Home / Newsletter / Newsletter der SteadyNews vom 14. Juni 2016

SteadyNews_Newsletter-Logo

News, Veranstaltungen und Tipps rund um die digitale Welt der KMU

Liebe Freundinnen und Freunde der SteadyNews,

haben Sie schon etwas von „disruptiven Geschäftsmodellen“ gehört?
StartUps, die mit ihren Ideen die etablierte Wirtschaft aufmischen, sind so langsam gefürchtete Zerstörer, weil bestehende Unternehmen Probleme haben, ihre Produkte und Prozesse auf digitale Strukturen umzustellen.

Wäre schön, wenn diese Erkenntnis auch auf unsere Bildung abfärbt – und unser Nachwuchs endlich digitale Kompetenz erfahren darf. KMU-digital.net wird noch in diesem Jahr ein Hackathon zum Thema „Bildung“ veranstalten – wer an der Vorbereitung mitarbeiten möchte, kann sich gern bei Dennis Arntjen und mir melden.

SteadyNews vom 7. bis 14. Juni 2016

Der Social Media Strategie Leitfaden in 5 Teilen. 3. Teil: Xing verstehen und nutzen
Normalerweise interessiert ja nur Unternehmer und Organisationen das Thema Social Media Marketing – doch bei den beiden Business Social Networks Xing und LinkedIn merken auch immer mehr Berufstätige bzw. beruflich Engagierte, dass es Sinn macht, sich mit Social Media auseinanderzusetzen…

Vielleicht hast Du schon einmal von der Blockchain gehört oder gelesen. Wahrscheinlich im Zusammenhang mit der digitalen Währung Bitcoin. Bitcoin ist die wohl populärste Anwendung der Blockchaintechnologie und beweist, dass das Funktionsprinzip Potential hat und …

Lenken Designer Gedanken, Verhalten und Entscheidungen von Milliarden Menschen?

Design-Ethiker Tristan Harris arbeitet jahrelang für Google. Er beschäftigt sich beruflich also damit, was hinter Website-Architektur, „Customer Journeys“, Gamification, personalisierten Web-Ergebnissen und natürlich hinter den ganzen Apps und Mobile-Angeboten steckt, die uns Konsumenten zur Verfügung

Wie kann ich BarCamps und andere SocialMedia-Veranstaltungen finden?

Immer wieder wird an mich die Frage von frisch ausgebildeten Social Media Managern herangetragen, wie sie in ihrer Region einen Überblick darüber erhalten, welche interessanten Veranstaltungsformate es gibt – und wie sie dementsprechende Hinweise…

Der Social-Media-Event-Blues

Ob mir auch aufgefallen wäre, dass in der letzten Zeit Social-Media-Events weniger Besucher hätten als früher? Hmm, sagte ich, während ich überlegte – und stimmte es nicht doch: Verglich ich die Besucherzahlen der früheren Twittwochs mit denen von heute etwa, so war ein Rückgang wirklich spürbar …

Von Excel bis BigData: Ein Drittel der deutschen Unternehmen nutzen Datenanalysen

Relevante Entscheidungen in der deutschen Wirtschaft werden zunehmend von Datenanalysen beeinflusst. Allerdings ist hier die Bandbreite hoch: Von der Auswertung vorhandener Daten mit eigenen Excel-Tabellen bis hin zu komplexen Prognosen und die Beauftragung von BigData-Dienstleistern …

Deutscher Preis für Onlinekommunikation für BVG-Kampagne #weilwirdichlieben

Social Media ist nicht leicht: Entweder man versucht es nach dem Motto „allen Menschen recht getan“ – und bleibt verschwommen und langweilig, oder man ist provokant, bleibt in Erinnerung – polarisiert damit aber auch zwangsläufig. Ein Beispiel dafür aus dem Jahr 2015 sind die Berliner Verkehrsvertriebe …

Pest oder Cholera? Social Media Überwachung von Staat und Privatwirtschaft

Wie die FAZ Ende Mai 2016 berichtete, analysieren immer mehr US-Arbeitgeber das Gesundheits- und Sozialverhalten ihrer Mitarbeiter. Grundlage der Analyse sind Daten, die bei den entsprechenden Datenbrokern eingekauft werden. Natürlich gibt es auch in den USA Datenschutzvorschriften, aber die können umgangen werden…

Vor 80 Jahren wurde die Welt bunt – nun wird sie rund!

Nach den 360-Grad-Videos bei Facebook gibt es nun auch für alle Nutzer die Möglichkeit, 360-Grad-Fotos zu veröffentlichen. Damit beschreitet Facebook weiter seinen Weg als Plattform für das visuelle Medien-Erlebnis. Sicher wird in Zukunft Virtual Reality …

Die Berater – Wie funktioniert die Zusammenarbeit im Unternehmensnetzwerk KMU Digital
Eva und Dennis sprechen über die Organisation der Zusammenarbeit im Unternehmensnetzwerk KMU Digital. Aktuell ist Eva durch Lehraufträge zeitlich stark gebunden und findet nicht die Zeit so intensiv am Netzwerk zu arbeiten wie Dennis. Wie wir uns organisieren? Das seht ihr im Video.

Werbepartner

Professionelle Arbeitsumgebung gesucht? 
Ob Einzel-, Gemeinschaftsbüro oder Seminarraum,
der Coworking Space Work Inn bietet ein Dach für viele helle Köpfe. 

So werden in Kaffeepausen schnell neue Ideen geboren
und neue Kontakte geknüpft.
Wer will da noch alleine zu Hause oder im Büro hocken?


Steigere deine Umsätze durch die richtige Anwendung 
von Google Analytics und den Webmaster Tools!
Lerne deinen Erfolg zu messen
und vermeide in Zukunft Fehlentscheidungen.

Dieser Onlinevideokurs zeigt dir Schritt für Schritt
wie du es selbst umsetzen kannst.

Veranstaltungen

Veranstaltungen und Workshops im WorkInn
An den 3 Standorten des WorkInn in Dortmund und Kamen finden regelmäßig interessante und informative Veranstaltungen statt. Außerdem führt der Eventkalender des WorkInn weitere interessante Veranstaltungen auf, die Unternehmer auf keinen Fall verpassen sollten…


Die Montagsakademie von KMU-digital
Jeden Montag abend von 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr
e-port Dortmund, Mallinckrodtstr. 320
Im Wechsel jeweils vier Module mit vier Abenden – für Unternehmen und Experten, die ihre Kompetenz im Bereich Marketing und Vertrieb im digitalen Wandel erwerben und optimieren
Weitere Infos hier


Workshop: Professionelles Networking
16. Juni 2016 18.30 Uhr
Gründerinnenzentrum Dortmund, Bornstraße 83, Dortmund
Professionelles Networking. Kostenloser Workshop für Gründerinnen, Gründer und Jungunternehmen. – Referentin ist Susanne Fiss-Quelle


Starterinnen im Revier
20. bis 25. Juni 2016
Kostenlose Veranstaltungen für Gründerinnen und Gründungsinteressierte in Bochum, Dortmund, Essen, Herne, Mülheim an der Ruhr und im Kreis Recklinghausen
Hier das ganze Programm


Plan S – Mit Strategie erfolgreich sein
21. Juli 2016 10.00 Uhr
e-port, Mallinckrodtstraße 320, Dortmund
Strategische Kompetenzen, die Sie für die erfolgreiche Führung Ihres Geschäftes benötigen STARTERINNEN IM REVIER auch 2016 auf Tour

Akquirieren mit Persönlichkeit – Neue Kunden gewinnen und behalten
23. Juni 2016, 18.00 – 21.00 Uhr
GründerinnenZentrum, Bornstr. 83, Dortmund
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie erfolgreich neue Kunden gewinnen und wo Sie diese finden. Sie entwickeln Ihre eigene, klare Verkaufsstrategie und entdecken Ihr Selbstverständnis als Verkäufer.


„Die Berater“ zum Thema Affiliate Marketing
28. Juni 2016, 18.00 bis ca 22.00 Uhr
Hotel Esplanade, Burgwall 3, Dortmund
Sie werden erfahren, wie Affiliate Marketing für (fast) jedes Produkt und (fast) jede Dienstleistung eingesetzt werden kann. Referent ist Online-Marketing Experte Ralf Wenda
Eine Veranstaltung von KMU-digital


„Am Anfang war Ada. Frauen in der Computergeschichte“
30 Juni 2016, 11.30 Uhr bis 17.00 Uhr
P+R Parkplatz Stadtkrone Ost, Dortmund
Bustour zur Ausstellung in Paderborn. Eine kostenfreie Veranstaltung des Kompetenzzentrums Frau und Beruf Anmeldungen bis spätestens 24. Juni 2016 bei E-Mail: barbara.hauenstein@stadtdo.de
start2grow-Pitch and Party
05.07.2016 18:00 Fahrgastschiff Santa Monika Speicherstraße 2, 44147 Dortmund, Deutschland


start2grow-Pitch and Party
05. Juli 2016, ab 18.00 Uhr
Fahrgastschiff Santa Monika Speicherstraße 2, Dortmund,
Pitch and Party ist das Finale des jetzigen Gründungswettbewerbs start2grow


RuhrSummit 2016
28. Juli 2016
Zeche Karl, Essen
Umfangreiches Paket aus spannenden Impuls-Vorträgen sowie Workshops zu Marketing, Fundraising, Social Entrepreneurship…
Kombination aus RuhrSummit und ImpactSummit

Und sonst…

…heute mal ein ganz kurzer Witz:

Ob die bei Zalando auch so kreischen, wenn die Päckchen zurückkommen?

Es wird gejubelt, wenn das Tor richtig fällt,
Fußball-Ausnahmezustand noch bis zum 10. Juli
googlet Eva Ihnenfeldt

Und wenn irgendwas ist: Immer anrufen!
Mobil: 0176/ 80528749

Über Eva Ihnenfeldt

Als Expertin für Social Media Marketing berät und begleitet Eva Ihnenfeldt Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von Social Media Strategien - und übernimmt als Dozentin Lehraufträge für Hochschulen, Kammern und andere Bildungsträger. Eva Ihnenfeldt - Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites