadyNews vom 12. Juli 2016

Newsletter der SteadyNews vom 12. Juli 2016 0

Mit einwöchiger Verspätung veröffentlichen wir unsere SteadyNews-Newsletter auch im Online-Magazin. Wer den aktuellen Newsletter jeden Dienstag um 9.00 Uhr per Mail erhalten möchte – bitte hier registrieren – danke schön!

SteadyNews_Newsletter-Logo

News, Veranstaltungen und Tipps rund um die digitale Welt der KMU

Liebe Freundinnen und Freunde der SteadyNews,

am 26. Juli ist es soweit! Katja Raasch aus Hamburg wird zu uns nach Dortmund kommen, um im schönen Hotel Esplanade neue Impulse zu setzen zum Thema: „Warum Social Media aus dem Alltag keines Unternehmens mehr wegzudenken sein sollte und warum trotzdem so viele Unternehmer scheinbar schlüssige Einwände finden.“

Wie immer werden wir ausgesprochen lebendig eigene Erfahrungen austauschen und mit Katja Raaschs kompetenter Unterstützung Lösungen für unser individuelles Marketing erarbeiten.
In den Tickets ist das köstliche Buffet enthalten.
„Die Berater: Facebook – brauche ich nicht…“
Tickets über Eventbrite

SteadyNews vom 5. bis 12. Juli 2016
„Social Media Recht“ – Buch kostenlos als pdf von RA Christian Solmecke
Im Dezember 2015 wurde das kostenlose Buch „Social Media Recht“ im pdf (153 Seiten) und epub – Format veröffentlicht und kann für privat Zwecke gern verwendet werden. Autor ist der bekannte Rechtsanwalt Christian Solmecke…
Zur Social Media Marketing Strategie in 5 Schritten – gibt es ein Rezept?
Wenn ich einen Lehrauftrag annehme zum Thema „Social Media Marketing“, werde ich von den Social Media Managern in spe regelmäßig schon direkt am Anfang gebeten, doch ein allgemeingültiges Rezept für Social Media Strategien zu geben…

Kann man von der deutschen Bundesregierung Social Media lernen?
Welcher Berufsgruppe vertrauen Bürger in Deutschland am allerwenigsten? Richtig, den Politikern. Mit Spott und Wut werden sie überschüttet in den Kommentaren der Zeitungen in den sozialen Medien, bei Stammtischen und Familienfeiern…

Brauchen Handwerksbetriebe wirklich Facebook? 3 Aspekte im Video
„Ach, könnte dieses dumme Facebook doch einfach wieder verschwinden!“ – so sehnt sich mancher Kleinstunternehmer nach früheren Zeiten zurück, in denen es nur Telefon und E-Mail gab. Viele haben die Hoffnung, dass Facebook „völlig überbewertet“ ist…

Scheitern lernen? Bericht über die FuckUp-Night am 5.7.16 an der Uni Witten/ Herdecke
FuckUp-Nights sind eine internationale Bewegung von Unternehmern und Entrepreneuren, die sich auf der Bühne mit ihren Erfahrungen im Scheitern präsentieren, sozusagen ein Poetry-Slam der Unternehmenden…

Digitalhub Ruhrgebiet: Klug durchdacht?
Zugegeben – ich stieß nur rein zufällig über diese Meldung über Twitter, weil die digitalen Influencer in Bonn, Düsseldorf und anderen Städten sich freuten: Sie seien jetzt ein Digitalhub. Digital-Was? Das habe ich mich auch gefragt, liebe Leser…

KMU Digital „Die Berater“ – Facebook? Brauche ich nicht.
Am 26.07.2016 ist es wieder soweit. Die nächste „Die Berater“ Veranstaltung steht an. Dieses Mal konnten wir mit Katja Raasch aus Hamburg eine Speakerin gewinnen, die das Thema Social Media Marketing lange Jahre kennt und uns in Ihrem Impulsvortrag

YouTube-Video: Wenn es Snapchat im „Real Life“ gäbe, würde es wohl so aussehen…
Snapchat zu verstehen, ist ja nicht so leicht. Man muss sich schon ein bisschen damit beschäftigen, um die vielen Tricks und Effekte kennen zu lernen. Wie schön, dass es in diesem Video von SoKrispyMedia bei YouTube ein paar lustige Beispiele…

Prämierung des Gründungswettbewerbes start2grow: Die 10 besten Geschäftsideen
Dortmund. Am Dienstag, 05. Juli 2016, übergab Thomas Westphal, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund, die Preise an die Sieger-Teams des Gründungswettbewerbs start2grow | 35. Anschließend feierten die Prämierten…

„Die Berater“ – Was ist der durchschlagendste Vorteil von Social Media im Vertrieb?
Im „Die Berater“ Video dieser Woche beantwortet Dennis Arntjen genau diese Fragen. Wir sind gespannt, wie unsere Leser die Antwort aufnehmen und ob der eine oder andere Vertriebsmitarbeiter protestiert. 😉

Werbepartner

Professionelle Arbeitsumgebung gesucht? 
Ob Einzel-, Gemeinschaftsbüro oder Seminarraum,
der Coworking Space Work Inn bietet ein Dach für viele helle Köpfe. 

So werden in Kaffeepausen schnell neue Ideen geboren
und neue Kontakte geknüpft.
Wer will da noch alleine zu Hause oder im Büro hocken?


Steigere deine Umsätze durch die richtige Anwendung 
von Google Analytics und den Webmaster Tools!
Lerne deinen Erfolg zu messen
und vermeide in Zukunft Fehlentscheidungen.

Dieser Onlinevideokurs zeigt dir Schritt für Schritt
wie du es selbst umsetzen kannst.

Veranstaltungen

Veranstaltungen und Workshops im WorkInn
An den 3 Standorten des WorkInn in Dortmund und Kamen finden regelmäßig interessante und informative Veranstaltungen statt. Außerdem führt der Eventkalender des WorkInn weitere interessante Veranstaltungen auf, die Unternehmer auf keinen Fall verpassen sollten…


Die Montagsakademie von KMU-digital
Jeden Montag abend von 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr
e-port Dortmund, Mallinckrodtstr. 320
Im Wechsel jeweils vier Module mit vier Abenden – für Unternehmen und Experten, die ihre Kompetenz im Bereich Marketing und Vertrieb im digitalen Wandel erwerben und optimieren
Weitere Infos hier


Der Kunde im Fokus
18. Juli 2016, 18.30 Uhr
Workinn City, Hohe Straße 1, Dortmund
Kundenpotentiale, Vertriebsoptimierung, Kundenbindung. Referent:  Ziko Jovic
Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung bitte per Eventbrite.


Digitalisierung & Industrie 4.0 – Die Kreativwirtschaft als wichtiger Partner
19. Juli 2016, 18.30 Uhr bis 21.00 Uhr
Hotel Esplanade, Burgwall 3, Dortmund
Ronald Zehmeister, Zukunftsforscher und Leiter des PIAGET Institute in Tübingen, berichtet über „Engineering 2050“ – ein Projekt über Mensch, Gesellschaft, Technik, Kunst – Integration im Anlagenbau mit dem VDI Nordbayern


Die Kreativwirtschaft als Vorreiter neuer Arbeitsformen und Modelle
22. Juli 2016, 18.30 Uhr bis 21.00 Uhr
Co-Working Space „Work Inn“,
Hohe Str. 1, Dortmund
Anknüpfend an die Themenwoche: Moderner Unternehmergeist – Mobil und digital – Arbeits- und Lebenswelten der Zukunft“ lädt die KulturGilde mit KMU Digital und dem Work Inn zu Vorträgen, Präsentationen und einem Erfahrungsaustausch direkt in einen Co-Working Space

3rd Wednesday – Sommerfest im e-port
20. Juli 2016, ab 18.30 Uhr
ePort, Mallinckrodtstraße 320, Dortmund
„Heart and soul of your perfect pitch“ lautet das Motto des diesjährigen 3rd Wednesday Sommerfests.
Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen bis zum 13. Juli an: info@e-port-dortmund.


Business-Brunch im Technopark Kamen
22. Juli 2016, ab 10.00 Uhr
Technopark Kamen
Das WFG, die TECHNOPARK KAMEN GmbH und das Work Inn zum Frühstücken und Netzwerken ein


RuhrSummit 2016
28. Juli 2016
Zeche Karl, Essen
Umfangreiches Paket aus spannenden Impuls-Vorträgen sowie Workshops zu Marketing, Fundraising, Social Entrepreneurship…
Kombination aus RuhrSummit und ImpactSummit


Business & More Gründerstammtisch
2. August 2016, 19.00 Uhr
Hotel Esplanade, Burgwall 3, Dortmund
In lockerer Atmosphäre bei Getränken und Snacks haben Gründerinnen und Gründer aus Dortmund und Umgebung reichlich Gelegenheit, sich kennenzulernen, auszutauschen und voneinander zu lernen


Dortmunderinnen unterwegs – Mit dem Bus zum Frauenmuseum Bonn: Work & Women
31. August 2016, 12.00 Uhr bis 21 Uhr
Abfahrt am Rathaus, Friedensplatz 1
Kooperationsveranstaltung mit dem Dortmunder Forum Frau und Wirtschaft e.V.


Vorankündigung: Gründungs BarCamp
3. September 2016, 9.00 bis 18.00 Uhr
WorkInn und Wirtschaftsförderung Dortmund
Das erste Barcamp für Gründerinnen, Gründer, Startups und Jungunternehmen in Dortmund

Und sonst…

…heute mal ein Witz, gespeist aus übelsten Vorurteilen 😉

Sagt der eine Bauer zum andern. „Ich habe jetzt meine Scheune gegen Feuer unter Hagel versichert.“ Sagt der andere Bauer: „Gegen Feuer verstehe ich ja – aber wie macht man denn Hagel?“

Es ist Sommer Ihr Lieben! Zu den Ferien gesellt
sich Übermut und Freizeit
wünscht Eva Ihnenfeldt

Und wenn irgendwas ist: Immer anrufen!
Mobil: 0176/ 80528749

Über Eva Ihnenfeldt

Eva Ihnenfeldt leitet gemeinsam mit Dennis Arntjen das Unternehmensnetzwerk Kmu-digital.net - das Netzwerk von Unternehmen im digitalen Wandel. Als Expertin für Social Media Marketing berät und begleitet Eva Ihnenfeldt Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von Social Media Strategien - und übernimmt als Dozentin Lehraufträge für Hochschulen, Kammern und andere Bildungsträger. Eva Ihnenfeldt - Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites