Home / Newsletter / Newsletter der SteadyNews vom 13. September 2016

SteadyNews_Newsletter-Logo

News, Veranstaltungen und Tipps rund um die digitale Welt der KMU

Liebe Freundinnen und Freunde der SteadyNews,

am 27. September haben wir ein ganz besonderes Highlight in unserer Veranstaltungsserie „Die Berater“.

Der Autor und digitale Vordenker Mark Lambertz kommt nach Dortmund und wird uns dort sein Buch „Freiheit und Verantwortung für intelligente Organisationen“ vorstellen – und mit uns gemeinsam Organigramme zu unseren Unternehmen und Selbstständigkeiten entwerfen – ja, das geht auch für Ein-Mensch-Unternehmen…

Tickets hier bei Eventbrite – ein Abend wie immer mit leckerem Buffet im schönen Hotel Esplanade

SteadyNews vom 6. bis 13. September 2016

Will Twitter seinen Nutzern eine Alternative zu WhatsApp bieten? DM’s optimiert
Twitter hat weiterhin Schwierigkeiten, gewinnbringende Geschäftsfelder zu finden. Twitter-Ads sind wenig attraktiv für Unternehmen, da die Werbeanzeigen kaum angeklickt werden – geschweige denn weiterverbreitet. Nun kündigt Twitter an…

Kann man sich mit Twitter eine „zweite Persönlichkeit“ gönnen?
Im Gegensatz zu Facebook kann man bei Twitter so viele Accounts haben, wie man möchte. Einzige Bedingung: Jeder Account hat eine eigene E-Mail-Adresse. Außerdem ermöglicht es Twitter, anonym zu bleiben. Es ist also theoretisch fast jedem Menschen…

5 Thesen über Big Data
In der Brand Eins vom Juli 2016 habe ich einen Artikel gefunden, der sich mit Big Data beschäftigt. Dieser Artikel hat ich irgendwie nicht so richtig zufrieden gestellt. Denn der Autor stellt unter dem Titel „Wie groß ist Big Data?“…

Dortmund: Mark Lambertz gründete 1995 die 
Digitalagentur anyMOTION, die er 20 Jahre lang leitete. Nach dem Exit 2015 konzentrierte sich Lambertz auf seine Aufgabe als Autor, Sprecher und digitaler Vordenker…

Facebook Tipp Nr. 3 für Selbstständige: Facebook Notizen – der praktische „Ersatz-Blog“
Facebook Notizen sind nur Wenigen bekannt. Doch es könnte vernünftig sein, sich mit dem Thema zu beschäftigen, wenn man Facebook als Marketing-Kanal nutzt. Denn tatsächlich bieten „Facebook Notizen“ so Einiges, was nicht durch Posts…
PayPal ändert AGB zum 19. November 2016: Vor Allem interessant für Online-Händler
PayPal-Nutzer finden in diesen Tagen in ihrem Mail-Postfach eine Mail, in der PayPal bekannt gibt, dass sich die Nutzungsbedingungen zum 19. November ändern. Sicher hatten zunächst viele Mailempfänger den Verdacht…
Kapital für Start-ups: Crowdfunding oder klassischer Kredit?
Die meisten Gründer benötigen Kapital, um ihre Geschäftsidee zu verwirklichen. Zunehmend Bedeutung gewinnt das Crowdfunding, gewöhnlich über das Internet realisiert. Doch für wen eignet sich diese Form? Was sind die Vor- und Nachteile…
Dickes Fell, Humor und Pragmatismus: Social-Media-Redakteure im Kampf mit „Trolls“
Wer kennt sie nicht, die Trolls, die im Internet herumsurfen und miese Kommentare hinterlassen. Vor Allem Nachrichtenportale sind in ihrer Kommentarsparte umgeben von Menschen, die sich dort anonym abreagieren: Hetze gegen Ausländer…
#Blogparade: Lust oder Last? Wie viel Besitz wünscht sich… Eva Ihnenfeldt
Ist Besitz mehr Lust oder mehr Last? Das fragen sich in unserer Zeit, in der mensch zunehmend in Konsumgütern ertrinkt, vor Allem junge Leute – aber auch ältere. Zwei Beispiele: Da ist die digitale Nomadin Carina Herrmann…Frage der Woche: Was sind Facebook Notizen?
Diese Woche beantwortet Eva Ihnenfeldt die Frage nach Facebook Notizen. Einem Tool, dass seit langem verfügbar aber den wenigsten bekannt ist. Wie Sie diese für Ihr Marketing einsetzen, erfahren Sie in unserem Video.

Werbepartner

Echtleder-Schutzhüllen für Ihr Handy
Unsere Schutzhüllen kombinieren hochwertige Ledermanufaktur-Verarbeitung
und authentisches Design.
Der besondere Clou ist der elegante Bookstyle mit Magnetverschluss
und die Aufstellfunktion für das Schauen von Videos.
Schauen Sie sich die neue Luxury Collection mal genauer an!


Anwaltskanzlei Maik Swienty
Wir beraten, begleiten und vertreten StartUps und Unternehmen
in allen Fragen zum Internet, zu Datenschutz, Vertragsrecht,
Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht.
Tel: 02302/ 2828662
E-Mail: info@anwalt-swienty.de


Exklusiv für Abonnenten: Professionelles Videomarketing für 250,00 € zzgl. MwSt.
Ihr eigenes Video als Marketinginstrument nutzen?
Veemotion aus Hamm hilft Ihnen
als Abonnent der SteadyNews zu einem exklusiven Preis

und erstellt Ihr professionelles Kurvideo inkl. aller notwendige Leistungen.

Veranstaltungen

Veranstaltungen und Workshops im WorkInn
An den 3 Standorten des WorkInn in Dortmund und Kamen finden regelmäßig interessante und informative Veranstaltungen statt. Außerdem führt der Eventkalender des WorkInn weitere interessante Veranstaltungen auf, die Unternehmer auf keinen Fall verpassen sollten…


Die Montagsakademie von KMU-digital
Jeden Montag abend von 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr
e-port Dortmund, Mallinckrodtstr. 320
Im Wechsel jeweils vier Module mit vier Abenden – für Unternehmen und Experten, die ihre Kompetenz im Bereich Marketing und Vertrieb im digitalen Wandel erwerben und optimieren
Weitere Infos hier


Frauen in der Kreativwirtschaft – Wege zur Kunst“
14. September 2016, 16.30 Uhr
STREET//ART GALLERY, Rheinische Straße 16, Dortmund
Frauen in der Kreativwirtschaft – Wege zur Kunst. Gemeinsam mit der Kunsthistorikerin Dr. Rosemarie Pahlke und der Galeristin
Daniela Bekemeier begeben wir uns auf biografische und physische Wege zur
Kunst.
Anmeldung: barbara.hauenstein@stadtdo.de


47. Agiler Stammtisch Ruhr
15. September 2016, 19.00 Uhr
codecentric, Hoher Wall 15, Dortmund Der Stammtisch mit Austausch über agiles Projektmanagement, agile Entwicklung, agiles Testen und mehr findet jeden dritten Donnerstag im Monat statt.


13. Dortmunder MST-Konferenz
20. bis 21.September 2016
Otto-Hahn-Straße 6B, 44227 Dortmund
Bei der diesjährigen Dortmunder MST-Konferenz wird der Fokus auf neueste Entwicklungen im Digitalen Leben und der Digitalen Fabrik liegen

Dortmunder Frauenverbände stellen sich vor
22. September 2016, 16.30 bis 18.30 Uhr
Dortmunder Flughafen
Das Gleichstellungsbüro der Stadt Dortmund lädt ein zu seiner nächsten Veranstaltung der Reihe „Dortmunder Frauenverbände stellen sich vor“, und diesmal präsentiert sich das Dortmunder Forum Frau und Wirtschaft


start2grow – VC Roundtable
22. September 2016, 14.00 – ca 18.30 Uhr BioMedizinZentrum (BMZ), Otto-Hahn-Str.15, Dortmund
Zehn junge, ausgewählte Unternehmen haben die Chance, sich vor Investoren zu präsentieren.
Bewerbungen bis 7. September möglich


1. Think-Tisch Komplexität
13. Oktober 2016, 19.00 – 21.00 Uhr
Gewächshaus Düsseldorf,
Mindener Str. 30
Mark Lambertz und Andreas Schiel laden zum Think-Tisch Komplexität im Gewächshaus Düsseldorf.


Auftakt zum 10. Jubiläums-Senkrechtstarter
27. Oktober 2016, 19.00 Uhr
MARK 51°7, Opelring 1, 44803 Bochum
Feierlicher Startschuss für den 10. Durchgang des Gründungswettbewerbs Senkrechtstarter. Der branchenoffene Wettbewerb führt Gründungsinteressierte in sechs Monaten von der Geschäftsidee zum ausgereiften Businessplan.

Und sonst…

…manchmal kommt es mir so vor, als wäre unsere ganze westliche Welt diese „dritte und vierte Generation“… Dazu sagte Bismarck:

Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt.
Bismarck (1815–1898)

Erkenntnisse und Regeln in der Welt
sind dazu da, sie zu überwinden
hofft Eva Ihnenfeldt

Und wenn irgendwas ist: Immer anrufen!
Mobil: 0176/ 80528749

Mit einwöchiger Verspätung veröffentlichen wir unsere SteadyNews-Newsletter auch im Online-Magazin. Wer den aktuellen Newsletter jeden Dienstag um 9.00 Uhr per Mail erhalten möchte – bitte hier registrieren – danke schön!

Über Eva Ihnenfeldt

Als Expertin für Social Media Marketing berät und begleitet Eva Ihnenfeldt Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von Social Media Strategien - und übernimmt als Dozentin Lehraufträge für Hochschulen, Kammern und andere Bildungsträger. Eva Ihnenfeldt - Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites